Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien droht wiedermal mit Krieg


Vucic bringt die serbischen Bürger in Kosovo nur in grössere Gefahr, hinter Milosevic standen auch viele Serben aus Kroatien
 
Wie stehen die Quoten gibts da welche im Wettbüro ich denke das wird dank Russland ein Haus hoher Sieg für die Serben die Russen stecken gerne ihre Nase überall hin wie die USA.
 
Ich glaube ja, das ist Teil der serbischen Seele. Den Serben geht es nicht darum zu gewinnen. Den Serben geht es darum, zu leiden. Der Serbe hasst das Leben. Und die provokante Suche nach "Schlägereien" ist seine Art, mit dem Leben fertig zu werden.

giphy.gif
 

Warum schlägt Vučić sein eigenes Volk?​


 
Es ist schockierend, wie die Rhetorik den Ereignissen der späten 80er Jahre ähnelt. Boulevardzeitungen berichten über angebliche Schläge auf ethnische Serben (was die Polizei dementiert), Vučić spricht von einem „Pogrom“. Diese Sprache ist unverantwortlich und verdammt gefährlich, wie uns Milošević gelehrt hat.
 
Vučić spricht von einem „Pogrom“. Diese Sprache ist unverantwortlich und verdammt gefährlich, wie uns Milošević gelehrt hat.

Aus serbischer Sicht ist es so, dass man meint, die Serben im Kosovo seien quasi vogelfrei.
Die kosovarische Polizei und Justiz sei nicht daran interessiert, Verbrechen an Serben aufzuklären. Ob Verbrechen aus der Vergangenheit oder aus Gegenwart.
Ich schätze, dass die Sichtweise auf albanischer Seite die selbe ist.

Das Misstrauen ist extrem hoch.

Denn normalerweise könnte man ja sagen, die Serben leben einfach als Minderheit im Kosovo weiter.
Aber dieses Argument zieht halt nicht.
Wer als Serbe ein unabhäniges Kosovo akzeptiert, dem wird Vorgeworfen, dass er an der endgültigen Vertreibung der Serben im Kosovo verantwortlich ist. Das ist halt das Totschlag-Argument der Nationalisten. So im Sinne von "Da unten darf man Serben töten ohne gefasst zu werden und du unterstützt das".
Deswegen traut sich auch kaum jemand in der serbischen Politik von Unabhängigkeit zu reden, auch wenn es genügent Menschen gibt, die insgeheim mit einem unabhängigen Kosovo kein Problem hätten.

Und Fakt ist tatsächlich, dass auf beiden Seiten kaum Verbrechen aufgeklärt wurden. Das macht die Situation nicht leichter.
Wäre vielleicht ein erster Schitt dass man alle Verbrechen aufdeckt und der anderen Seite klar macht "Hey, eure Leben sind genauso wichtig wie unsere Leben und wir tun alles, um alle Verbrechen aufzuklären".
Aber dazu wird es niemals kommen. Dazu ist man zu stolz und zu männlich. Sich zu entschuldigen und sich um andere zu kümmern ist so ein schwuchtelkram. Krieg und Nationalismus ist immer besser weil männlich und so. :mrgreen:
 
Wir haben hier einen Intelligenzallergischen Präsidenten der noch als Seseljs Wasserträger ein Großserbien propagiert hat und das heute nicht anders sieht...
Hunde die bellen beißen nicht. Soll er weiter bellen
 
Ich glaube ja, das ist Teil der serbischen Seele. Den Serben geht es nicht darum zu gewinnen. Den Serben geht es darum, zu leiden. Der Serbe hasst das Leben. Und die provokante Suche nach "Schlägereien" ist seine Art, mit dem Leben fertig zu werden.

giphy.gif
Spannende Schlussfolgerung. Beim Leiden ist etwas dran, das ist aber eher dem nebeski narod Kram geschuldet. Es ist auch kein Zufall, dass Wörter, wie Progrom, häufig benutzt werden. Stimme aber nicht zu beim Hass aufs Leben
 
Zurück
Oben