Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien ehrt Soldaten aus YU- Kriegen

Und genau da liegt der Hund begraben ! Ob die Auszeichnungen verdient sind oder nicht ist hier zweitrangig.

Das heutige Serbien hat diesen Sachverhalt meistens negiert und jetzt werden Soldaten ausgezeichnet die von einem Serbien in den Krieg geschickt wurden gegen HR, BiH usw...

Warum schlüpft man nach Jahren in die Rolle des aktiven Angreifers und Aggressors ?

Ich wollt eig das gleiche sagen, aber du formulierst es viel besser als ich :mrgreen:
 
Aber warum schlüpft man jetzt als Serbien nach Jahren in die Rolle des Aggressors und Angreifers indem man Soldaten ehrt die z.B Sarajevo belagert haben usw ... ?
Die Auszeichnung von Soldaten ändert doch nichts an der Tatsache, dass es aus Sicht Serbiens ein Bürgerkrieg war.

Man ehrt weder die Soldaten die Sarajevo belagert haben noch Soldaten die gegen humanitäres Völkerrecht verstoßen haben.

Wie Veles schon sagte, es gab Menschen die haben sich nicht aussuchen können ob sie in den Krieg ziehen, als die JNA Militärpolizei an die Tür geklopft hatte. Hier geht es nicht darum irgendwelche Kriegsverbrecher zu auszuzeichnen. Lies doch mal was auf den Medaillen steht.
 
Und genau da liegt der Hund begraben ! Ob die Auszeichnungen verdient sind oder nicht ist hier zweitrangig.

Das heutige Serbien hat diesen Sachverhalt meistens negiert und jetzt werden Soldaten ausgezeichnet die von einem Serbien in den Krieg geschickt wurden gegen HR, BiH usw...

Warum schlüpft man nach Jahren in die Rolle des aktiven Angreifers und Aggressors ?

Sachverhalt?

Es gab eine demokratische Abstimmung unter allen Serben und dank einer sehr objektiver Medienlandschaft unter Milosevic gab es eine demokratische Abstimmung an der sich das ganze serbische Volk beteiligt hat und einstimmig und vollstens bewusst der Konsequenzen die Kriege vom Zaun gebrochen hat.

Wenn Du das heutige demokratische Serbien(Sprich: Das serbische Volk) als Aggressor betrachten willst weil es der offizielle Nachfolgestaat von Yu ist und weil es auch das Unrecht an den eigenen Soldaten mildern will dann tu es. Niemand verbietet es Dir bis auf die serbischen Nationalisten und auf die höre nicht mal ich als Serbe. Und nein, ich verüble es Dir auch nicht aber lass den Leuten ihre Medaillen.
 
weil was GENAU getan werden muss?

Übrigens, komm mir nicht mit deine Perspektive - meine Perspektive, ich versuche so gut es geht aus keiner der beiden genannten Perspektiven zu urteilen.

Hier gibt es sowas nicht. Die eine Seite will die andere bluten sehen weil ihr Unrecht angetan wurde aber es sollen Leute bluten die selber finden dass sie nichts dafür können.

Seite A hat das Recht angepisst zu sein und Seite B hat das Recht es hier in diesem Fall zu ignorieren.

Es gibt nicht immer "das Richtige" für alle.
 
Dann kann man auch keine Soldaten ehren von seiten der serbischen Regierung die in BiH ... gekämpft haben wenn Serbien nicht aktiv beteiligt war ;)

Die JNA war auch für eine Kurze Zeit in Bosnien beteiligt. Die paramilitärischen Schweine erhalten keine Auszeichnungen da sie nicht in die regulären Truppen eingegliedert waren... wo ist das Problem?
 
Hmm, ein schwieriges und bedenkliches Thema. Generell stehe ich der Ehrung von Jugokriegsveteranen skeptisch gegenüber, weil damit immer wieder Kriegsgelüster neu geweckt werden und auch oft Idioten und kranke Spastis aus dem Krieg gemeinsam mit ehrenhaften Menschen geehrt werden.

Falls es sich um solche wie von einigen Usern angesprochenen Heldentaten handeln, sehe ich kein Problem damit, sollten aber irgendwelche kranken und fanatischen Hunde Medaillen erhalten, wäre das ein Skandal unerdenklichen Ausmaßes.
 
Zurück
Oben