Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien ehrt Soldaten aus YU- Kriegen

einige ziemlich balkantypische Geschehnisse bekommen jetzt noch im Nachhinein eine Krone aufgesetzt ... gegen Vukovar wurden tausende Reservisten eingezogen, darunter hunderte Kroaten (mich wollten sie auch einziehen, kamen drei mal bei Oma vorbei um mich zu holen), ich kenne mindestens zwei persönlich die gegangen sind, sie alle leben längst in HR ... sie könnten jetzt theoretisch die die Medaille "za aktivnu vojnu sluzbu" verliehen bekommen, stelle mir gerade vor, wie der feierliche Empfang bei der Rückkehr nach HR wäre ...

Hart, ich hab seit langem endlich wieder das Gefül mit rational denkenden Menschen im BF zu kommunizieren, keine Streitereien, keine Beleidigungen, sondern rationale Schilderung und Erörterung von Sachverhalten

einige ziemlich balkantypische Geschehnisse bekommen jetzt noch im Nachhinein eine Krone aufgesetzt ... gegen Vukovar wurden tausende Reservisten eingezogen, darunter hunderte Kroaten (mich wollten sie auch einziehen, kamen drei mal bei Oma vorbei um mich zu holen), ich kenne mindestens zwei persönlich die gegangen sind, sie alle leben längst in HR ... sie könnten jetzt theoretisch die die Medaille "za aktivnu vojnu sluzbu" verliehen bekommen, stelle mir gerade vor, wie der feierliche Empfang bei der Rückkehr nach HR wäre ...

Eigentlich pervers egal wie man es betrachtet, nicht?

Die JNA war auch für eine Kurze Zeit in Bosnien beteiligt. Die paramilitärischen Schweine erhalten keine Auszeichnungen da sie nicht in die regulären Truppen eingegliedert waren... wo ist das Problem?

Ein Problem könnte z.B Vukovar, Dubrovnik etc.. werden oder z.B das Massaker in Ovcara durch die JNA und allgemein die kroatische Klage gegen Serbien.

Also ich finde es da nicht besonders schlau sich als rechtsnachfolger der JNA zu etablieren und Auszeichnungen zu verteilen auch an Generäle, nicht nur irgendwelche normalen Soldaten die jemanden gerettet haben wie du sagst.

Diese Auszeichnungen werden unseren Beziehungen nur Schaden, in beiden Richtungen. Und das will ich eher net.

Zuletzt bearbeitet:
Soldaten aus der SFRJ, SRJ und Rep. Serbien werden jetzt für ihren Einsatz in den Kriegen gegen Slowenien, Kroatien und Bosnien ausgezeichnet vom Verteidigungsministerium und von der serbischen Regierung.
.
.
.
.
.
.
.

MEDALJE_383739S1.jpg

Q: Srbija

Die eine Frage ist ob sowas in Ordnung ist aber der interessantere Punkt ist das Serbien sich somit als Nachfolger der JNA bestätigt und desweiterem die Rolle als Agressor in Slo, Bih und HR bestätigt, indem sie Soldaten aus diesen Kriegen ehren.

In Serbien werden Kroatien und zum Teil Slowenien als die Schuldigen angesehen, sogar in serb. Schulbuechern wird dieses erwaehnt, daher die andere Sichtweise.

Ich schaetze mal Josipović wird das schon Regeln, er zusammen mit Vesna Pusić wird sich dafuer entschuldigen und auf allen vieren die Soldaten ehren. :sad5:

P.S. Josipović hat sich darueber noch gar nicht geaeussert. :confused:

Zurück
Oben