Die Annahme das mit der Auslieferung von Mladic und Hadzic Serbien nun eine Freikarte für die EU bekommt, zeigt deutlich den Realitätsverlust unter dem die Politik dieses Landes leidet.
Die Auslieferung solcher Leute sollte für jedes Land eine normale Sache sein. Man stelle sich vor, Deutschland hätte seine Mitgliedschaft in der EU und der NATO mit der Auslieferung von Himmler erreicht ? Absurd.
Nun rächt sich der nach wie vor falsche Umgang mit den 90-er Jahren. Nach Sicht vieler Serben führte die Politik Milosevics Serbien in ein Desaster. Es ist dabei aber nicht die Feststellung das Milosevics Traum von Grossserbien dazu führte, vielmehr hasst man Milosevic doch eher deshalb, dass er die angefangenen Kriege nicht gewonnen hat, seine Ziele nicht erreichte und am Ende sogar noch das Kosovo verlor.
Es ist nämlich festzustellen, dass es zwischen Milosevic und dem politischen agieren der serbischen Rechten a la Kostunica, Ilic & Co keine großen Unterschiede bestehen. Kritisiert wird also nicht die Idee Milosevics, auch nicht seine geführten Kriege. Kritisiert wird im Grunde genommen nur das er sie alle verloren hat.
Nach wie vor ist diese Politik in Serbien mehrheitsfähig. Die Tatsache das die DS mit der Milosevic Partei koalieren muss, um gegen den starken Block der Ultranationalisten nur knapp zu bestehen, sagt alles über die Fähigkeit dieses Staates & Volkes aus, sich in der EU wiederzufinden.
Die Option die nun bleibt ist nun wohl der deutliche Rückfall in nationalistische Rhetorik und ein weiteres Anbiedern an Russland. Kennzeichnender Weise hat Milosevic einen solchen Antrag während der Bombardements zur Aufnahme in die GuS-Staaten gestellt. Das erfolgte kurz nach der banalen Tatsache, dass es die serbische Politik schaffte am Nachthimmel über Belgrad Freund & Feind zu vereinen.
Ich persönlich fände das noch nicht einmal so Schlimm. Dieser Schritt hin zu schrillen Ultranationalisten ist wenigstens ehrlich, auch wenn hier wieder in Geisterfahrermentalität über den Rest der Welt geschimpft wird, der sich gegen das arme serbische Volk ach so verschworen hat. Genscher, Kinkel, Kohl, Vatikan, Saudi-Arabien, Arbeiterwohlfahrt, Nonnen.....alles sind Schuld nur eben die Serben nicht.