Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien: Für 3000 Franken erhalten Sie einen Doktor-Titel

Korruption liegt uns im Blut, da hilft nichts dagegen. Das sieht man ja an Völkern wie Italien, egal wie hoch entwickelt man ist, manche Dinge ändern sich nie.
 
Korruption liegt uns im Blut, da hilft nichts dagegen. Das sieht man ja an Völkern wie Italien, egal wie hoch entwickelt man ist, manche Dinge ändern sich nie.
Das gibt es doch im Westen im Grunde genau so, nur da nennt man es "legale Lobbyarbeit", eben höheres Niveau. Spitzenpolitiker bekommen viel Geld für zahlreiche Nebenjobs, landen nachdem man sie in der Politik ausgemistet hat oft als Berater oder sonstwas Unnützes bei Unternehmen.

Früher konnte man in Deutschland „Zuwendungen im Geschäftsverkehr“ (Bestechungsgelder) steuerlich absetzen. Diese Zuwendungen wurden mancherorts als „nützliche Aufwendungen“ (N.A.) verbucht. Seit 1. September 2002 sind alle Schmiergeldzahlungen deutscher Firmen an ausländische Geschäftspartner strafbar – und damit steuerlich nicht mehr absetzbar. Bis dahin galt dies nur für den inländischen Geschäftsverkehr oder die Bestechung ausländischer Amtsträger.
Bestechung ? Wikipedia

:lol:

Abgeordnete sind nach deutschem Recht keine Amtsträger, sondern Mandatsträger. Sie können deshalb nur bei Aufhebung der Immunität wegen Bestechung strafrechtlich verfolgt werden. Strafbar ist bislang nur der Stimmenkauf. Deutschland ist damit eines der wenigen Länder, das die Abgeordnetenbestechung nach den Maßstäben des entsprechenden Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen Korruption noch nicht unter Strafe stellt. Diese wurde zwar seinerzeit von Brigitte Zypries (deutsche Justizministerin während der großen Koalition 2005–2009) unterschrieben, aber noch nicht vom Bundestag ratifiziert. Am 21. Februar 2014 verabschiedete der Bundestag in Zweiter und Dritter Lesung eine Verschärfung der Regeln der Abgeordnetenbestechung. Zukünftig wird die Abgeordnetenbestechung mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft. Das gleiche Strafmaß gilt auch für Bundestags- und Landtagsabgeordnete, die sich bestechen lassen.
Rudolf Henke: Ärztefunktionär im Gesundheitsausschuss

In der Öffentlichkeit kaum bekannt, doch in Ärzteverbänden bestens vernetzt: Der CDU-Abgeordnete und Arzt Rudolf Henke bekleidet neben seinem Mandat zahlreiche Funktionen. Er ist Chef des Ärzteinteressenverbands Marburger Bund und Präsident der Ärztekammer Nordrhein. Auch seine Posten im Ärztebeirat der Allianz-Versicherung und der Deutschen Ärzteversicherung sind gut bezahlt. Insgesamt bezog Henke in den Nebeneinkünfte von mindestens 147.000 Euro. Als stellvertretender Vorsitzender des Gesundheitsausschusses hat er großen Einfluss auf gesundheitspolitische Entscheidungen.
https://www.lobbycontrol.de/2014/03/lobbyisten-im-bundestag-fragwuerdige-doppelrollen/

Also eines kann man von Unternehmen sicher nicht annehmen: dass sie einfach nur aus Spaß oder gar Sympathie solche Gelder zahlen.
 
Also eins kann ich bestätigen, die Serbische Polizei ist stocke faul. An der granica reiche ich die Ausweise rüber, er schaut weiter auf sein Handy, nimmt die Dinger, er schreibt weiter,kein Blick auf die Ausweise. Er redet mit Kollegen, schreibt die SMS fertig und gibt mir die Ausweise (der hat sie nichtmal gescannt wie die das sonst machen).

Ein anderes mal musste ich ca 30 Euro Strafe zahlen. Gebühr für ohne Licht zu fahren am Tag.
Da habe ich mit meinem Serbisch versucht zu erklären dass das ganz schön teuer ist. Er hat mich gefragt warum ein Deutscher in deutschem Auto der kein Jugo ist hier alleine rumfährt....
das hab ich ihm alles erklärt was wieso warum. Dennoch blieb es bei 30 euro und daheim hab ich nachgeschaut. 30 Euro ist die offizielle Gebühr als Strafe dafür.

Bis jetzt sehr faul aber nicht korrupt, meine Erfahrungen.
 
seid einfach froh, daß ich euch nicht kontrolliere.

bei mir müsste mind, ein huni im pass sein.
bei BMW, Mercedes, Audi, müsstet ihr zwei hunis rein legen.

also beschwert euch net.
 
Warum legt man Geld in einen Pass? :confused:

Keine Ahnung, habe ich so übernommen. Als die Autobahn noch nicht fertig war, musste man noch über Knijn fahren und da hatte uns das mal einer erklärt. "Möglichst wenig mit den Hunden reden" Das war aber auch 96. Da oben wars immer gruselig bis zur Magistrala. Ab da waren die Polizisten freundlicher.

Wir haben immer so geschmuggelt.


Komme aus einer Schmuggler-Gegend. Aber die laufen durch den Wald.

An der bosnischen Grenze konnte man früher auch einfach durchfahren, weil man sich kannte und aus der Gegend kommt. Heute sehen die alles eng.
 
Zurück
Oben