Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Forum ( serbien-urlaub.info )

Serbien

Kroatien

Albanien

Anscheinend braucht man doch einen Meereszugang ,wenn man "touristische Popularität" mit Besucherzahlen begründet

Weder Serbien noch Albanien können sich im Tourismus mit Kroatien messen. Die meisten "ausländischen Touristen" in Serbien und Albanien sind keine Deutschen und Engländer, sondern die eigene Diaspora. Auch die Kosovo-Albaner zählen in Albanien als "ausländische Touristen", zieht man die Kosovo-Albaner, die makedonischen Albaner und die Diaspora-Albaner weg, bleiben nicht mehr viele ausländische Touristen übrig. Dasselbe gilt auch für Serbien. Die meisten ausländischen Touristen in Serbien kommen aus Bosnien-Herzegowina.

Da gibts schon welche, die Beograd für sich entdeckt haben (die Stadt ist wirklich IN ). Außerdem hat Serbien einige kulturelle Denkmäler zu bieten, ist für Wanderer sehr interessant und landschaftlich durchaus eine Reise wert.

Es braucht nicht immer Meer und schmierig grinsende Eisverkäufer an Kieselstränden, um ein populäres Urlaubsziel zu sein :biggrin: *duckundweggrenn*

Hört man oft von Serben wie sie Beograd als die Touristenstadt preisen.

Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache.

Sogar eine für europäische Verhältnisse kleine und touristisch unbekannte Stadt wie Zagreb hat jährlich mehr Besucher als Belgrad.

:mesje:

Warum soll nicht auch Serbien touristisch auch für ausländische Gäste interessant sein oder werden? Man braucht es nicht mit Albanien oder erst recht nicht Kroatien aufwiegen oder vergleichen. In der Hauptreisezeit würde mich für einen Strandurlaub eher Albanien interessieren. Zumindest noch nicht zu überlaufen, wunderschöne Ecken, gastfreundliche Menschen, die sich wahrscheinlich noch wirklich über Gäste freuen.^^ If you know what I mean:-) Der eine wunderschöne Thread hat große Neugier darauf geweckt. Ähnliche Gründe würden mich nach Serbien führen. Plus das mir Serbien aufgrund etwa der orthodoxen Kirchen und Klöster neben sicher auch durchaus schöner landschaftlicher Ecken auch potenziell ein heimisches Gefühl geben wird. Das macht für mich auch Bulgarien abseits von den Touristenmeilen an der Schwarzmeerküste sehr interessant.

Ich bin kein (Strand)Partyurlauber, mache gern naturnahen und sportlich aktiven Individualurlaub abseits von gängigen Touristenpfaden. Wobei Strand nicht zwingend ist. Dafür ist Serbien sicher keine schlechte Adresse. Schmackhafte Balkanküche, schöne Ecken in einem wahrscheinlich ganz günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich gebe es ehrlich zu, sprachlich und auch so werde ich mich als Russin zumindest von meinen jetzigen Erwartungshaltungen her da einfach auf den sichersten Füßen und am meisten ehrlich willkommen fühlen. Und vielleicht bin ich nicht die Einzige, der es so geht.

Kroatien scheint eines der schönsten Flecken in unserem allgemein sehr schönen Europa. Es ist natürlich ein must-go-and-see auch auf meiner Liste. Das Land hat den unbestrittenen Vorteil einer ausgezeichneten Infrastruktur und auch einer gewachsenen Tradition und Infrastruktur für den Tourismus. Aber wie gesagt, wenn eher außerhalb der Hochsaisonzeiten. Mal sehen, wann sich eine solche Möglichkeit ergeben wird.

Hört man oft von Serben wie sie Beograd als die Touristenstadt preisen.

Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache.

Sogar eine für europäische Verhältnisse kleine und touristisch unbekannte Stadt wie Zagreb hat jährlich mehr Besucher als Belgrad.

:mesje:
obwohl Belgrad schon eine coole stadt ist.. Zagreb finde ich nicht so schön..

nicht ganz....Die Bucht von Kotor hat auch kroatische Geschichte. Abgesehen davon gehörte dieser Teil auch zu Dalmatien.

Kroatische Geschichte? Meinst du dein vorletzten Staat vor 60 Jahren? Süddalmatien gehörte auch zu Serbien unter Stefan Nemanja. Zudem lebten in Dalmatien schon immer Serben, seit der Slaweneinwanderung, auch wenn nicht so verbreitet wie in CG und SRB.

was ist daran antiserbisch ?. Bleib doch bei den Fakten und die besagen, dass Monte ein unabhängiges Fürstentum war. Das sie diesen Status heute wieder erlangt haben ist doch nichts verwerfliches......oder antiserbisch.

Wenn du als "kroatischer Nationalist" schon versuchst serbische Geschichte zu erzählen dann richtig, Montenegro war ein unabhängiges serbisches Königreich unter König Nikola I (Siehe meine Sigantur). ^^

genau....und wenn Du dort baden gehst, nimmst du sicher eine serbische Fahne mit, damit jeder sieht, dass es serbisch ist...

Welche serbische Fahne meinst du jetzt? Wir haben drei. Die aus SRB, CG oder aus RS?

Wahrscheinlich meinst du die aus CG, ja die hab ich auch in zwei Varianten.

Die heutige

Zastava.jpg

Und die unter den unabhängigen Königreich 1910

15_zastava_kraljevine_od_1910.gif

ja was jetzt.....dachte die Montenegriner....oder ist doch der Kosovo die Wiege des Serbentum

Eigentlich beides, da beide Regionen eins waren, damals gab es weder Crna Gora noch Kosovo als Namen. Neben den beiden sei noch Raska-Oblast und Herzegowina zu erwähnen.

die Lilien stehen für Bosnien......dein Komplex ist ja schon krankhaft.

hahaha oink oink hahaha oink oink. Das Lilien des serbischen König Tvrtko I meinst du besatimmt oder?

coat_of_arms_tvrtko.jpg

Ja das ist serbisch-bosnisch.

Meinst Du Tvrtko der Katholik ?

Wer sich in einer Serbisch-orthodoxen Kirche krönen lässt, der ist dann auch 100% Serbisch-Orthodox, anders sonst nicht ausführbar. Tvrtko I lies sich im serbischen Kloster Maliseva nahe Prijepolje (Serbien) zum König von Bosnien und Serbien(Raska) krönen.

5379686.jpg

Du erinnerst mich an so ein Mann, wie hiess der nochmal, Propagandaminister ......(mir fällt der Name nicht ein). Der war auch so gut in bewusst Geschichte verfälschen. :lol:

Gross Serbien ist Gott sei Dank verhindert worden, sonst würden heute noch Spinner wie Du die Gegend unsicher machen

Ja wir wollen ja auch das historische Serbien, nicht Grossserbien.

Zuletzt bearbeitet:
Serbien
Durch verstärkte Investitionen in touristische Bereiche, in die Infrastruktur und mehr Werbung stiegen die ausländischen Besucherzahlen 2007 auf 700.000.[98] Die Einnahmen durch Tourismus betrugen 2008 circa 944 Mio. Dollar.

Gibt es auch aktuelle Zahlen evtl. aus dem Jahr 2011 zum Thema Touristen in Serbien? Ich arbeite momentan an einer Balkan-Tourismus-Grafik und wäre euch sehr dankbar für weitere Informationen. Mich interessieren vor allem Serbisch- bzw. Kroatisch-sprachige Seiten, die meistens aktueller sind, die ich aber nicht recherchieren kann. Hvala!

Macedonian

Die totale Mehrheit der richtigen (Serbisch-Orthodoxen) Montenegriner war 2006 für ein vereinigtes Serbentum/Staatenbund, nur hat Djukanovic 250.000 Montis nicht abstimmen lassen. Trotz allem hat Montenegro mit Stimmhilfe der 25% Minderheiten (Bosniaken/Albaner/Kroaten) seine Unabhängigkeit um 0,5% geschafft (55,5%). Stell dir mal vor die 1/4 Mil Montenegriner aus Serbien hätten abstimmen dürfen? Nichtmal 20% der weltweiten Montis haben für Unabhängigkeit gestimmt. Es wird irgendwann ein faires Referendum geben wo alle Montenegriner abstimmen dürfen, der Beschiss von 2006 war nur die Halbzeit weil sich Mafia Milo nur so im Stuhl halten konnte. Entweder sein Kopf oder gegen Serbien und das Serbentum war seine Devise. Es kommt wieder zusammen was zusammen gehört, CG und SRB haben eine identische Geschichte, sogar die meisten aus der RS stammen ursprünglich aus CG.

Warum kann man bestimmte Dinge einfach nicht akzeptieren? Länder und Landesteile wurden in der Geschichte immer schon gewonnen, verloren, erobert, abgespalten usw. Am Balkan ist das nicht anders als irgendwo auf der Welt. Welcher Österreicher käme auf die Idee, die Ausdehnung und Herrschaft des Kaisserreichs Österreich/Ungarn wieder ein zu fordern??? Ist aber auch nicht notwendig. Heute gibt es (zumindest in Europa) eine wesentlich zivilisierte Form des Zusammenlebens und diese nennt sich EU. Mein "Haus" ist seit dem EU-Beitritt viel größer geworden. Ich kann arbeiten wo ich will, ich kann einkaufen wo und was ich will, ich kann reisen wohin ich will und muss nicht mit Schikanen an den Grenzen rechnen. Ich brauche mir das NICHT mit WAFFENGEWALT oder AGRESSION "erkämpfen". FREIHEIT und FRIEDEN sind die größten Werte die es gibt!!! Das schönste dabei: Niemand muss seine Identität dafür aufgeben!

Nur Kleingeister und Rückständige phantasieren von einem "Großserbien", "Echtes Mazedonien" oder was weiß ich irgendwelchen Retrogebilden. Die ganzen rückwärtsgewanden Ideologien bringen die Länder des Balkans nicht weiter. Es ist sinnlos, alte Strukturen und "Machtverhältnisse" wieder herstellen zu wollen. Man sieht ja wohin das führt...

Tourismus ist eine RIESENCHANCE für alle Balkanländer! Wenn nicht mittelfristig sogar die Einzige. Man kann diese Chance noch verstärken, in dem man grenzüberschreitend Zusammenarbeitet. Österreich hat auch kein Meer. Das größte Kapital für den Österreichischen Tourismus sind die Berge und eine saubere, intakte Natur. Berge gibt´s am Balkan auch jede Menge. Für eine saubere Natur bleibt aber noch viel zu tun... Hunderttausende Arbeitsplätze könnten geschaffen werden, um die Balkanländer von ihrem (eigenen) Müll zu befreien. Immer und immer wieder bin ich bei meinen Balkanreisen schockiert über die absolut flächendeckende Vermüllung der Landschaft. Ohne Ausnahme! Natürlich ist es leichter alles auf "die Politik" zu schieben als selbst an zu packen und aktiv zu werden.

Nur als Beispiel zur Verdeutlichung: Das österreichische Bundesland Tirol war bis vor 50 Jahren ein bettelarmes Bauergebiet in den Bergen OHNE Industrie, Landwirtschaftlichen Nutzflächen und nennenswerten Städten und hat ungefähr die Größe des Kosovo. Heute hat Tirol mehr als halb soviel an Übernachtung von Touristen pro Jahr wie ganz Griechenland. Das fällt einem natürlich nicht in den Schoß, sondern ist Folge von harter und unermüdlicher Arbeit. "Die Politiker" haben NICHTS dazu beigetragen. Jeder einzelne Bewohner hat es sich selbst ERARBEITET!

Zurück
Oben