Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Forum ( serbien-urlaub.info )

Wenn für euch Kroatien Meer alles ist dann ist das aber wenig. Serbien ist der inneren Natur Kroatien in allen Belangen voraus und kann mehr bieten, und das nicht nur weil Serbien fast doppelt so gross ist wie Kroatien. Serbien hat bis zu 800 m höhere Berge, viel grössere und dreifach soviel Flüsse & Seen. Allein unsere Pannonische Tiefebene (Vojvodina) ist so gross wie 1/3 Kroatiens. Serbien hat über 4 Gebirgsketten, Kroatien hat nur den Rand der Dinaren. Kroatien hat nicht die schönen Felder der Sumadija und keine zukünftige Weltmetropole an zwei grossen europäischen Flüssen (BG). Serbien hat kulturell viel mehr zu bieten als Kroatien und viel grössere Städte. Rom, Österreich-Ungarn, Altserbien-Raska, Osmanisches Reich oder Byzanz. ZB Konstantin DG wurde in Nis geboren. Von Belgrad bis zum Djerdap gibt es funde der Vincar (5000 v.C.) Kultur und Lepenski Vir (7.000 v.C.)..... die mittelalterliche serbische Klosterlandschaft in Südserbien/Metohija ist geschmückt mit atemberaubender Natur im Herzen der Dinaren.
11.gif
Wenn ich weiter schreibe bin ich Morgen noch dabei, DENN DAS ist noch bei weitem nicht alles ;) Von unseren anderen Ländereien RS oder CG will ich gar nicht erst anfangen dann sprengen wir touristisch alles. 8)

An Dobricina und den andere Shiptar: Dort wird auch nicht so herumgehetzt von islamischen Fanatikern (Dobricina) und stolzen Anhäger von Organhändler(Uck/denanderen Shiptar). :mesje:

1.Hier geht es nicht um Touristenzahlen noch um unesco sondern um die innerer Natur des Landes. Ich weoiss Kroatien hat da nichts entgegenzusetzen deswegen weichst du auf Touristen aus. Serbien ist erst 3 Jahre auf der Touristenlandkarte.... langsam langsam ;)

2: Serbien hat 7 Klöster unter unesco und 1 antiken römischen Palast. Wenigstens wurden die Klöster von unseren Vorfahren gebaut während du dich mit fremden Federn schmückst.

3.Serbien hat zwei grössten Skicenter des Balkans mit Kopaonik und Brezovica, bald kommt das 3 dazu. ^^ Leider haben wir kein Austragungsort aber der kann noch kommen. ;)

4:Hat Kroatien eine eigene kleine Wüste (Deliblatska pescara) oder ein natur Salzsee? ^^

niko nema sta Srbadija ima ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ZptxmKbiA...player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=-F-Boxbct...player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=u-pns9maj...player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=5z3P2_q7f...player_embedded

Ich habe zwar keine Ahnung wieso du krankhaft den Vergleich zu Kroatien suchst, zu mal man sagen muss, dass weder Serbien, noch Bosnien, Mazedonien oder sonst ein Land am Balkan mit Ausnahme von Griechenland und der Türkei mit Kroatien in Sachen Landschaft, Tourismus etc. mithalten kann.

Der Tourismus und die Zahl dahinter sind sehr wohl ausschlaggebende Argumente wenn man sich schon messen will. Immerhin gibt es das kapitalistische Serbien genauso lange wie Kroatien und nicht erst seit 3 Jahren. Kroatien musste sogar schwerwiegende Zerstörungen hinnehmen, wovon Serbien, mit Ausnahme der NATO-Angriffe, ja gott sei Dank nichts am Hut hatte.
Ich denke mal, dass allein der Diokletian-Palast in Split, der Plitvicer- oder Krka-Nationalpark und vielleicht noch die Innenstadt von Dubrovnik das gesamte Argument deinerseits zu Serbien in Form von Wüsten, Wäldern oder Würsten decken ;)

Sich mit Kroatien in Sachen Kulturvielfältigkeit (Kroatien hatte im übrigen die gleichen Besetzer wie Serbien, womit man die selben Richtungen wie Autro-Ungarn, Osmanen, Rom in der Antike, hatte wie Serbien ;))
Belgrad ist ebenfalls kein tolles Argument, zumal Zagreb zwar kleiner aber durchaus mehr Potenzial für eine wichtige Metropole aufweist, aufgrund Kroatiens Fortschritt in der EU, der Autobahnkreuzung und der damit verbundenen Transitwichtigkeit Kroatiens in Europa.
Und wieso die Größe eines Landes so wichtig ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich denke, dass Kroatien nie Probleme mit dieser Größe hatte, immerhin hat man mehr als doppel so viele Touristen als Einwohner jährlich und das genügt schon um bei den großen mitspielen zu können ;)

Ich meide eigentlich das Forum aber wenn ich mir hier so diese Neider ansehe, da musst ich mich anmelden. :cay:

Ich habe zwar keine Ahnung wieso du krankhaft den Vergleich zu Kroatien suchst, zu mal man sagen muss, dass weder Serbien, noch Bosnien, Mazedonien oder sonst ein Land am Balkan mit Ausnahme von Griechenland und der Türkei mit Kroatien in Sachen Landschaft, Tourismus etc. mithalten kann.

Vom sagen wird Kroatien trotzdem nicht schöner als Serbien. :mel: Der pravoslavacrs hat dir Argumente und Fakten gebracht und trotzdem sagst du Kroatien sei am schönsten, das kommt daher das du Serbien wohl überhaupt nicht kennst wie die restliche Welt. daher kannst du eigentlich auch nicht drüber urteilen. Ich kenne beide Länder recht gut und da hat der pravoslavac recht, Kroatien ist Serbien in allen unterlegen was die innnere Natur angeht, mit Meer kann Serbien nicht konkurieren weil es keins hat.

Die Tatsachen sind nunmal so das Serbien ein Europa in Europa ist und alles zu bieten hat was die Natur hergibt. Von der Flacheben bis zu Berge die Alpenausmass annehmen. Griechenland hat es da sogar schwer von Kroqatien nicht zu sprechen.

Wie pravoslavac schon sagte...

Serbien hat bis zu 800 m höhere Berge, viel grössere und dreifach soviel Flüsse & Seen.

Was hat Kroatien da zu bieten? Kroatiens höchster Berg liegt in der historischen Krajina an der bosnischen Grenze mit 1.800 m, Serbien hat grob geschätzt über 20 Erhebungen die den kroatischen Dinar überragen.

Was Bergsteigen und Canyoning angeht muss Kroatien klar passen!

viel grössere und dreifach soviel Flüsse & Seen.

Was hat Kroatien für Flüsse? Viele saubere und wunderschöne ich weiss, nicht das Serbien diese nicht hat. ^^ Du willst Cro in der Kategorie doch nicht wirklich mit Serbien vergleichen? Alleine auf 3 Flüssen Serbiens wird Rafting angeboten (Ibar, Lim, Drina) durch atembraubende Schluchten?

rafting in Kroatien? Auch das muss CRO passen.

Mit dem Schiff durch das kroatische Innenland? Fehlanzaeige. Dagegen kann ich Serbien schön bequem mit einer Schiff durchfahren Von Ungarn bis zur bulgarischen Grenze oder über die Sava von Bosnien nach Belgrad.

Allein unsere Pannonische Tiefebene (Vojvodina) ist so gross wie 1/3 Kroatiens.

Kroatien hat auch kein kleinen Teil der Pannonischen Tiefebene aber Vojvodina ist mit Ungarn das Mas aller Dinge, sie enthält sogar eine Sanddünnenlandschaft, die einzige in Europa so wie den letzten Salzsee in Europas, das Slano Kopovo.

Auch hier muss Kroatien passen.

Serbien hat über 4 Gebirgsketten, Kroatien hat nur den Rand der Dinaren.

Kroatien hat nur ein relativ kleinen Teil der Dinaren, dazu hab ich oben was geschrieben, Kroatien muss passen.

Von unseren anderen Ländereien RS oder CG will ich gar nicht erst anfangen dann sprengen wir touristisch alles. 8)

Wie es hier steht, nur weil Serbien kein Meer hat heisst es nicht das dass serbische Volk kein Meer hat mit Montenegro. Kennst du die Tara unsere Urheimat? Dieser Canyon ist der grösste in Europa und der Fluss Tara zählt als der sauberste in Europa (Spitzname Träne Europas). Kotor ist dir bestimmt auch bekannt das Gegenstück zu Dubrovnik, die schönste Bucht in Europa. Oj svijetla majska zoro nasa majka Crna Goro

Der Tourismus und die Zahl dahinter sind sehr wohl ausschlaggebende Argumente wenn man sich schon messen will. Immerhin gibt es das kapitalistische Serbien genauso lange wie Kroatien und nicht erst seit 3 Jahren. Kroatien musste sogar schwerwiegende Zerstörungen hinnehmen, wovon Serbien, mit Ausnahme der NATO-Angriffe, ja gott sei Dank nichts am Hut hatte.

Serbien war isoliert hatte Sanktionen und Inflation, Kroatien war nie richtig von der Touristenlandkarte verschwunden, Serbien ist noch nichtmal richtig drauf. Daher bleib doch bitte beim direkten Vergleich, Touristenzahlen sind da unwichtig

Ich denke mal, dass allein der Diokletian-Palast in Split, der Plitvicer- oder Krka-Nationalpark und vielleicht noch die Innenstadt von Dubrovnik das gesamte Argument deinerseits zu Serbien in Form von Wüsten, Wäldern oder Würsten decken ;)

Ich sags ja du kennst Serbien nicht?

Plitvice Seen? Allein der Nationalpark Djerdap (Karpaten) in Serbien übertrifft die Plitvice See. Der europäische Amazonas, die Donau erreicht bei Djerdap ihre grösste breit (5,3 km) und ist zudem die grösste Flussklippenlandschaft Europas. Hier befindet sich übriegens auch das älteste Siedlungsgebiet Europas, der Lepenski Vir. ^^

Natur- & Nationalparks in Serbien » Nationalpark Djerdap

Krka Nationalpark? Sagen dir die versteckten Tara Berge was mit den grünen Drina Stausee Perucac?

Natur- & Nationalparks in Serbien » Nationalpark Tara

Kennst Stara Planina wo 80% der Balkantierarten leben? Oder den Sar Nationalpark wo es türkisfarbende Seen auf 2.200 m Höhe gibt?

Natur- & Nationalparks in Serbien » Naturpark Stara Planina (Balkangebirge)

Sich mit Kroatien in Sachen Kulturvielfältigkeit (Kroatien hatte im übrigen die gleichen Besetzer wie Serbien, womit man die selben Richtungen wie Autro-Ungarn, Osmanen, Rom in der Antike, hatte wie Serbien ;))
Belgrad ist ebenfalls kein tolles Argument, zumal Zagreb zwar kleiner aber durchaus mehr Potenzial für eine wichtige Metropole aufweist, aufgrund Kroatiens Fortschritt in der EU, der Autobahnkreuzung und der damit verbundenen Transitwichtigkeit Kroatiens in Europa.
Und wieso die Größe eines Landes so wichtig ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich denke, dass Kroatien nie Probleme mit dieser Größe hatte, immerhin hat man mehr als doppel so viele Touristen als Einwohner jährlich und das genügt schon um bei den großen mitspielen zu können ;)

Ha ha ha Belgrad das schon unter Insider als Juwel Europas gesehen wird willst du doch nciht ernsthaft mit Zagreb vergleichen?? Klar Zagreb ist geil ich sag ja nichts, das Balkan München aber Belgrad ist eine Metropole, wie pravoslavac sagte die einzige Hauptstadt Europas mit zwei grossen beschiffbaren Flüssen. Alleine Belgrad hat um die 20 Inseln und ist nicht umsonst seit 7.000 Jahre besiedelt. lol War das jetzt dein ernst zagreb mit Belgrad zu vergleichen oder ist es doch nur der Neid? Komm sei mal ehrlich.

Du bist doch Bosnier und hast so gesehen, genauso viel mit Serbien am Hut wie ich mit Tschechien ::lol:

By the way: Sava ist kein internationaler Fluss, die Vojvodina ist nicht der fruchtbarste Teil Pannoniens, sondern Südungarn (fast aber) bishin zur Baranja, Teile Vojvodinas mit Sicherheit. Die Sumadija gleicht nem bosnischen Wald, also so einzigartig ist das auch nicht, war schon öfters dort.

-> Ausflug nach Smederevo zur alten Festung ist empfehlenswert :tu: War dort schon einmal und im frühen Frühling ist es sehr schön dort.

Ujujuj richtig köstlich wie hier der Neid hochkommt und wie du versuchst Serbien schlecht bzw. runter zu reden. Damit es nicht so aussieht lobt man noch mal die Smederevo Festung. :hihi:

Anscheinend hat du die Sumadija nicht richtig betrachtet? Bosnischer Wald? Sumadija ist einzigartig auf den Balkan und ist nicht nur Wald. Sumadija hat Flachlandschaft zum Anbau, hügelige bunte Felder aber auch tolle Gebirge.

Wusstest du das Sumadija quasi eine grosse Insel in Serbien ist? Ihre Grenzen sind mit Flüssen definiert die alle miteinader verbunden sind. Östlich die Ljig und Kolubara die in die Save mündet, nördlich die Save und Donau, westliche die Grosse Morava die in die Donau mündet und südlich die Westliche Morava die wiederrum in die Grosse Morava mündet.

Und da kommst du mir mit bosnische Wald Vergleich? :ventilator:

Winterurlaub oder Skifahren in Kroatien?

Eher fail, Serbien hat dagegen wie pravo sagte die zwei grössten Skigebiete auf den Balkan. Auch hier muss wiedermal Cro passen.Kopaonik ist dir beschimmt bekannt.

Natur- & Nationalparks in Serbien » Nationalpark Kopaonik

Essen in Kroatien?
Kroatien bietet eigentlich nichts anderes als die serbische Küche an die sie sich seit dem Königreich Jugoslawien 1918 angeeignet haben, die aber international als serbische Küche bekannt ist. Sei es Cevapcici, serbische Bohnensuppe oder unser Nationalgetränk Sljivovic.

Selbst unser Alphabet von Vuk Karadzic benutzt ihr und nennt es fälschlicherweise "kroatisch", wobei ihr eigentlich nichts anderes als serbisch Spricht wie Österreicher deutsch. ;)

Fazit: Egal welche Kategorie du Kroatien mit Serbien vergleichen willst muss Cro leider passen. ;) Serbien ist das A und O der ex Yu Länder was innere Natur angeht. im Serbien Forum gibt es fast zu jeder Region ausführliche Berichte wo du und andere euch besser mit Serbien auseinader setzen könnt, bevor ihr hier unwissend Komentare von euch gibt die einfach falsch sind.

:bye:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meide eigentlich das Forum aber wenn ich mir hier so diese Neider ansehe, da musst ich mich anmelden. :cay:

aha

Vom sagen wird Kroatien trotzdem nicht schöner als Serbien. :mel: Der pravoslavacrs hat dir Argumente und Fakten gebracht und trotzdem sagst du Kroatien sei am schönsten, das kommt daher das du Serbien wohl überhaupt nicht kennst wie die restliche Welt. daher kannst du eigentlich auch nicht drüber urteilen. Ich kenne beide Länder recht gut und da hat der pravoslavac recht, Kroatien ist Serbien in allen unterlegen was die innnere Natur angeht, mit Meer kann Serbien nicht konkurieren weil es keins hat.

komisch ...davon hört man und sieht man nichts...ausser ein paar Bekloppte Car Lazar Camper im Kosovo sieht man nichts im TV. Habt ihr keine Marketing Abteilung ?
icon_4fdc48837f32e3c36b551cfecd68a6d1

Die Tatsachen sind nunmal so das Serbien ein Europa in Europa ist und alles zu bieten hat was die Natur hergibt. Von der Flacheben bis zu Berge die Alpenausmass annehmen. Griechenland hat es da sogar schwer von Kroqatien nicht zu sprechen.

ach ne...dachte ihr liegt in Asien

Was hat Kroatien da zu bieten? Kroatiens höchster Berg liegt in der historischen Krajina an der bosnischen Grenze mit 1.800 m, Serbien hat grob geschätzt über 20 Erhebungen die den kroatischen Dinar überragen.

nichts und deshalb kommen jedes Jahr 11 Mio Touris u.a auch aus Serbien

es ist schon zum Verzweifeln....an dem 16 Tausender in Serbien sind schon viele gescheitert

Serbien war isoliert hatte Sanktionen und Inflation, Kroatien war nie richtig von der Touristenlandkarte verschwunden, Serbien ist noch nichtmal richtig drauf. Daher bleib doch bitte beim direkten Vergleich, Touristenzahlen sind da unwichtig

ja ..ja....genau....und deshalb ist es für Serbien wichtiger die Camping Saison am Kosovo auch im Winter durchzustehen....das isoliert erst richtig...
icon_a8fc362a9a42e1174bda8e9a06f62c1a

wem sagst du das ? uns Kroaten oder den Touris ,die Serbien nicht kennen ?

Plitvice Seen? Allein der Nationalpark Djerdap (Karpaten) in Serbien übertrifft die Plitvice See. Der europäische Amazonas, die Donau erreicht bei Djerdap ihre grösste breit (5,3 km) und ist zudem die grösste Flussklippenlandschaft Europas. Hier befindet sich übriegens auch das älteste Siedlungsgebiet Europas, der Lepenski Vir. ^^

Dort wurde bestimmt der letzte Mohikaner gedreht ?

Ich ein Neider? Eher nicht, tut mir leid. Ich selber habe ja Kroatien nicht ins Spiel gebracht, ich habe nur Pravoslavacs übertriebene Anhimmlung gelindert, womit er den Vergleich zu Kroatien suchte.

Hat weniger mit Sagen und Märchen zu tun, sondern mehr mit Fakten bezüglich der Touristenanzahl (ohne Meer!) in Kroatien, die immer noch höher ist als die von Serbien ;)

Ich habe nicht gesagt, dass Kroatien "am schönsten" ist, noch das Kroatien "schöner" ist, so etwas liegt im Auge des Betrachters. Ich habe nur gesagt, dass Kroatien in Sachen Vielfältigkeit, Naturschönheiten oder anderen Stichpunkten nicht zu toppen ist am Balkan.

Ich muss dich auch enttäuschen. Durch Serbien bin ich schon etliche Male durchgefahren, habe dort auch gecampt, war in dieser achsotollen Sumadija, in der Vojvodina (die nicht anders ist, als Slawonien), in Belgrad, sowie auch in diversen Naturparks.
Die Festung von Smederevo finde ich am besten.
Also moment: Ein Europa in Europa und trotzdem kein Meer? Tut mir leid, aber das scheint bezüglich dieser Argumentation etwas unlogisch zu sein:

Kroatien hat Meer (Küste), Flachland (Slawonien), Berglandschaften die sogar an den Alpen grenzen (Jemals was von Sljeme gehört? Oder den anderen Destinationen in Nordkroatien?), Wald (Lika), Trockenlandschaften (Da das ja auch ein Argument ist), sowie ebenfalls die Donau und die Sava (wow...)

Wie pravoslavac schon sagte...

Also das Berge jemals was tolles waren, bleibt mir rätselhaft, ich darf dich aber erinnern, dass die Berge in diesen Gebieten Kroatiens weniger genutzt werden, weil welches 6mal größere Tourismusgebiet noch in der Nähe ist...? 3mal darfst du raten.

Muss ich dich auch enttäuschen. Siehe Plitvicer Seen zB, da hat Kroatien doch deutlich bessere Zahlen in Punkto Canyoning.
Bergsteigen darf ich euch anrechnen... :lol:

Kroatien hat auch kein kleinen Teil der Pannonischen Tiefebene aber Vojvodina ist mit Ungarn das Mas aller Dinge, sie enthält sogar eine Sanddünnenlandschaft, die einzige in Europa so wie den letzten Salzsee in Europas, das Slano Kopovo.
Gut, die Vojvodina hat also den letzten Salzsee in Europa.

Wie es hier steht, nur weil Serbien kein Meer hat heisst es nicht das dass serbische Volk kein Meer hat mit Montenegro. Kennst du die Tara unsere Urheimat? Dieser Canyon ist der grösste in Europa und der Fluss Tara zählt als der sauberste in Europa (Spitzname Träne Europas). Kotor ist dir bestimmt auch bekannt das Gegenstück zu Dubrovnik, die schönste Bucht in Europa. Oj svijetla majska zoro nasa majka Crna Goro
Montenegro ist nicht Serbien ;) Wäre es Serbien hätte es sich nicht trennen wollen, also lass mal diese Gebiete wie RS oder CG. Das sind eigene Destinationen. Bitte nicht mit fremden Federn schmücken, danke.

Stimmt, Kroatien hatte zwar nur einen jahrelangen Krieg zu verkraften, sowie 1/3 des Landes welches jahrelang okkupiert war und teilweise zerstört wurde, womit man mit den finanziellen Folgen bis heute zu kämpfen hat aber jaja, hauptsache Serbien hatte es schwer ;)

Natur- & Nationalparks in Serbien » Nationalpark Djerdap
Den Nationalpark kenne ich, aber du kennst wohl einen der berühmtesten Nationalparke Europas nicht - die Plitvicer Seen um so über sie zu schwafeln?
Mensch, bleib mal realistisch.

Ha ha ha Belgrad das schon unter Insider als Juwel Europas gesehen wird willst du doch nciht ernsthaft mit Zagreb vergleichen?? Klar Zagreb ist geil ich sag ja nichts, das Balkan München aber Belgrad ist eine Metropole, wie pravoslavac sagte die einzige Hauptstadt Europas mit zwei grossen beschiffbaren Flüssen. Alleine Belgrad hat um die 20 Inseln und ist nicht umsonst seit 7.000 Jahre besiedelt. lol War das jetzt dein ernst zagreb mit Belgrad zu vergleichen oder ist es doch nur der Neid? Komm sei mal ehrlich.
Das Belgrad die größere Metropole ist, verneint ja auch niemand, aber Zagreb hat die Wirtschaft auf seiner Seite, die schon zu Jugoslawiens Zeiten stärker.
Mit dem Eintritt der EU ist Zagreb der Verkehrsknoten zwischen Norden und Süden. Kannst du aber auch nachlesen wenn du willst, wird nicht schwer zu finden sein.
Das ist im übrigen einer der Gründe warum die EU unbedingt Kroatien will.

Ujujuj richtig köstlich wie hier der Neid hochkommt und wie du versuchst Serbien schlecht bzw. runter zu reden. Damit es nicht so aussieht lobt man noch mal die Smederevo Festung. :hihi:
Wie schon gesagt, ich habe keinen Grund neidisch zu sein. Ich war in beiden Ländern mehrmals, ich habe bei beiden schöne und unschöne Sachen gesehen und den Vergleich suchte ich nicht ;)

Anscheinend hat du die Sumadija nicht richtig betrachtet? Bosnischer Wald? Sumadija ist einzigartig auf den Balkan und ist nicht nur Wald. Sumadija hat Flachlandschaft zum Anbau, hügelige bunte Felder aber auch tolle Gebirge.

Wusstest du das Sumadija quasi eine grosse Insel in Serbien ist? Ihre Grenzen sind mit Flüssen definiert die alle miteinader verbunden sind. Östlich die Ljig und Kolubara die in die Save mündet, nördlich die Save und Donau, westliche die Grosse Morava die in die Donau mündet und südlich die Westliche Morava die wiederrum in die Grosse Morava mündet.

Und da kommst du mir mit bosnische Wald Vergleich? :ventilator:
Ich war dort, und wie schon gesagt, etwas besonderes ist es nicht für mich. Sicherlich schöne Landschaften, aber was soll man schon sagen, ich denke dass der Geschmack eher wichtig ist, was man mag.

Fazit: Serbien ist das A und O der ex Yu Länder was innere Natur angeht. im Serbien Forum gibt es fast zu jeder Region ausführliche Berichte wo du und andere euch besser mit Serbien auseinader setzen könnt bevor ihr hier unwissend Komentare von euch gibt die einfach falsch sind.
Ist ja schon unnormal wie viel Komplexe aus dir rausschwillt :lol: Schon lustig. "Serbien ist das A und O".. oj oj... Serbien ist leider von nichts das A und O.

Fazit: Wer mit Kroatien mithalten will, muss auch Zahlen haben und nicht individuelle Ansichten wie "das ist schöner, das ist schöner".

@maroli

Kuckst du

http://www.balkanforum.info/f21/wunderschoenes-kroatien-94331/

und weiter...
UNESCO-Weltkulturerbe in Kroatien

Zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören in Kroatien diese fünf Stätten:

1979 | 1994 erweitert Altstadt von Dubrovnik
1979 Diokletianpalast in Split
1997 Altstadt von Trogir
1997 Euphrasius-Basilika in Poreč
2000 Kathedrale Sveti Jakov in Šibenik
2008 Ebene von Stari Grad auf der Insel Hvar
Zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören in Kroatien die Plitvicer Seen

1979 | 2000 erweitert Nationalpark Plitvicer Seen

und wenn du damit durch bist

Sehenswürdigkeiten in Kroatien

Intention: löblich.
Ausführung: ausbaufähig.
Argumentationsstränge in diversen Themen: facepalm-verdächtig.

Summa summarum: neeee. Da gibts andere Infos im Net über das Urlaubsland Serbien, die nicht so politisch geschwängert um die Ecke kommen.

Hallo fury

Was heisst hier politisch? Wir verswuchen unsere deutsch-österreichisch-schweizer Freunden alles Möglich zu erklären und dazu gehört nun mal auch Geschichte die indirekt mit unseren vielen Sehenswürdigkeiten zu tun haben.

ZB warum mögen die Serben Kosovo? Was hat es mit der Geschichte aufsich. Ein Deutscher der das Amselfeld und Gazimestan besucht sollte doch die volle Wahrheit wissen oder nicht? Das steht auf anderen serbischen Touristenseiten zB nicht. ;)

Was hat es eigentlich mit Montenegro und Serben aufsich?

Das sind nur paar Beispiele, wir möchten das besonders Deutsche, die uns die letzten 20 Jahre missverstanden haben, uns wirklich kennen lernen und da lässt sich Geschichte nicht vermeiden.

Auserdem Leute, das Serbien Forum ist erst paar Monate alt, ich glaube dieses Forum sah die ersten Monate nicht besser aus. Sofern es besser laufen sollte kann man es ja weiter entwickeln, Server wechseln usw usf.

Es wäre daher nicht schlecht wenn sich wenigstens paar Forums Serben zu uns gesellen, Ideen geben, mithelfen, wir können zusammen das Forum aufbauen und Deutschland so das wahre Serbien präsentieren.

Fazit: Wer mit Kroatien mithalten will, muss auch Zahlen haben und nicht individuelle Ansichten wie "das ist schöner, das ist schöner".

Wie gehabt mit Touristenzahlen zu prahlen wobei Serbien nichtmal auf der Touristenlandkarte zurück ist ist eine Sache, die innere Schönheit und was ein Land wirklich zu bieten hat in den einzelnen Kategorien eine andere. Ich hab dir die Vergleiche gegeben das Kroatien Serbien ob bei Flüssen, Seen, Bergsteigen, Rafting, Höhlen, Wintersport unterlegen ist, da Serbien einfach da viel mehr zu bieten hat und vielfälltiger ist. Ich bringe dir sogar direkte Beispiele und du weichst aus mit Wirtschaft und Touristenzahlen. Versuchst alles runter zu reden wie zB "Was ist schon Bergsteigen blabla", anstatt mit gegenbeispielen zu kontern. Das sagt allein schon aus das du da nicht entgegenzubringen hast. :confundido:

Kroatien ist trotzdem ein Diamand, dass bestreitet keiner.

Montenegro ist nicht Serbien ;-) Wäre es Serbien hätte es sich nicht trennen wollen, also lass mal diese Gebiete wie RS oder CG. Das sind eigene Destinationen. Bitte nicht mit fremden Federn schmücken, danke.

.

Wie kann ich mich mit was serbischen fremd schmücken wenn ich doch Serbe bin? :funny11:

Mal so nebenbei ein Teil von mir ist Montenegriner, Montenegros Geschichte ist voll und ganz serbisch, vom 5 Jahrhundert bis Heute. Wie kannst du da sagen mit fremden Federn? Noch nie was von Njegos gehört den grössten Montenegriner? Oder Stefan Nemanja der in Ribnica, Duklja, dem heutigen Podgorica geboren ist? Montenegriner sind authochtone Altserben, alle Serben kommen da her. Wenn ein Montis kein Serbe ist dann ist keiner ein Serbe. Also nix mit fremden Federn Bübchen.

Du schreibst zB "Wäre es Serbien hätte es sich nicht trennen wollen".

Genau für solche antiserbischen Hetzer und Geschichtsverfälscher wie du, gibt es das Forum. Die Deutschen denken Montenegriner mögen Serben nicht Montenegriner haben sich getrennt, nichtwissend das eigentlich 70-80% der wahren Montenegriner ganz klar gegen eine Spaltung waren. Die Regierung hat getrixt, hat hunderttausende Montis aus Serbien nicht abstimmen lassen. Selbst ohne diese haben 2006 die Mehrheit der Montis gegen Unabhängigkeit gestimmt und wurden nur aufgrund der Minderheiten überstimmt. Das heisst von den 55% für Unabhängigkeit waren nur ca. 30% Montis, dagegen 44,5% Montis. Klingelts?

Ich nenn dir mal eine berühmte Aussage des montenegrinischen König Nikola I Petrovic nach dem er Montenegro zum Königreich ausgerufen hat: "Montenegriner, auf nach unser Bar, ans serbische Bar, ans serbische Meer"

Genau das wird den Deutschen zB im Serbien Forum erklärt und da lässt sich bisschen Politik halt nicht vermeiden worauf ich die Kritik vom User fury ansprechen will. Zu viel wurd unsere Geschichte in den letzten 20 Jahren verfälscht, Bosniaken sind die wahren Bosnier, Montenegriner wären nicht das gleiche Volk wie Serben bla bla, von wegen.

Serben sind die Bosnier überhaupt, Tvtko I war Serbe (ein Elternteil meine cih auch Kroate) und kein Bosniake, Tvtko nahm das Lilien als sein Wappen und nicht die Osmanen. Auch hier beanspruchen muslime Bosniaken eigentlich das serbsche Lilien für sich. Das schlimme unsere RS Serben fallen oft nichtwissend drauf rein und denken wirklich Lilien ist islamisch-bosniakisch. Dabei ist es das Zeichen von Tvtko der sich als Serbisch-Orthodoxer Christ im Kloster Maliseva (Serbien) zum König von Bosnien und Raska krönen lies.

Wie kannst du also die Frechheit besitzen zu sagen RS ist eine fremde Feder? Herzegowina das alte Montenegro fremde Feder? Wirklich nichts vom serbischen König Bosniens gehört, Tvtko I der letzte Nachfahre der Nemanjic Dynastie, der BiH vor dem Osmanen beschützte?

Und komm mir nicht mit Grossserbien an, weder RS (BiH) noch weniger CG kann irgendeiner geschichtelich uns Serben abstreiten. In paar Jahrzehnten werden diese sich auch vereinigen da es das selbe Volk ist, sei es als Serbien oder als Vereinigte serbische Staaten. Wie auch immer es heissen wird es wird nach Spanien das schönste Land Europas sein, definitiv.

Nur für meine fremde Feder ^^ :bussi: Ti si grad mog detinstva, ti si mesto mojih snova, najljepsa si ti na svetu, tebi ide pjesma ovaaa. Krajiska si ljepotica uvjek bila pjesmom jakaaa, Banja Luko ti si izbor djevojakaaaa. Volim svoju Banja Luku SRCE KRAJINEEE.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre daher nicht schlecht wenn sich wenigstens paar Forum Serben zu uns gesellen, Ideen geben, mithelfen, wir können zusammen das Forum aufbauen und Deutschland so das wahre Serbien präsentieren.

Wie gehabt mit Touristenzahlen zu prahlen wobei Serbien nichtmal auf der Touristenlandkarte zurück ist ist eine Sache, die innere Schönheit und was ein Land wirklich zu bieten hat in den einzelnen Kategorien eine andere. Ich hab dir die Vergleiche gegeben das Kroatien Serbien ob bei Flüssen, Seen, Bergsteigen, Rafting, Höhlen, Wintersport unterlegen ist, da Serbien einfach da viel mehr zu bieten hat und vielfälltiger ist. Ich bringe dir sogar diurekte Beispiele ubnd du weichst aus mit Wirtschaft und Touristenzahlen. Das sagt allein schon aus das du da nicht entgegenzubringen hast. :confundido:

Kroatien ist trotzdem ein Diamand, dass bestreitet keiner.

Es geht nicht darum schöne Landschaften miteinander zu vergleichen ,denn jede Schöne hat ihren eigenen Reiz und Charme.

Für Serbien und seiner Gesellschaft wäre es wichtig sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um das wahre Serbien zu zeigen.....Leider hat man in den letzten 20 Jahren dies versäumt und somit auf andere Gedanken zu kommen.....denn euer Image ist nicht gerade das Beste

Du vergleichst doch nicht ernsthaft Slawonien mit der Vojvodina?
Und tu nicht so als wärst du durch ganz Serbien gereist und dort 4 Jahre verbracht hast, und alles gesehen hast.

Hier ein paar Bilder, von den achso hässliche und "niemandwilldorthin" Bergen.

babinzubkonji1.jpg

3060265688_4dee034be4_o.jpg

26926737.jpg

cvetiznadoblaka.jpg

Zurück
Oben