Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Vasile schrieb:
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Neee! Der Komunjare bin ich schon.
Waaaas! 8O
... und ich hatte eine gute Meinung über dich!
Nein man! Also ein richtiger Kommunist bin ich nicht! Keine Panik. Ich nenne mich nur gerne einen Komunjaren um die ganzen serbischen Cetniks ein wenig zu ärgern und da ich ein SFRJ-Tito-Fan bin.
Bei uns SFRJ-Nostalgikern ist es ähnlich wie bei den Russen. Nur die wenigsten wünschen sich den Kommunismus/Sozialismus zurück, aber nach dem alten "Glatz" Tito-Jugoslawiens seht man sich schon.
Ehrlich gesagt, ich verstehe schon die serbischen Jugoslawien-Gegner. Die Basis für die Demütigung der serbischen Volks wurde schon damals gebaut, indem man zwar in Serbien Autonomiegebiete gründete, aber in Kroatien nicht. Ein weiterer Schmach war damals die Sache mit Montenegro: dieses Stück Land sollte Serbien gehört, und zwar sogar ohne Autonomie, da die Montengriner ethnische Serben waren. Dass Montenegro teilweise eine andere Geschichte als Serbien hat ist irrelevant, denn auch Dalmatien hat eine andere Geschichte als Slawonien und trotzdem wurden beide Gebiete in einem einzigen Staat, Kroatien, vereint. Und wenn schon im Falle Serbiens das historische Prinzip angewandt wurde und Montenegro wegbleib, dann sollte wenigstens Mazedonien zu Serbien gehören, denn Serbien hat im ersten und zweiten Balkankrieg für Mazedonien gekämpft; bei dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges gehörte Mazedonien zu Serbien und war kein selbstständiger Staat - so wie Montenegro.
Was ist zum Schluss rausgekommen? Die Serben in Kroatien konnten keinen eigenen Staat gründen, dafür aber werden wahrscheinlich die Albaner in Serbien es tun können. Die kroatischen Dalmatier und die kroatischen Slawonier könen in einem einzigen Staat leben. Das gilt leider für die Serben nicht, die Montenegriner sind "out" und somit hat Serbien auch die Verbindung zum Meer verloren. So eine Scheiße! Wenn ich Serbe wäre, würde ich auf Tito's Grab pissen und kacken.