Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien: Klage gegen Kroatien immer wahrscheinlicher

Ach.....aufeinmal sind das alles Serben......::lol: süss!

Und meinst du dein Bildchen macht die Tatsachen nun besser oder ungeschehen???

Sieht mir mehr nach geheuchel der beiden da oben aus - beide haben ja kräftig in den 90igern mitgewirkt im Krieg!;)

Ach.....aufeinmal sind das alles Serben......::lol: süss!

nicht so süss wie Du.....Dir kann man es auch nicht recht machen....immer biste dagegen...:toothy2:

Nein..ich wollte damit nur zeigen, dass du als Hardcore Serbin mit zweierlei Mass misst....Thema Systematik...und das war nichts anderes, was Ratko und seine Freunde betrieben haben. Ausserdem habe ich die Verbrechen des NDH Staates nie relativiert. Du vergisst aber bzw verdrängst gerne, dass Cetniks genauso gehandelt haben und nicht dafür eingesetzt wurden, die serbische Bevölkerung zu schützen.

ach der Herr Mladic war wohl auch in Kijevo sauer ?

Ich messe nicht mit zweierlei Mass, ich bin nicht jene die sagt - Jasenovac war nicht ok - aber Bleiburg war genauso schlimm!
Die Motivationsgründe sind in beiden Fällen unterschiedlich! Oder willst du das leugnen? Und dann schweifst du liebend gerne auf die Cetniks! Die haben natürlich auch sehr üble Sachen im 2. WK angerichtet! Nur Metlovicu gibt es doch einen enormen Unterschied zum NDH STaat! Einen gewaltigen!

Mit Sicherheit hat sich Herr Mladic auch nicht mit Ruhm bekleckert während der Kriege - aber das war die Oluja Aktion auch nicht! Systematische Vertreibung von über 200 000 Serben! So gesehn könnte man sagen - Oluja ist sowas wie Bleiburg! Und deinen Worten nach ist Bleiburg ein Verbrechen!

Metkovicu, ich bewundere dich.
Dass du die Nerven hast mit der :xcensoredx:, zu diskutieren.

Ich messe nicht mit zweierlei Mass, ich bin nicht jene die sagt - Jasenovac war nicht ok - aber Bleiburg war genauso schlimm!
Die Motivationsgründe sind in beiden Fällen unterschiedlich! Oder willst du das leugnen? Und dann schweifst du liebend gerne auf die Cetniks! Die haben natürlich auch sehr üble Sachen im 2. WK angerichtet! Nur Metlovicu gibt es doch einen enormen Unterschied zum NDH STaat! Einen gewaltigen!

Mit Sicherheit hat sich Herr Mladic auch nicht mit Ruhm bekleckert während der Kriege - aber das war die Oluja Aktion auch nicht! Systematische Vertreibung von über 200 000 Serben! So gesehn könnte man sagen - Oluja ist sowas wie Bleiburg! Und deinen Worten nach ist Bleiburg ein Verbrechen!

siehste...die Cetniks waren weniger schlimmm...aber das war die Oluja Aktion auch nicht ...usw....

Oluja soll sein wie Bleiburg ? HA HA....für dich als serbische Nationalistin....

Wären Kroaten wie Mladic , wäre kein Traktor in Belgrad angekommen..

Oluja war eine moralische wie rechtlich einwandfreie Aktion. Leider hat sich die Krajinaforce vorzeitig nach Belgrad verpisst und ihre Landsleute im Stich gelassen..

siehste...die Cetniks waren weniger schlimmm...aber das war die Oluja Aktion auch nicht ...usw....

Oluja soll sein wie Bleiburg ? HA HA....für dich als serbische Nationalistin....

Wären Kroaten wie Mladic , wäre kein Traktor in Belgrad angekommen..

Oluja war eine moralische wie rechtlich einwandfreie Aktion. Leider hat sich die Krajinaforce vorzeitig nach Belgrad verpisst und ihre Landsleute im Stich gelassen..

Genau....und deswegen hockt Gotovina in Haag!::lol:

Keine Ursache. Ich gehöre zu jenen, die sich für diese Verbrechen entschuldigen, obwohl mein Vater und mein Großvater diese Verbrecher bekämpft haben.
Man kann darüber diskutieren, wie es dazu kommen konnte, aber nicht über den Genozid.

Das finde ich sehr schön! Ich bin im Allgemeinen sowieso der Meinung, dass man sich vor der Tatsache, dass Leute im Namen des eigenen Volkes (natürlich egal welches Volk) schwere Verbrechen verübt haben, nicht "verstecken" kann. Auch wenn man natürlich nichts dafür kann, so sollte man doch wissen, was einige Landsmänner so angerichtet haben, vielleicht auch als Dämpfer für den eigenen Nationalstolz, der, wenn er ausfert, fast zwangsläufig in eine (stark) verzerrte Wahrnehmung mündet, was viel Konfliktpotential birgt.

Auch im zweiten Punkte gebe ich dir Recht. Man kann sich über ein breites Spektrum an politischen, historischen und vielen anderen Sachverhalten streiten. Doch irgendwo gibt es Grenzen. Und diese hat der in der Vergangenheit schon häufig am politisch rechten (äusseren) Rand aufgetretene Cigo für mich eindeutig überschritten. Ginge es ihm lediglich um die genaue Opferzahl, was jetzt ein Beispiel für die Dinge wäre, über die man diskutieren kann, dann wäre dies eine akzeptable Grundlage für ein weiteres Gespräch gewesen. Doch er hat von Anfang an darauf abgezielt, den Genozid mit dem völlig bescheuerten Argument, dass die genauen Opferzahlen ja nicht bekannt seien, in Frage zu stellen. Sprüche wie: „Ja stimmt solange nur ein Serbe durch einen Kroaten umgekommen ist, ist es schon ein Genozid“ zeugen eindeutig vom Versuch, den Genozid als nicht-systematisches Töten zu bagatellisieren und ihn letztendlich zu leugnen. (Hat er ja indirekt selber zugegeben, als er angab, ihn nicht zu leugnen, da dies sonst eine Verwarnung nach sich ziehen würde) Das alles, gepaart mit dem sonstigen bekannten Kontext von Cigo's Weltanschauung, besonders in Bezug auf Serben, waren für mich dann Grund genug, so ausfällig zu werden, auch wenn es vielleicht nicht gerade die höflichste Art war. Doch in gleicher Weise würde ich es absolut verstehen, wenn sich ein Kroate, Bosniake oder Albaner über einen Serben erzürnt, der das Wüten serbischer Panzer, Artellerie und Paramilitärs in den 90er Jahren als legitime Kriegsaktivitäten verharmlost. Das macht auch mich als Serben wütend. Ich kann Serben nicht ab, die ein Mladic-Shirt tragen. Ich könnte kotzen. Und das meine ich genau so und nicht anders.
Ich will hier wahrlich nicht den Moralapostel spielen. Doch jeder weiss, wie es ist, wenn die Gegenseite den eigenen Opfern gegenüber keinen Respekt zollt. Und wenn man auch nur ein klein wenig an Gehirnmasse und damit an empathischen Fähigkeiten verfügt, wird man merken, dass man die eigenen Mörder in der Reihe und ihre Opfer nicht mit zweierlei Mass messen kann, nur weil anderes Blut in ihnen fliesst. Denn sonst wären wieder in prähistorischen Zeiten angelangt. Und das habe ich hier manchmal das Gefühl (und zwar ausnahmslos von allen hier vertretenen Ethnien), was ich sehr bedauernswert finde.

Dabei wurden im 2WK und in den 90er kriegen 100x mehr serbische Zivilisten durch kroatische Hand getötet als umgekehrt und ich denke 100x ist noch stark untertrieben.
Meine Meinung:

Dumm wäre für dich ein stark untertriebenes Kompliment für dich.

Gibt es eine Quelle für Mesic's Weigerung? Ich wäre wirklich enttäuscht.

Zurück
Oben