Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien sorgt für Eklat in der Uno

Ja vieleicht wollten ja die Serben nicht in so einem lieben Kroatien leben, die Kroaten wollten ja auch nicht mehr in jugo leben. Das gleiche kann ich auch sagen ohne eine Unabhängigkeit wäre es gar nicht zu den balkankriegen gekommen :P Aber nein Republika Hrvatska war wichtiger.

Ja, weil Republike Hrvatska vorher schon als Teilrepublik bestand und man so das Recht auf Unabhängigkeit hatte, im Gegensatz zu Großserbien.
Nicht die Serben in Kroatien waren das Problem, sondern die Serben in der Regierung, die die Medien prächtig ausnutzen konnten um überall Paranoia zu schieben.

Was für ein dämlicher Vergleich, junge :facepalm: Bei dir gehts nicht um "ich hab ne andere Perspektive", sondern um "ich habe Lücken in Geschichte".

Zum Krieg musste es ja nicht kommen seitens Kroatien, BiH oder Slowenien...

Was genau haben Serben oder Serbien mit dem was zwischen Kroaten/Kroatien und Bosnien/Bosniaken passiert ist zu tun? Lustig, dass sogar du dieses Kapitel einfach mal ignorierst :P

- - - Aktualisiert - - -

Ja, weil Republike Hrvatska vorher schon als Teilrepublik bestand und man so das Recht auf Unabhängigkeit hatte, im Gegensatz zu Großserbien.
Nicht die Serben in Kroatien waren das Problem, sondern die Serben in der Regierung, die die Medien prächtig ausnutzen konnten um überall Paranoia zu schieben.

Was für ein dämlicher Vergleich, junge :facepalm: Bei dir gehts nicht um "ich hab ne andere Perspektive", sondern um "ich habe Lücken in Geschichte".

Ob sie Recht hatten, oder nicht wurde erst in Nachhinein so geklärt, indem man das ganze als Zerfall Jugoslawiens deklarierte.

Da bist du falsch informiert. Man wollte gar nicht von Anfang sich von Jugoslawien trennen, sondern erstmal einen föderativen Staat machen, wo die einzelnen Teilrepubliken mehr Rechte haben für die eigenen Finanzen. Wurde abgelehnt. Anschließend wollte zB Kroatien den Serben Autonomie geben in Kroatien (in der Krajina), da Milosevic davon faselte, dass Kroatien sie alle umbringen wollen würde. Auch abgelehnt und so kam es zu einem langersehnten Cetnik-Wunsch: Großserbien. Milosevic wollte es umsetzen und scheiterte. Also unumgänglich war der Krieg mal nicht. Das hätte man locker verhindert können, wenn nicht so ne wahnsinnige Kreatur wie Milosevic ganz oben gesäßen hätte.

Also, einzelne Personen spielen immer welche Rolle, aber ich glaube nicht, dass in Jugoslawien alles auf Milosevic reduzieren kann, auch wenn sein negativer Einfluss sehr groß war. Milosevic ist schließlich eine Persönlichkeit, die in einer bestimmten historischen Situation entstanden ist. Und dass bei den Slowenen oder Kroaten kein Wunsch auf Unabhängigkeit vorhanden war, glaube ich nicht wirklich, egal was die Führung als offizielle Position hatte. Vom Moment, dass die Idee von unabhängigen Nationalstaaten existierte, und an einem Punkt sogar diese ausgerufen wurden, war es schon schwer, die Grenzen stabil zu halten, da, wie gesagt, nicht überall klare Mehrheit bestanden. Und schließlich, waren nicht in allen post-jugoslawischen Konflikten die Serben drin, oder? Und wenn das nur auf den Wahnsinn einer einzelnen Person zurückgeht, wie kann man erklären, dass beim Zusammenbruch von Sowjetunion ebenfalls zu vielen Kriegen gekommen ist?

Obwohl mich das Thema Jugoslawien viel interessiert (wurde auch eine ex-Jugoslawin fast heiraten, und war mehrmals in ex-jugoslawischen Ländern), kenne ich mich natürlich nicht so gut aus wie ihr. Ich habe aber schon welche Eindrücke darüber, und solche Argumente wie "Milosevic war an alles Schuld" oder "die serbischen Nationalisten waren an alles Schuld" überzeugen mich irgendwie nicht. Ich würde euch auch als Zypriote raten, nicht 50 Jahren durch gegenseitige Schuldzuweisung zu verbringen, hilft am Ende niemandem.

Soweit ich weiss, hat es Tadic doch als Völkermord anerkannt, oder hab ich da was falsch verstanden? Naja wenigstens hat man sich entschuldigt.

- - - Aktualisiert - - -

15 Jahre der Bosnienkriegs: Serbisches Parlament verurteilt Srebrenica-Massaker - Ausland - FAZ
Dreh du jetzt nicht alles um. Klar hatte Serbien auch schuld am Krieg, aber die Bosniaken und Kroaten waren auch nicht ganz unschuldig. Tudjman hat auch sehr mitgeholfen...

schau mal junge du behauptest dinge über dein land & politiker dabei hast NULL ahnung davon!!!!!

tadic mag es als einzel-person anerkannt haben aber nicht serbien als staat sprich offiziell!!!

und weist warum dat so ist ,weil es keine aufrichtige aufarbeitung der geschichte stattfindet & finden wird......

STANDARD: Warum ist es für Serbien so schwer die Vergangenheit zu bewältigen und das Verbrechen in Srebrenica explizit zu verurteilen?

Tadic:
Weil wir auf dem Balkan leben. Hier steht durch die Jahrhunderte alles im Zeichen einer Spirale des Bösen. Ich versuche aus dieser Spirale zu entkommen und durch eine rationale Vision der Region und der Rolle aller hier lebenden Völker in der europäischen Gemeinschaft endlich einen Schritt in die Zukunft zu machen. Ich war der Meinung, dass wir Serben beginnen sollen uns mit dem größten Einzelverbrechen der hinter uns liegenden Kriege zu konfrontieren und es ohne Wenn und Aber zu verurteilen. Die meisten Parteien bestanden aber darauf, dass man gleichzeitig auf alle anderen Verbrechen hinweisen sollte.

. In einer nach 13 Stunden langer Debatte am frühen Mittwochmorgen angenommenen Resolution verurteilen die Abgeordneten die Greueltat während des Bosnienkrieges (1992 bis 1995) „auf das Schärfste“. Allerdings bezeichnet der Text das Massaker nicht als „Völkermord“, was der Einstufung durch das UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag entsprechen würde.
15 Jahre der Bosnienkriegs: Serbisches Parlament verurteilt Srebrenica-Massaker - Ausland - FAZ

Ja vieleicht wollten ja die Serben nicht in so einem lieben Kroatien leben, die Kroaten wollten ja auch nicht mehr in jugo leben. Das gleiche kann ich auch sagen ohne eine Unabhängigkeit wäre es gar nicht zu den balkankriegen gekommen :P Aber nein Republika Hrvatska war wichtiger.

1918 wurde Jugoslawien als Bund gegründet. Es war nie die Rede davon, ob es Serben passt in Kroatien zu leben oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Jovanović;3664813 schrieb:
:lol: Er ist Serbe und bleibt auch Serbe, dabei spielt seine politische Ideologie hier keine Rolle.

er ist eine bosnische Mistfliege....und die bleibt er auch....da kann der Dicke in Banja Luka noch soviel brummen...nisam bosanac ,vec srbin.

1918 wurde Jugoslawien als Bund gegründet. Es war nie die Rede davon, ob es Serben passt in Kroatien zu leben oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

er ist eine bosnische Mistfliege....und die bleibt er auch....da kann der Dicke in Banja Luka noch soviel brummen...nisam bosanac ,vec srbin.

1918 wurde das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen gegründet...nix Bund

30sgajs.jpg

Zurück
Oben