Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien sorgt für Eklat in der Uno

Und am 2ten Weltkrieg waren die Deutschen auch schuld, aber die Polen, Franzosen, Engländer oder Russen waren auch nicht ganz unschuldig, hätten ja nicht mitmachen müßen. Stalin hat auch sehr mitgeholfen...

:facepalm: Das 3. Reich hatte 'nen Totalen Krieg angeordnet, Jugoslawien hatte lediglich seine territoriale Integrität beschützt. Darin liegt der Unterschied. :rolleyes:

Also, einzelne Personen spielen immer welche Rolle, aber ich glaube nicht, dass in Jugoslawien alles auf Milosevic reduzieren kann, auch wenn sein negativer Einfluss sehr groß war. Milosevic ist schließlich eine Persönlichkeit, die in einer bestimmten historischen Situation entstanden ist. Und dass bei den Slowenen oder Kroaten kein Wunsch auf Unabhängigkeit vorhanden war, glaube ich nicht wirklich, egal was die Führung als offizielle Position hatte. Vom Moment, dass die Idee von unabhängigen Nationalstaaten existierte, und an einem Punkt sogar diese ausgerufen wurden, war es schon schwer, die Grenzen stabil zu halten, da, wie gesagt, nicht überall klare Mehrheit bestanden. Und schließlich, waren nicht in allen post-jugoslawischen Konflikten die Serben drin, oder? Und wenn das nur auf den Wahnsinn einer einzelnen Person zurückgeht, wie kann man erklären, dass beim Zusammenbruch von Sowjetunion ebenfalls zu vielen Kriegen gekommen ist?

Obwohl mich das Thema Jugoslawien viel interessiert (wurde auch eine ex-Jugoslawin fast heiraten, und war mehrmals in ex-jugoslawischen Ländern), kenne ich mich natürlich nicht so gut aus wie ihr. Ich habe aber schon welche Eindrücke darüber, und solche Argumente wie "Milosevic war an alles Schuld" oder "die serbischen Nationalisten waren an alles Schuld" überzeugen mich irgendwie nicht. Ich würde euch auch als Zypriote raten, nicht 50 Jahren durch gegenseitige Schuldzuweisung zu verbringen, hilft am Ende niemandem.

Stimmt auf Milosevic kann man nicht alles schieben, Krajisnik, Karadzic, Goran Hadzic und Babic waren daran auch maßgeblich beteiligt.

Jovanović;3664829 schrieb:
:facepalm: Das 3. Reich hatte 'nen Totalen Krieg angeordnet, Jugoslawien hatte lediglich seine territoriale Integrität beschützt. Darin liegt der Unterschied. :rolleyes:

Hör auf mit der Scheiße. Versuchst hier die ganze Zeit den Krieg zu legitimieren.. Von wegen schützen, nichts wurde beschützt.

Zum Krieg musste es ja nicht kommen seitens Kroatien, BiH oder Slowenien...

Tudjman-U-symbols.jpg

Milan_Kucan.jpg

220px-Alija_Izetbegovic.jpg

Dir Herren wollten sicherlich keinen Krieg, ja genau.

Zurück
Oben