Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien sorgt für Eklat in der Uno

du bist der apfel und wirst mit er einstellung niemals birne.

einen vernichtungskrieg der ganz europa überschattete indem ustasas eine große rolle spielten..........solte für zivilisierte kroaten unvergleichbar sein.ihr seid doch EU reif,oder?

- - - Aktualisiert - - -

in jugoslawien integriert ja.
unter neo ustascha sranjo nö.

Eben nicht.

Was soll daran verwerflich sein, dass Franjo Tudjman dem abgehaltenen Referendum entsprechend, für die Unabhängigkeit Kroatiens eintrat? Meinst du so etwa beispielsweise Vukovar relativieren zu können?

Jovanović;3664973 schrieb:
Ach, die Absichten des Franjo-Kroatiens waren doch offensichtlich...schon zu Beginn des Krieges.

Zu beginn des Krieges, sogar lange vorher, waren vor allem Taten ersichtlich, diese waren von serbischer Seite aus und zwar den kroatischen Staat kategorisch ablehnen, Balvane aufstellen und auf kroatische Polizisten schiessen.
Später auf alle Nachbarn in der Umgebung um einen krieg zu provozieren der für die Serben offensichtlich als einzige Lösung angesehen wurde Grenzverschiebungen ins Gespräch zu bringen.

Jovanović;3664966 schrieb:
Ich weiß ganz genau, dass Du auf alle Fälle kein Nationalist bist. Aber Franjo und seine Taten und Aussagen zu relativieren ist wirklich lächerlich. Wieso wurden aus der Vojvodina denn keine Kroaten ethnisch gesäubert?

Naja.

Und hier noch ein Video zu Franjo.

Franjo Tu

:rolleyes:

Ich weiß aber, dass du einer bist ;)

Was der Onkel Tudjman sagte (auf dem Video) und was er tat, unterscheidet sich von dem Milosevic wirklich sagte und was er wirklich tat. Relativieren tut hier keiner was, keine Ahnung wie du darauf kommst, aber Tudjman hat letzten Endes nicht so viele Opfer gefordert (vor allem Zivlisten) wie Milosevic.. ja nicht mal annähernd so viele!

Tudjman schlug vor, dass man die Teilrepubliken unabhäniger voneinander macht, haben Serbiens und Montenegros Politiker abgelehnt. Tudjman schlug vorm Krieg noch eine Art Autonomie für die serbische Minderheit in Kroatien, weil man ja befürchtete die Serben werden in der Republik Kroatien unterdrückt, wurde auch ignoriert und so schickt man die Panzer Richtung Vukovar.
Die Panzer der JNA, aber im Namen Großserbiens, wie sich dann später herausstellen sollte anhand der Grenzen, die man zog. Man machte dem Volk Angst vor einem faschistischen Kroatien.
Da soll mir einer sagen, dass Tudjman das Gleiche war wie Milosevic.

Dann fang mal an aufzuzählen, was die Teilrepublik Kroatien unmenschliches getan hat vor dem Krieg, der ausgelöst wurde von Milosevic und Co.?

wie oft soll ich mich den noch wiederholen?

Tuđman begann nach dem Wahlsieg mit der serbischen Minderheit, in diesem Fall vertreten durch den moderaten Führer der Srpska Demokratska Stranka (SDS), Jovan Rašković, zu verhandeln. Man verständigte sich auf „Kulturelle Autonomie“ der serbischen Minderheit. Diese Verhandlungsbasis wurde bereits kurze Zeit später obsolet. Die überproportionale Anzahl (gemessen am Bevölkerungsanteil) der Serben in offiziellen Führungspositionen wurde nach dem Wahlsieg der HDZ deutlich reduziert. Ein weiterer, entscheidender Punkt war die Verfassungsreform, die am 25. Juli 1990 übernommen wurde und wonach die serbische Minderheit in Kroatien den Status als konstituierendes Volk verlor.
Kroatien wurde nicht mehr, wie in der jugoslawischen Verfassung von 1974, als Nationalstaat des kroatischen Volkes, Staat des serbischen Volkes in Kroatien und anderer Völker, die in ihm leben sondern als Nationalstaat des kroatischen Volkes und Staat aller anderen Völker, die in ihm leben definiert.
Große Teile der serbischen Bevölkerung hingegen wollten die „Degradierung“ vom konstituierenden Volk zur Minderheit nicht akzeptieren.

wer soll was ausgelöst haben?

Jovanović;3664966 schrieb:
Ich weiß ganz genau, dass Du auf alle Fälle kein Nationalist bist. Aber Franjo und seine Taten und Aussagen zu relativieren ist wirklich lächerlich. Wieso wurden aus der Vojvodina denn keine Kroaten ethnisch gesäubert?

Naja.

Und hier noch ein Video zu Franjo.

Franjo Tu

:rolleyes:

Mit "da Srbi prakticki nestanu" was das serbische Militär gemeint, er sagte das schliesslich von kroatischen Genärelen. Aber dass das in Serbien anders intepretiert wird ist klar. Was solls.

wie oft soll ich mich den noch wiederholen?

Tuđman begann nach dem Wahlsieg mit der serbischen Minderheit, in diesem Fall vertreten durch den moderaten Führer der Srpska Demokratska Stranka (SDS), Jovan Rašković, zu verhandeln. Man verständigte sich auf „Kulturelle Autonomie“ der serbischen Minderheit. Diese Verhandlungsbasis wurde bereits kurze Zeit später obsolet. Die überproportionale Anzahl (gemessen am Bevölkerungsanteil) der Serben in offiziellen Führungspositionen wurde nach dem Wahlsieg der HDZ deutlich reduziert. Ein weiterer, entscheidender Punkt war die Verfassungsreform, die am 25. Juli 1990 übernommen wurde und wonach die serbische Minderheit in Kroatien den Status als konstituierendes Volk verlor.
Kroatien wurde nicht mehr, wie in der jugoslawischen Verfassung von 1974, als Nationalstaat des kroatischen Volkes, Staat des serbischen Volkes in Kroatien und anderer Völker, die in ihm leben sondern als Nationalstaat des kroatischen Volkes und Staat aller anderen Völker, die in ihm leben definiert.
Große Teile der serbischen Bevölkerung hingegen wollten die „Degradierung“ vom konstituierenden Volk zur Minderheit nicht akzeptieren.

Ja schrecklich... wow, unglaublich... richtig unmenschlich wie du gemeint hast. C'mon :fts:
Ist das die Legitimierung für einen Krieg oder wie?

Die Situation während des Krieges ist mal eine ganz andere. Da verfolgte man dann eigene Interessen und der Franjo war kein Heiliger, wirklich nicht, aber ihn genauso schlimm darzustellen wie Milosevic grenzt an Dummheit.

Willst du mir sagen, dass der Krieg den Kroatien nach Bosnien gebracht hat ist weniger schlimm als irgend ein anderer Krieg? Wenn du das so siehst dann grenzt das nicht nur an Dummheit ...

- - - Aktualisiert - - -

Es gab auch den Russland-Polen Konflikt, ist deswegen Nazi Deutschland freigesprochen?

Falscher Denkansatz, die einzigen die schon 90 einen Krieg als Lösung ansahen waren die, die alle Macht auf ihrer Seite hatten und das waren die Serben und Serbien.

Genau, Franjo hat seinen Teil des Krieges spontan gestartet ... er wollte den Krieg nicht, wo es aber schonmal Krieg gab, hat er einfach mal spontan mitgemacht -.-

Willst du mir sagen, dass der Krieg den Kroatien nach Bosnien gebracht hat ist weniger schlimm als irgend ein anderer Krieg? Wenn du das so siehst dann grenzt das nicht nur an Dummheit ...

Welchen Krieg hat denn Kroatien nach Bosnien gebracht bzw. ihn angefangen? Würd ich gern wissen

Zurück
Oben