E
Esseker
Guest
Jovanović;3664058 schrieb:Ich wiederhole noch einmal, vella. Der Jugoslawienkrieg ist komplex, daher lässt es sich nicht bestimmen wer Aggressor war. Da du ja einer derjenigen bist, der gerne Bezug auf den Zweiten Weltkrieg nimmt. Würde ich dir doch gerne eine Frage stellen. Haben die Juden gewissermaßen ebenso ethnische Vertreibungen oder Vergewaltigungen usw. an den Deutschen begangen? Nein. Das konnten sie auch gar nicht. Wie denn? Der Unterschied liegt darin, dass das 3. Reich den Totalen Krieg angeordnet hatte. Jugoslawien hatte lediglich die territoriale Integrität bewahrt - das dabei Kriegsverbrechen passierten ist jedem klar, aber der Punkt ist, dass es nicht nur seitens der Serben, sondern auch seitens der Kroaten, der Kosovo-Albaner und der Bosniaken Verbrechen gab.
So komplex auch wieder nicht. Jugoslawien war am scheitern, Milosevic ergriff die Chance seinen kleinen Traum erfüllen zu wollen vom "großen Serbien" und machte alles kaputt. Erst den noch kleinen funktionierenden Rest von Jugoslawien, anschließend Serbien-Montenegro (ich sag ja nur "seine großartigen Investments") und letztendendes sich selber.
Ja, seitens der Kroatien, Kosovo-Albaner usw. gabs auch Verbrechen, die zu verurteilen sind, aber alles ausgehend davon, dass eben Serbiens Politiker den Krieg wollen, von daher: Serbien (als Staat) schuld.