Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Nach rund 800 m vom Restaurant Wasserfall Veliki buk kamen wir nun bei der Quelle des Flusses Lisine an, der hier aus dem grossen Fels entspringt. Der Weg war angenehm, bis auf die ersten Stufen 100-200 m gar nicht anstrengend. bei der Ankunft musste ich gleich erstmal das Quellwasser kosten

KY3QHcB.jpg

Erinnert mich sehr an die Quelle der Erlauf, einem kleinen Fluß in Niederösterreich. Die Quelle ("Erlaufursprung") ist eine der Ergiebigsten im Alpenvorland. Die Region "Mariazellerland" wirklich ein Traum.
Das Schönste: Hab ich so wie das Ennstal, das Reichraminger Hintergebirge, oder die Pyhrn-Priel Region oder das Gesäuse praktisch vor der Haustür. Gerade einmal eine Stunde entfern.

Schau mal und vergleiche: https://www.mariazellerland-blog.at/erlaufursprung-wanderung/landschaft/31527/

Erinnert mich sehr an die Quelle der Erlauf, einem kleinen Fluß in Niederösterreich. Die Quelle ("Erlaufursprung") ist eine der Ergiebigsten im Alpenvorland. Die Region "Mariazellerland" wirklich ein Traum.
Das Schönste: Hab ich so wie das Ennstal, das Reichraminger Hintergebirge, oder die Pyhrn-Priel Region oder das Gesäuse praktisch vor der Haustür. Gerade einmal eine Stunde entfern.

Schau mal und vergleiche: https://www.mariazellerland-blog.at/erlaufursprung-wanderung/landschaft/31527/

Hat ähnlichkeit. :) Österreich ist schon traumhaft aber der Balkan hat es auch in sich, nur das bei uns das Klima noch etwas besser ist im Sommer ;)

Zum Schluss unserer Ostserbien Reise wollten wir noch das mittelalterliche Kloster Manasija besuchen, nur 20 km vom Beljanica Gebirge, Mansija liegt am Rande der Kleinstadt Despotovac. Die Stadt wurde nach dem Kloster Erbauer, Despot Stefan benannt, daher Despotovac. Hier ist echt nicht viel los, nur etwa 5000 Einwohner (Gemeinde 25.000), aber zur Kaffeepause hat es gereicht, vielleicht kommt ja ein User hierher, Grüsse an alle Despotovac Region :)

BhJOPd3.jpg

X2tm0sU.jpg

Despot Stefan Lazarevic

vUOHglU.jpg

Kloster Manasija

Das Kloster Manasija liegt 2 km von Despotovac und wurde im 15. Jahrhundert durch Despot Stefan Lazarevic gegründet, er war Sohn von Car Lazar (Hrebreljanovic). Despot Stefan war einer der letzten serbischen Führer die noch unabhängig von den Osmanen im heutigen Zentralserbien regierten, um 1470 fiel dann die letzte serbische Hauptstadt Smederevo an die Osmanen, somit verschwand Serbien endgültig für Jahrhunderte von der Landkarte.

Die Wehrmauern und Türme zählen zu den besterhaltensten des mittelalterlichen Serbien und sind fast komplett erhalten, rund 35 m hoch

RMRogH8.jpg

UFxtNBB.jpg

OrLpM6T.jpg

4Umu9zi.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir das Thema und Bauten der Car Lazar Dynastie hatten, wollt ich euch nochmal genauer Smederevo, die letzte Hauptstadt Serbiens vor dem endgültigen Fall an die Osmanen vorstellen. Nach dem Stefan Lazarevic (Sohn Car Lazars) 1427 verstarb, übernahm sein Neffe, Despot Djuradj Brankovic aus Kosovo, die Herrschaft. Nachdem man Belgrad und Golubac an die Ungarn abgeben musste, Krusevac und Nis an die Osmanen fiel, baute Djuradj Brankovic von 1427-1430 die Smederevo Festung, bis 1459 war sie Hauptstadt Serbiens, bis auch sie an die Osmanen fiel und Serbien für Jahrhunderte von der Landkarte verschwand.

Die grosse Smederevo Festung liegt direkt an der Donau und ist die besterhaltenste mittelalterliche serbische Festung

0cQpCfp.jpg

Festung von ausen

aci7kU8.jpg

Festung von innen

7d3II5d.jpg

Ein Wassergraben schottete die eigentliche Hauptburg, wo Djuradj Brankovic regierte, von der restlichen Festung ab

Ztc5OCN.jpg

Links die kleine Burg innerhalb der Festung die Ausschau zur Donau und Jezava Fluss hatte, wo Brankovic hauste

jZKJEim.jpg

Eingang in die Hauptforte der Regierungsburg

Im inneren der Hauptfestung, Hauptsitz von Djuradj Brankovic, heute wird es für Theater oder andere Vorführungen genutzt

VQEfxFh.jpg

b4MCFdi.jpg

Ausblick von den Hauptbewachungstürmen

zbfW4Vd.jpg

O0UlqAH.jpg

YTYiZki.jpg

Ausblick auf die Donau von den Haupttürmen, Smederevo Festung

q9wFBhx.jpg

iVS3Hq4.jpg

ZFeF65H.jpg

Jezava mündet in die Donau

Die historische Festung liegt unmittelbar am Stadtzentrum Smederevo, die 65.000 Einwohner Stadt liegt direkt an der administrativen Grenze zur Vojvodina, unweit von hier liegt auch Kovin und die Wüste Deliblatska pešćara. Grüsse an alle Landsleute aus Smederevo, zu empfehlen das 3 tägige Berba Fest Ende September, da gibts mitten in der Festung und im Stadtinneren ein grosses Fest und immer gut gefüllt. LG an alle Landsmänner aus Smederevo

SX02dPQ.jpg

4WcupgX.jpg

qc0un0I.jpg

Noch was historisches zur Stadt, unweit der Kirche an diesen alten Maulbeerbaum, überreichten die Osmanen 1805 den Aufständischen Karadjordje die Schlüssel der Smederevo Festung nach 315 Jahre Besatzung, Karadjordje liess sie dafür mit leichten Waffen richtung Bulgarien abziehen, aus Karadjordje ging später die Königsdynastie Karadjordjevic von Serbien und Jugoslawien hervor.

rep-karadjordjev-(1).jpg

Die historische Festung liegt unmittelbar am Stadtzentrum Smederevo, die 65.000 Einwohner Stadt liegt direkt an der administrativen Grenze zur Vojvodina, unweit von hier liegt auch Kovin und die Wüste Deliblatska pešćara. Grüsse an alle Landsleute aus Smederevo, zu empfehlen das 3 tägige Berba Fest Ende September, da gibts mitten in der Festung und im Stadtinneren ein grosses Fest und immer gut gefüllt. LG an alle Landsmänner aus Smederevo
Ich hatte so um die 110.000 EW für den Bezirk und die Stadt selber an die 80.000?

Noch was historisches zur Stadt, unweit der Kirche an diesen alten Maulbeerbaum, überreichten die Osmanen 1805 den Aufständischen Karadjordje die Schlüssel der Smederevo Festung nach 315 Jahre Besatzung, Karadjordje liess sie dafür mit leichten Waffen richtung Bulgarien abziehen, aus Karadjordje ging später die Königsdynastie Karadjordjevic von Serbien und Jugoslawien hervor.

Vielleicht auch noch erwähnenswert:
Nach dem Frieden von Passarowitz gehörte Smederevo von 1718 bis 1738 zum Erzherzogtum Österreich

Ich hatte so um die 110.000 EW für den Bezirk und die Stadt selber an die 80.000?

Vielleicht auch noch erwähnenswert:

Interessant, wusst ich nicht, danke für den Link. Mit 80k dacht ich auche erst, nach serbisch Wiki doch nur knapp 65.000, mit knapp 110.000 ganze Verwaltungsbezirk stimmt.

Nach Smederevo waren wir auch kurz in Kovin und Gaj, da haben wir übernachtet und den Tag darauf Deliblatska pescara und Bela Crkva mit ihren 13 Seen besucht, dann 40 km weiter nach Pančevo, hab hier im Thread schon dršber berichtet

Wir waren zu besuch in Gaj (Vojvodina) bei Bekannten, liegt bei Kovin. Direkt hinter Gaj liegt das Dorf Deliblato, dort beginnt ein spezielles Naturreseverat, die europäische Sahara, Deliblatska pešćara, eine Sanddünnen Landschaft die sich auf über 30.000 hektar von der Donau bis nach Rumänien erstreckt. Bei starkem Wind und trockenen Wetter fliegt einem der Sand nur so um die Ohren. Ein Wüstenartiges Phänomen wo die Sanddünnen sogar eine Höhe bis zu 200 m erreichen. Leider (meine Meinung) ist der Grossteil der Landschaft bepflanzt, wäre cool wenn man wirklich alles Sand wäre ohne das man das Gras sieht, aber dann wären wohl die ganzen Städte und Dörfer drumherum voller Sandkörner wenn ein kleiner Sturm herbeiweht

Ok2VpWO.jpg

CUBC5AB.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Wenn wir schon da waren wollten wir die nahegelegene Stadt Pančevo besuchen (ca. 35 km von Gaj), durch die Deliblatska pescara fahrend Richtung Pancevo kommt man durch die Ortschaft Bela Crkva, sie ist bekannt für ihre 13 Seen und ihre Multikulti Einwohner. Hier liegt auch ein das einzige Dorf in Serbien, wo Tschechen eine absolute Mehrheit ausmachen. Leider war es ein regnerischer Tag und nichts los am Hauptsee, aber für Serbien Urlauber die von Ort zu Ort pendeln und sofern es auf eurem Weg liegt, kann man sich Bela Crkva aufjedenfall geben und hier ein Badetag oder ne kurze Badepause vollbringen. Bei sonnigen Badetagen ist es hier proppenvoll sagte mein Bekannter

6gR7bWf.jpg

Hauptstrasse Kovin-Bela Crkva-Pancevo

yXBLaf8.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Kurzer halt beim Cafe an der Donau, bzw am Donauarm der hier im Bild in die eigentliche Donau mündet. Vorm fotografieren nochmal kurz durch die Haare gehen :D Auch hier bestehen Möglichkeiten mit Motorboten durch die Donau zu fahren, gegenüber liegt Zentralserbien, unweit von hier liegt auch die römliche Festung Ram gegenüber

mlgCgEx.jpg

Zurück
Oben