Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Hat er eh nicht.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit einfach objektiv bleiben. Unbd wenn Du schon dabei bist - ein wenig Geschichte lernen ist auch nie verkehrt.

"Serbischen Baustil" gibt es genau so wenig wie etwa "bosnischen Baustil". Lange Zeit dominierender Baustil in Serbien war der sog. "Serbisch-byzantinische-Stil", der seinerseits aus der byzantinischen Baukunst, welche sich im frühen Mittelalter ihrerseits aus romanischen Elementen ableitete und im Sakralbau in der sog. "Raska-Schule" mündete.

Die von Muchacho geposteten Bilder (die übrigens sehr schön sind) zeigen überwiegend Architektur aus dem 19. Jahrhundert. Damals dominierte der Einfluss der Habsburger bzw. die "Wiener-Schule" mit Einflüssen des Jugendstils.

Also nennen sich die Gebäude aus der Königreich Serbien/Jugoslawien (1816-1941) Jugendstil, Habsburger als Vorbild?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du so was magst D.Hans, dann solltest du Kragujevac aufjedenfall mal besuchen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Hier noch paar Altstadtbauten aus dem 19.Jahrhundert, Kragujevac

QMiAJ7j.jpg

3n3u7LD.jpg

VXJQznF.jpg

SIR6vq1.jpg

Kragujevac Altstadtgebäude

sl09dSF.jpg

Hotel Zelengora***
bZBvO1O.jpg

Kafana Balkan
88y3nxt.jpg

In dem gebäude hielt sich desöfteren König Aleksandar I. von Jugoslawien auf
CPzn9MK.jpg

Auf dem Weg zum Beljanica Gebirge in Ostserbien machten wir halt am Ravanica Kloster, etwa 10 km von der Stadt Ćuprija, schnell erreichbar vond er Autobahn E75. Besuch von mittelalterlichen serbischen Gotteshäusern lohnt sich eigentlich immer, wenn man schon in der Näher sein sollte. Das Ravanica Kloster wurde 1377 von Car Lazar (Lazar Hrebeljanovic) gegründet, er führte 1389 das serbische Heer auf der berühmten Kosovo Amselfeldschlacht gegen das Osmanische Reich an und liess dort sein Leben. Seine Gebeine ruhen hier im Kloster, der Sarg wird an Feiertagen geöffnet

HIGydLL.jpg

DQSdcjF.jpg

1wLGcx6.jpg

Das Kloster wurde nach der Morava Schule erbaut, sprich unter der Herrschaft der Lazar Hrebrejevic Dynastie Ende des 14. und 15. Jahrhundert, Nach dem der Sohn von kaiser Dusan kidnerlos blieb, heiratete Milica Nemanjic Lazar Hrebrejevic, der quasi die Nachfolge der Nemanjiden übernahm, Lazar selber wurde in Kruševac geboren, unweit des Flusses Morava, so das einige alte Kloster der Morava entlang auf ihn und sein Sohn Stefan basieren, wie das Ljubostinja (Trstenik), Kalenic (Rekovac), Ravanica (Cuprija), Lazarica (Krusevac) oder Manasija (Despotovac) Kloster, daher auch Morava Schule

TvFMZKN.jpg

Gebeine des Hl.Car Lazar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mittelalterlichen Fresken im Ravanica Kloster sind zum Teil noch gut erhalten, in der Hauptkirche stark beschädigt oder zum Teil garnicht mehr vorhanden

9POzh1x.jpg

cS5VtcS.jpg

QnMpveB.jpg

Ankunft am Beljanica Gebirge, die Hauptatraktion ist hier der 20 m Wasserfall "Veliki buk", durch den Frühlingswinter wo kaum Schnee und Regen gefallen ist, floss hier deutlich weniger Wasser als sonst. Der Fluss entspringt etwa 800 m weiter oben aus einem Stein, am Hang des Gebirge

jRmd5lw.jpg

tFiDXBX.jpg

tAnJ9bh.jpg

Um den Wasserfall gibt es schöne Ethno Restaurants, sehr gutes Essen für Spotpreis für deutsche Verhältnisse, Sehr zu empfehlen Kajmak aufgestrichen auf heisser Pogaca (selbstgemachte Brot) :mel:

zDKQ5CB.jpg

iRTcROx.jpg

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf dem Weg hoch zur Quelle des Flusses, hier mit Blick auf den Wasserfall Veliki buk

8238lgO.jpg

Also nennen sich die Gebäude aus der Königreich Serbien/Jugoslawien (1816-1941) Jugendstil, Habsburger als Vorbild?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du so was magst D.Hans, dann solltest du Kragujevac aufjedenfall mal besuchen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Hier noch paar Altstadtbauten aus dem 19.Jahrhundert, Kragujevac

Kenn ich. Hatte in meiner Jugend mal eine Freundin aus Kragujevac. Hat sich aber verlaufen, weil ich mir die Besuche, besser gesagt die Fahrten dorthin Anfang der 80er nicht mehr leisten konnte. Zudem war das ja noch Jugoslawien-Zeit. Sie konnte nicht so einfach nach Österreich und ich wollte nicht nach Jugo.

30 Jahre später habe ich die gute Dame in Monte (Sutomore) wieder getroffen. Rada hat jetzt ein Haus/Pension dort, lebt aber zu 51% in der Schweiz. Ihr Partner ist deutscher Arzt und hat ein schönes Boot in Bar liegen. Ich war mit ihm zwei Tage unterwegs... Coole Sache, aber 380 Liter Diesel in zwei Tagen! :) Wenigstens habe ich meinen Schiffsführerschein nicht umsonst gemacht. Ist sich mit 18 Metern gerade noch ausgegangen, dass ich das Ding fahren durfte.

Schöne Zeit. Aber vorbei.

Oben angekommen dem Quellfluss entlang auf einer kleinen Hochebene auf rund 550 meter Höhe gibts ein schönen Ausblick auf das Beljanica Gebirge, dessen höchster Punkt 1369 m ist. Das Gebirge zählt schon zu den serbischen Karpaten, die sich dann weiter bis nach Rumänien erstrecken. Bis hier hoch kann man auch mit dem Auto, aufjedenfall ein Tipp für Motorrad Freaks oder Mountainbiker, aber auch zum Familienausflug

pmJSccA.jpg

vJ7Ox32.jpg

Fluss Lisine

oQfWc1K.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach rund 800 m vom Restaurant Wasserfall Veliki buk kamen wir nun bei der Quelle des Flusses Lisine an, der hier aus dem grossen Fels entspringt. Der Weg war angenehm, bis auf die ersten Stufen 100-200 m gar nicht anstrengend. bei der Ankunft musste ich gleich erstmal das Quellwasser kosten

KY3QHcB.jpg

NHeir3G.jpg

wLuXkwm.jpg

Zurück
Oben