Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Nach unserer Montenegro Reise fuhren wir durch Prijepolje, Geburtsstadt von Vlade Divac, dort machten wir ein abstecher zum bekannten Kloster Mileševa, welches 1234 von König Vladislav gegründet wurde. Hier soll sich 1377 der bosnische König Tvrtko I., zum König von Serbien und den Küstenländern gegkrönt haben, da er direkt verwandt mit den heiligen Nemanjiden war. Seine Oma war die Schwester vom grössten Herrscher im Balkan-Mittelalter, Kaiser Dušan.

Übrigens liegt kann man im Kloster auch den Sarkophag von Sveti Sava bewundern (1236 gestorben), dessen Gebeine die Osmanen 1594 nach Belgrad verfrachteten und auf dem Berg Vracar verbrannten, ihm zu ehren wurde auf dem Fleck die grosse Sava Kirche erbaut. Auch die bekannteste Freske Serbiens ist im Kloster zu bewundern, der "Weise Engel"

hPmztIJ.jpg

Freske Sveti Sava im Kloster

Xn47lzy.jpg

Freske Der Weisse Engel

mEjXFsL.jpg

0lxBEzV.jpg

- - - Aktualisiert - - -

hmm, jetzt bin ich aber überrascht......du schreibst ja noch.....dann war es wohl doch nicht ganz so schlimm.....viel Spaß noch :)

Das war nicht ich, mein Kumpel auf dem Bild ist seit dem Tag spurlos verschwunden :(

:D

Canyon des Flusses Ibar, immer wieder atemberaubend hier durchzufahren. Auch rafting wird hier angeboten sofern die Wetterlage geeignet ist. Die Ibarschlucht erstreckt sich von Kosovska Mitrovica bis kurz vor Kraljevo

8dpYnmh.jpg

Of5SZVi.jpg

ppGmXUi.jpg

Eas6S2K.jpg

Die Mlagič Festung in der Ibarschlucht wurde im 13. Jahrundert unter den Staat Raška im mittelalterlichen Serbien erbaut

9HSOVBh.jpg

WiIgDEY.jpg

XtRIxNY.jpg

pWDyxLH.jpg

Ausflug in Niš, mit rund 260.000 Einwohner die drittgrösste Stadt Serbiens. Die über 2000 Jahre alte Stadt hiess einst unter Rom "Naissus", hier wurde Kaiser Konstantin der Grosse geboren, der im Römischen Reich im 4. Jahrundert das Christentum zur legalisierte, nach ihm wurde bekanntliche Konstantinopel benannt (heutige Istanbul), seine Mutter Hellena erbaute in Jerusalem die heutige Aufersteherkirche am Grabe Jesu, so wie die Geburtskirche in Bethlehem.

Andenken "Konstantin the Great", im Hintergrund die alte Nis festung

K8Yk2Ly.jpg

Der König Milan Platz im zentrum von Niš, vor dem Denkmal der Befreier von Niš von den Osmanen. Hintergrund Hotel Ambasador***

p4bNYWF.jpg

- - - Aktualisiert - - -

König Milan Platz

vP29OWv.jpg

Čairska česma

1RW3V9v.jpg

Ganz zufällig sind wir auf das Proregierung Meeting gestossen, welche am gleichen Tag stattfand.

Hotel Moskau

M4ftpGi.jpg

Hab ich vor ein paar Jahren schon einmal für 3 Nächte gebucht. Sensationell!!! Auch nicht besonders teuer. Ca. 70 € /Nacht für ein Einzelzimmer. Wenn ich in Beograd übernachte, dann nur mehr in diesem Haus.

Zurück
Oben