Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Metropole ja aber schön ist BG nun wirklich nur an wenigen Orten. Die Stadt hat schon eine besondere Aura aber ist sicher nicht die schönste Stadt. Und zum Einkaufen für man sicher nicht nach BG, also so bekannt ist die Straße nicht. Denke dass Skadarlija als Ganzes schon bekannt ist und natürlich die Savamala-Szene. Bin ganz froh das noch rechtzeitig erlebt zu haben

Metropole ja aber schön ist BG nun wirklich nur an wenigen Orten. Die Stadt hat schon eine besondere Aura aber ist sicher nicht die schönste Stadt. Und zum Einkaufen für man sicher nicht nach BG, also so bekannt ist die Straße nicht. Denke dass Skadarlija als Ganzes schon bekannt ist und natürlich die Savamala-Szene. Bin ganz froh das noch rechtzeitig erlebt zu haben

Wann warst du denn das letzte mal in Belgrad? Alleine wegen ihren zwei riesen Flüssen und Inseln hat Belgrad schon ein enormen Vorteil, nicht nur auf dem Balkan, Belgrad ist die einzige Hauptstadt Europas mit zwei beschiffbaren Flüssen die miteinander verbunden sind. Wenn Belgrad auf dem Wasser fertig ist, wird sie sicher nicht nur zur schönsten und meistbesuchten Stadt auf dem Balkan, dann wird man sich mit den ganz grossen in Europa messen können, kann Belgrad nach meinen Geschmack jetzt schon, muss Budapest, Madrid, Berlin, Amsterdam nicht scheuen.

- - - Aktualisiert - - -

Platz der Republik, Belgrad. Zu dem Zeitpunkt wurde es renoviert, heute inzwischen fertig. Im Hintergrund das Nationalmuseum und das Knez Mihajlo Denkmal, das hier 1882 errichtet wurde. Knez Mihajlo Obrenović führte Serbien in die endgültige und weltweit anerkannte Unabhängigkeit von den Osmanen, wobei man de facto schon seit 1816 unabhängig war unter Miloš Obrenović

XGayAjf.jpg

4hKileg.jpg

Denkmal von Petar II. Petrović, Njegoš, Belgrad. Er ist grösste Nationalheld in Montenegro, passend zur montenegrinsichen Hochzeit bat mich Monte-Grobar meine serbische Monti Fahne mitzunehmen

mHdDGtG.jpg

- - - Aktualisiert - - -

9vlljzq.jpg

Wann warst du denn das letzte mal in Belgrad? Alleine wegen ihren zwei riesen Flüssen und Inseln hat Belgrad schon ein enormen Vorteil, nicht nur auf dem Balkan, Belgrad ist die einzige Hauptstadt Europas mit zwei beschiffbaren Flüssen die miteinander verbunden sind. Wenn Belgrad auf dem Wasser fertig ist, wird sie sicher nicht nur zur schönsten und meistbesuchten Stadt auf dem Balkan, dann wird man sich mit den ganz grossen in Europa messen können, kann Belgrad nach meinen Geschmack jetzt schon, muss Budapest, Madrid, Berlin, Amsterdam nicht scheuen.

- - - Aktualisiert - - -

Platz der Republik, Belgrad. Zu dem Zeitpunkt wurde es renoviert, heute inzwischen fertig. Im Hintergrund das Nationalmuseum und das Knez Mihajlo Denkmal, das hier 1882 errichtet wurde. Knez Mihajlo Obrenović führte Serbien in die endgültige und weltweit anerkannte Unabhängigkeit von den Osmanen, wobei man de facto schon seit 1816 unabhängig war unter Miloš Obrenović

XGayAjf.jpg

4hKileg.jpg

Denkmal von Petar II. Petrović, Njegoš, Belgrad. Er ist grösste Nationalheld in Montenegro, passend zur montenegrinsichen Hochzeit bat mich Monte-Grobar meine serbische Monti Fahne mitzunehmen

mHdDGtG.jpg

- - - Aktualisiert - - -

9vlljzq.jpg

"Serbische Monti Flagge"?
Das nennt sich richtig Montenegro Flagge!
...
Auch wenn ich die Flagge und das Wappen von 1992 bis 2004 besser finde

Warst du mal in Barcelona, Paris, London oder Rom? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht so einen verblendeten Blödsinn schreiben. :haha: unglaublich haha

Na na, du musst nicht gleich neidisch sein, man kann nicht alles haben. Paris, London, Moskau sind mega Metropolen und eine andere Nummer mit ihren 10, 12 und 15 Mil Einwohnern. Ich war noch nicht in Rom und Barcelona, aber in der Kategorie 2-5 Mil Einwohner muss Belgrad weder Rom, Berlin, Wien, Athen, Budapest, Amsterdam, Madrid scheuen.

Klar hat Belgrad durch die 90er Sanktionen und YU Krieg deutlich die modernisierung verpasst, was aber jetzt am kommen ist, besonders die letzten 2-3 Jahre wird soviel gebaut und modernisiert wie nicht zusammen von 2000-2015.

Aber du hast mich nicht ganz verstanden, Belgrad hat etwas was kein EU Staat bauen kann, trotz viel Geld, und das sind zwei grosse beschiffbare Flüsse, was Belgrad einzigartig in Europa macht, da haste richtig gehört, einzigartig in Europa, das hat keine Hauptstadt, was uns zurecht den kleinen Spitznamen NY des Balkan gibt wegen den viele Wasser und Inseln

9AITT41.png

Warte aber bis Belgard auf dem Wasser nur 20-25% fertig sind und erst die neue Gondel die von der Kalamegdan Festung (Altbelgrad) über die Sava bis Neubelgrad gebaut wird

beogondola-2.jpg

Spätstens aber mit Beograd na vodi was die Araber jetzt bauen, das europäischen Dubai, wird Belgrad vielleicht sogar unter den Top 5-7 Touristenstädte Europas aufsteigen und wie Amsterdam 17 Mil Touristen jährlich anziehen, sprich wie ganz Kroatien sammt ihrer Küste übers ganze Jahr

161451_01-bg-voda-5-ivan-dobricic_f.jpg

Mit den wunderschönen Donau-Stränden kann Dubai nicht mithalten. Schaut euch mal an wie öde es an den Stränden Dubais aussieht:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
:lol: Hamburg hat auch zwei befahrbare Flüsse und wem bringt das jetzt was? Warum sollen 17 Leute kommen, um eine sterile Glasbaustadt zu sehen? BG konnte nicht mal das mikser House halten und kämpft gegen die eigene kreative Szene. Kannst ja mal in hh schauen, wie das Schanzenviertel zieht oder friedrichshain/Kreuzberg/Neukölln. Das kannst du ja mal mit der Hafencity vergleichen. Du glaubst blind die Propaganda ohne einen Vergleich zu kennen. Aber wäre ich Politiker, hätte ich gerne Anhänger wie dich :thumb:

Das werden wir ja sehen, wieviel Belgrad dann besuchen, das wird natürlich noch 5-10 Jahre dauern, die Besucher werden deutlich steigen von Jahr zu Jahr, hab mit Macedonian jetzt schon viele Ausländer angetroffen, aus Peru, Afrika, Türkei, Araber, Franzosen. Vor 10 Jahren war das noch recht öde alles

- - - Aktualisiert - - -

Dubai, was soll das denn.
Ist doch n Einkaufszentrum, Spass Faktor wie Kaffee aus dem Pappbecher.

Wenn so ne Skyline dann muss man Tel Aviv erwähnen, kannst dort überal in Shorts rumlaufen und die Frauen sind nicht vermummt. Ganz zu schweigen vom Spirit und Flair.

U-Bahn ist schon 40 jahre geplant, jetzt wurde ein neuer Plan entworfen, der Bau von ersten zwei U-Bahn Linien sollen 2020 oder 2021 beginnen

1280px-Metro_Belgrade_Map.png

- - - Aktualisiert - - -

Belgrad Fussmarsch von Knezu Mihajlova richtung Parlament und Sv.Marko Kirche

pBL4DBU.jpg

eFGpo0z.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Gebäude Albania

qhZ2Pxg.jpg

KPrg2IK.jpg

Also Coon, von 86 bis 89 war Belgrad schon ne Metropole was Kunst und Party betrifft.
Was danach kam ist einfach zum Vergessen.

Wenn in 100 Jahren Belgrad ein vernünftiges U-Bahn Netz, von S-Bahn rede ich erst nicht, hat, dann kann man diese Stadt in die Top 20 aufnehmen. Vorher wohl kaum.

Genau das ist das Problem. Ich habe mir die Pläne und Modelle des neuen Stadtviertels im Detail angesehen und als "Mobilitätslösung" nur Straßen für Autos gesehen. "Abu Dhabi - engineering eben. Ein neuer Stadtteil in dem der öffentliche Verkehr nicht von vornherein mitgeplant, ja sogar als erstes fertiggestellt wird, ist ein verbrechen an den Menschen, die dort leben oder arbeiten sollen. Die glänzenden Hochregallager (was anderes wird heute ja nicht mehr gebaut und was anderes ist es auch nicht) werden - obwohl zentrumsnah - schwer erreichbar sein und damit unattraktiv. Leerstand ist programmiert. Verkehrspolitisch macht amn hier alle Fehler, die man in Deutschland in den 70er und 80 er Jahren des vorigen Jahrhunderts auch gemacht hat. Schlimmer noch- der ehemalige Hauptbahnhof, den man perfekt hätte in das Areal integrieren können (Stichwort Überplattung des Gleisfeldes), hat man stillgelegt. Mit dem Zug kommt man in der grindigen "neuen" Regionalbahnstation "Beograd Centar/Prokop" an. Von dort hat man keine Anschlüsse, weil andere Linien am Stadtrand enden. Letztendlich ist es aber eh egal, denn die Züge sind genau so verludert wie die Gleisanlagen und Bahnhöfe.

Durch die Stadt tuckern ein paar Museumstramways. Ja, natürlich gibt es auch ein paar neuere Straßenbahnzüge. Aber die stecken genau so im Straßenverkehr fest. Kurz gesagt, öffentlicher Verkehr in Belgrad und mehr noch am Land ist ein einziges Desaster.
Wenn Austos, so wie wir sie heute kennen, schon in wenigen Jahrzehnten nicht mehr verfügbar sein werden, dann offenbart sich die wahre Fehlplanung der Stadt und zwei schiffbaren Flüssen. Eine Gondelbahn vom Kalemegdan zu den Glashäusern wird das Verkehrsproblem nicht lösen. Auch Buslinien sind nicht leistungsfähig, wenn sie die selben Straßen benutzen wie der Individualverkehr. Eine Lösung für die Stadt ist ausschließlich (!) ein Schienenverkehrmittel. U-Bahn oder S-Bahn ist letztendlich egal. Beides wird in den nächsten 30 Jahren nicht kommen. Von der Bahn weiß ich es aus gesicherter Quelle aus der Nemanjina-Straße in Bg, Bei der U-Bahn hat man erst kürzlich das 40-Jahr-Jubiläum der Planungen gefeiert. Gebaut wurde bisher noch nicht einmal ein Lüftungsschacht.

Zurück
Oben