Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Maradona in dem zu Serbien gehörenden und von dir eingezeichneten Teil des Sandzaks sind die Bosniaken absolute Mehrheit.

hier speziell im Uvac Canyon leben Geier, serbisch Beloglavu sup. In den 90er waren sie kurz vorm aussterben mit nur noch 7 Brutpaare, heute nach dem der Staat sie füttert und auf sie schaut gibt es Gott sei dank wieder reichlich Nachwuchs und an die 200 Brutpaare

GvUF9D1.jpg

beloglavi-supovi-na-hranilistu-2-min.jpg

Während der Fahrt flogen sie nur so umher, hier hab ich ein erwischt, einer flog sogar direkt 20 m neben uns her. Wirklich schöne Tiere, Geier würden aber nie Lebewesen angreifen, sie essen ausschliesslich Kadaver

JaPhk9A.jpg

JiOd7Nq.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Sieht sehr interessant aus, für mich sind unbefestigte Wege und ein paar Höhenmeter wichtig. Wäre eine Umfahrung des Sees möglich?

Wie gesagt, nur mit Boot, mit Auto kommt man nur zu Aussichtsstellen, da war ich auch, die präsentiere ich euch noch im laufe des Threads.

- - - Aktualisiert - - -

Maradona in dem zu Serbien gehörenden und von dir eingezeichneten Teil des Sandzaks sind die Bosniaken absolute Mehrheit.

Es sind mehr 50/50, bzw. 55/40% auf Srb/CG bezogen, knappe Mehrheit, ja. Aber das Thema hatten wir schon auf der vorherigen Seite, siehe hier,

http://www.balkanforum.info/f22/serbien-urlaubsbilder-berichte-246243/index13.html#post5067127

daher bitte ich euch wie im Bosnien Thread den Thread nicht mehr zu politisieren.

Ich wollte nichts politisieren sondern nur korrigieren. Das du aber auch alles falsch verstehst. Jetzt mach weiter mit deinen Bildern.

Kurz vor der Ankunft....

XxRY3lU.jpg

Ankunft an der Eishöhle nach einer knappen Stunden fahrt, die in etwa im der Mitte des Canyon liegt

EdVOMgr.jpg

Die Eishöhle ist etwa 25 Mil jahre alt, 2,5 km lang, wovon nur paar hundert Meter für Touristen zugänglich sind. Sie ist leider noch nicht belichtet, dafür bekam jeder Besucher eine Taschenlampe in die Hand. Die Temperatur liegt konstant bei 8 grad, sowohl im Sommer als auch im Winter.

JcrPCqG.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Erst gingen wir durch grosse Höhlenräume, bis sie immer kleiner und enger wurde. Unterwegs haben wir paar Fledermäuser angetroffen

4Gue3Ju.jpg

- - - Aktualisiert - - -

LvAyl8F.jpg

Ein Teufel von Djavolija Varos scheint sich auch hier verirrt zu haben :)

aioKHnB.jpg

W5yVasA.jpg

Die Tropfsteinhöhle hatte schon was gruseligen, zugleich abenteuerliches, zu anfang war ich garnicht begeistert, doch so tiefer wir reinkamen, um so enger die Gänge wurden, um so mehr gefiel es mir

5VEGbje.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Diese Tropfsteinhöhlen erinnern mich immer an Aliens und Auserirdische, nach 30 Minuten marsch waren wir wieder raus. Für Touristen die so was mögen, Serbien hat da so einige auf Lager

cORdbQ6.jpg

Z07fVNw.jpg

tVff3dQ.jpg

Rückweg zum Anfangspunkt, unterwegs hab ich mir noch ein Bier gegönnt (0,5l Lav = 1 Euro), auch rauchen konnte man hier.

T2pci3R.jpg

Am Ufer etwas pasusiert, machten wir uns auf zum Molitva (Gebet), der bekanntesten Aussichtsplatz auf den Uvac Canyon. Für nochmal 5 Euro boten die Tourenanbieter an das sie euch mit dem Kombi hinfahren, wir haben uns geschlossen das wir mit unseren Auto fahren, so sind wir zeitlich auf kein angeweisen.

TrbeVAQ.jpg

feA4yXc.jpg

Nach Pester machten wir uns auf zum Uvac und einer Bootstour durch den Canyon, nur 6 km von Sjenica (richtung Ivanjica) fing schon der Sjenicasee an, dort bogen wir links ab auf ein nichtasfaltierte aber gut befahrbare Strasse 2 km runter zum See, dort warteten schon die Tourenanbieter mit mehrere Kleinbooten. Auch ein kleines Cafe war vor Ort, wo essen und trinken angeboten wurde.

1250 Dinar (etwa 10,50 Euro) kostete die 2 1/2 stündige Bootstour die etwa bis zur Hälfte der Uvacschlucht ging, einschliesslich ein Höhlengang von etwa 30 Minuten, die sich mitten im Canyon befand.

fHOfvPc.jpg

ph151rP.jpg

Ist das die Abzweigung bzw. Straße runter zum See?

Falls es nicht beschildert ist, muss man schon sehr ortskundig sein, um den Weg zu finden. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ein Teufel von Djavolija Varos scheint sich auch hier verirrt zu haben :)

Die Tropfsteinhöhle hatte schon was gruseligen, zugleich abenteuerliches, zu anfang war ich garnicht begeistert, doch so tiefer wir reinkamen, um so enger die Gänge wurden, um so mehr gefiel es mir

5VEGbje.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Diese Tropfsteinhöhlen erinnern mich immer an Aliens und Auserirdische, nach 30 Minuten marsch waren wir wieder raus. Für Touristen die so was mögen, Serbien hat da so einige auf Lager

Sehr beeindruckend! Touristisch minimal erschlossen und nur mit Taschenlampen beleuchtet und dennoch mit Strandsandalen begehbar. :)

Alles, auch die Bootsanbieter, sind anscheinend noch echte Geheimtipps fern ab von "overtourism" wie in vielen zumeist überbewerteten Touri-Hotspots, etwa Mostar oder Salzburg...

- - - Aktualisiert - - -

...

...

Z07fVNw.jpg

Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Höhle in der Nähe von Perusic/Kroatien (Samograd) http://pp-grabovaca.hr/posjet-spilji-samograd/

Ist wegen der relativen naturbelassenheit ebenfalls sehr zu empfehlen - wen´s interessiert.

Ist das die Abzweigung bzw. Straße runter zum See?

Falls es nicht beschildert ist, muss man schon sehr ortskundig sein, um den Weg zu finden. :)

Guten Morgen Hans D. Also wir sind über die Touristenorganisation Sjenica zu der Bootsfahrt gekommen. Wir haben uns alle im Zentrum von Sjenica getroffen und die sind dann vorgefahren und wir alle hinter ihnen her bis zum See. Die meisten waren halt von weiter weg, Sremska Mitrovica, Belgrad, Pancevo ect. Die Touren sind auch ganz schön voll in der Sommerzeit, alle Boote belegt und da gabs sicherlich an die 10 Stück. Danach hat er uns erklärt wie wir mit dem Auto zum Aussichtsplatz Molitva kommen, der absolute Höhepunkt unserer Reise. Sofern du eines Tages den Uvac besuchen willst kann ich dir Nummern klar machen

Sehr beeindruckend! Touristisch minimal erschlossen und nur mit Taschenlampen beleuchtet und dennoch mit Strandsandalen begehbar. :)

Alles, auch die Bootsanbieter, sind anscheinend noch echte Geheimtipps fern ab von "overtourism" wie in vielen zumeist überbewerteten Touri-Hotspots, etwa Mostar oder Salzburg...

Abgesehen von Belgrad, Novi Sad, Donau und man kann vielleicht noch sagen Nis, Subotica, Kopaonik, Zlatibor ist Serbien generell ein absoluter unentdeckter Geheimtipp. Allen voran was Gebirge, Seen und Flüsse angeht, da hat Serbein schon mehr zu bieten als ihre Nachbarn, aber wie gesagt nur von der Anzahl, was Schönheit angeht da weiss man nicht was schöner ist, der ganze Balkan ist ein Diamant

- - - Aktualisiert - - -

So hans, hab hier mal eine Flüssekarte Serbiens selber erstellt, wie du siehst, irgendwie ist alles verbunden, die dickgedruckten sind aufjedenfall mit mittelgrossen Booten befahrbar, die dünneren Linien mit kleinen Booten.

Du könntest mit ein Boot quasi von Westserbien (Drina) hoch über Sava, Donau, dann Grosse Morava runter bis nach Nis oder Cacak

mbLPBR6.png

MxZ91SC

- - - Aktualisiert - - -

-Links unten fliesst Lim aus Bijepo Polje (Monte) in die Drina (Uvac in die Lim), Drina in die Sava, Sava in die Donau
-Oben fliesst nochmal die Tisa /Theiss) in die Donau
-In der Mitte südlich fliesst der Ibar in die Westliche Morava
-Südöstlich fliesst der Nisava in die Südliche Morava
-Westliche Morava und Südliche Morava fliessen zusammnen und bilden Grosse Morava
-Grosse Morava fliesst in die Donau

- - - Aktualisiert - - -

Nach der Bootstour fuhren wir wieder 2 km zurück zur asfaltierten Hauptstrasse (Sjenica-Ivanjica), dort bogen wir links richtung Ivanjica ab um shcon nach 2 km wieder links auf eine Schotterstrasse zu kommen, war auch ausgeschildert "VIDIKOVAC MOLITVA", Vidikovac heisst Aussichtsplatz. Von hier waren es noch 6 km bis zur Molitva, schöne Panoramas schon bei der Fahrt

IZkoGrp.jpg

ZB06fNQ.jpg

0LjREY4.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Nach 6 km ging es nciht mehr weiter, dort fanden wir auch einheimische vor die Souveniere verkauften. Von hier mussten wir noch ein 300-400 m fussmarsch antreten. Unterwegs stiessen wir auf zig andere Touristen die den Aussichtsplatz schon besucht haben oder noch besuchen wollten, darunter wearen sogar zwei chinesische Gruppen und ein englisches Ehepaar aus London

IvnVCEz.jpg

FxLrjM0.jpg

Nema sta, prelijepe slike, svaka cast. Nema covjeku do prirode, a sto su ljudi sve stariji, povlace se iz gradova. Meni je inace Sumadija ostavila predobar utisak, kad krenes onim putem od Mladenovca, pa Topola, Rudnik, Gornji Milanovac. Priroda je nestvarno ljepa, blagi umiveni brezuljci, vocnjaci, poneka rjecica, negdje sredjeno ljudskom rukom, negdje malo i divlje netaknuto. Kao scenografija za zemlju Hobita onog cuvenog filma. A tek Soko Banja, u daljini Rtanj, iznad banje planina Ozren, imas cak i ocnu bolnicu, toliko je zdrav i cist vazduh, u neku ruku mozda me i nostalgijski vuce, posto sam odrastao uz prirodu. Nazalost krajevi se prazne, a Beograd i sada jedva tesko nosi teret stalnog doseljavanja stanovnistva iz cijele Srbije, kako ce tek izgledati za dvadeset godina.

Nema sta, prelijepe slike, svaka cast. Nema covjeku do prirode, a sto su ljudi sve stariji, povlace se iz gradova. Meni je inace Sumadija ostavila predobar utisak, kad krenes onim putem od Mladenovca, pa Topola, Rudnik, Gornji Milanovac. Priroda je nestvarno ljepa, blagi umiveni brezuljci, vocnjaci, poneka rjecica, negdje sredjeno ljudskom rukom, negdje malo i divlje netaknuto. Kao scenografija za zemlju Hobita onog cuvenog filma. A tek Soko Banja, u daljini Rtanj, iznad banje planina Ozren, imas cak i ocnu bolnicu, toliko je zdrav i cist vazduh, u neku ruku mozda me i nostalgijski vuce, posto sam odrastao uz prirodu. Nazalost krajevi se prazne, a Beograd i sada jedva tesko nosi teret stalnog doseljavanja stanovnistva iz cijele Srbije, kako ce tek izgledati za dvadeset godina.

Hvala zemljače. Ja, Šumadija ist wirklich schön, die serbische Toskana. Man sagt die ideale Region zum leben und wandern. Hier hab ich 2-3 Beitäge verfasst beim Besuch des Gledic Gebirge

http://www.balkanforum.info/f22/serbien-urlaubsbilder-berichte-246243/index11.html#post5066688

Zum Vergleich, unserer Šumadija ist der Toskana wirklich erstaunlich ähnlich, der Spitzname kommt nicht umsonst, vielleicht noch schöner.

Toskana, Italien
wMBxnDU.jpg

Šumadija bei Kragujevac

oISGs3X.jpg

Aber Serbien überhaupt ist ländlich traumhaft, wegen den verschiedenen Vegetationen, es gibt einfach alles, und trägt zu recht den Spitznamen das kleine Europa in Europa

Zurück
Oben