Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Morgenspazierfahrt und Spaziergang durch die Pešter Hochebene. Von Sjenica fährt ihr nicht den Weg nach Novi Pazar sondern sondern den pesterski put richtung den Dörfern. Die Pešter Hochebene ist der grösste Platou auf dem Balkan bis zu 1250 meter über dem Meeresspiegel, die kahlen Feldern erinnert etwas an Zlatibor, viele Kühe trafen wir an, hochwerten Schaaafskäse kann man hier kaufen. Zudem ist es die kälteste Region Serbiens, wo ein Rekord von -38,5 Grad gemessen wurde.

Um Pester befinden sich die Gebirge Jadovnik (1734 m), Zlatar (1627 m), Ozren (1693 m), Giljeva (1617 m), Javor (1519 m), Golija (1833 m), Žilindar (1616 m), Hum (1756 m), Ninaja (1462 m) und Jarut (1428 m), eine der schönsten gegenden Serbiens.

Hier paar Panoramas von Pester, wirklich beeidnruckend, live noch besser, gefühlt in der flachen Vojvodina oder hügligen Sumadija unter Belgrad, real auf 1250 m Höhe

w0g2y0T.jpg

nw4eSzu.jpg

HRtTN4V.jpg

Co7xUCI.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Was eine scheisse die du schreibst. Bei Nordbrcko ist es bei 44% serbisch aber bei Sjenica wo 70% Bosniaken leben wird anders gerechnet haha. Du bist und bleibst ein Lügner und verdreher. Ich werde jeden deiner Threads sabotieren weil deine Absichten klar sind.

Das du in dein nationalistischen Wahn was hinein intepretierst was ich so nie gesagt habe, ist nichts neues. Hab nie gesagt das Brcko serbisch ist, sondern zum gegebene Thema nur erwähnt das heute in der Stadt 42% Serben leben

Die Stadt Sjenica ist über 70% bosniakische Einwohner, jedoch gibt es im ganzen Verwatungsbezirk nicht wenige serbische Dörfer (rot). Wobei die ganze Raska-Oblast oder wie ihr muslime Bosniaken sagt, Sandzak, multikulti gemischt. Es gibt überall auch Mischdörfer, und im grünen leben auch Serben und umgekehrt im mehrhetlich roten serbischen Gebieten leben auch Bosniaken, bei uns ist das alte Jugoslawien Flair geblieben und darauf bin ich irgendwo auch stolz drauf.

n5swDsb.png

Morgenspazierfahrt und Spaziergang durch die Pešter Hochebene. Von Sjenica fährt ihr nicht den Weg nach Novi Pazar sondern sondern den pesterski put richtung den Dörfern. Die Pešter Hochebene ist der grösste Platou auf dem Balkan bis zu 1250 meter über dem Meeresspiegel, die kahlen Feldern erinnert etwas an Zlatibor, viele Kühe trafen wir an, hochwerten Schaaafskäse kann man hier kaufen. Zudem ist es die kälteste Region Serbiens, wo ein Rekord von -38,5 Grad gemessen wurde.

Um Pester befinden sich die Gebirge Jadovnik (1734 m), Zlatar (1627 m), Ozren (1693 m), Giljeva (1617 m), Javor (1519 m), Golija (1833 m), Žilindar (1616 m), Hum (1756 m), Ninaja (1462 m) und Jarut (1428 m), eine der schönsten gegenden Serbiens.

Hier paar Panoramas von Pester, wirklich beeidnruckend, live noch besser, gefühlt in der flachen Vojvodina oder hügligen Sumadija unter Belgrad, real auf 1250 m Höhe

w0g2y0T.jpg

nw4eSzu.jpg

HRtTN4V.jpg

Co7xUCI.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das du in dein nationalistischen Wahn was hinein intepretierst was ich so nie gesagt habe, ist nichts neues. Hab nie gesagt das Brcko serbisch ist, sondern zum gegebene Thema nur erwähnt das heute in der Stadt 42% Serben leben

Die Stadt Sjenica ist über 70% bosniakische Einwohner, jedoch gibt es im ganzen Verwatungsbezirk nicht wenige serbische Dörfer (rot). Wobei die ganze Raska-Oblast oder wie ihr muslime Bosniaken sagt, Sandzak, multikulti gemischt. Es gibt überall auch Mischdörfer, und im grünen leben auch Serben und umgekehrt im mehrhetlich roten serbischen Gebieten leben auch Bosniaken, bei uns ist das alte Jugoslawien Flair geblieben und darauf bin ich irgendwo auch stolz drauf.

n5swDsb.png

Es heisst Sandzak. Bosniaken sind dort Mehrheit also gilt dieses Vorrecht. Weiter oben hast du RS geschrieben, nach deinem Prinzip müsstest du BiH sagen und dann Herzegowina ohne rS weil es sie zuvor dort auch nicht gab. Das ist dann wieder was anderes gel.

Na ja, es geht, die Jugendlichen sind schon eher dafür wieder das traditionelle Königreich Serbien der Karadjordjevici einführen, für was Draza gekämpft hat, sprich mehr 20-50 jährige, Schätzungen etwa 25-30%. Wobei es auch noch ab 45-50 hinauf, besonders aber bei den 60-70 jährigen noch viele Tito Anhänger gibt, wobei Titoisten langsam aussterben. Aber das sollten wir im Urlaubsthread nun wirklich nicht weiter diskutieren.

...

Naja, man kann und soll es schon erwähnen, weil es zu besserem Verständnis und zusätzlichem Hintergrundwissen beitragen kann. Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du meinst, dass man nicht sofort wieder in nationalistische Themen abdriften soll. Dafür gibt es wirklich mehr als genug andere Threads - und andere Foren.

Ansonsten wie immer schöne Bilder und Beschreibungen, die neugierig machen. Danke!

Mir ist aufgefallen, dass weite Landstriche offensichtlich sehr fruchtbare Böden haben, jedoch nur sehr extensiv landwirtschaftlich genutzt sind. Ich sehe da enormes Potential in Serbien für biologische Lebensmittelproduktion. Das kann eines Tages noch sehr wichtig werden.

Naja, man kann und soll es schon erwähnen, weil es zu besserem Verständnis und zusätzlichem Hintergrundwissen beitragen kann. Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du meinst, dass man nicht sofort wieder in nationalistische Themen abdriften soll. Dafür gibt es wirklich mehr als genug andere Threads - und andere Foren.

Ansonsten wie immer schöne Bilder und Beschreibungen, die neugierig machen. Danke!

Mir ist aufgefallen, dass weite Landstriche offensichtlich sehr fruchtbare Böden haben, jedoch nur sehr extensiv landwirtschaftlich genutzt sind. Ich sehe da enormes Potential in Serbien für biologische Lebensmittelproduktion. Das kann eines Tages noch sehr wichtig werden.

Aufjedenfall hat Serbien dieses Potential, genauso wie Fabriken ect. Serbien ist ein Wirtschaftsland, nur nicht ausgenutzt, was noch kommen kann.

Was Pester angeht, dort gedeiht weder Meis, Korn, Weizen, wegen der Höhe, für Kühe sind die kahlen Felder und Wiesen natürlich optimal. Touristisch gesehen aufjedenfall ansehnlich

Q0V9E7J.jpg

QaH4Jj6.jpg

p8Pi2HW.jpg

3EtCZpS.jpg

- - - Aktualisiert - - -

@Coon
Wetter ist demnach extrem. Mai-Juni guter Zeitraum, was meinst?

Also als in belgrad 34 Grad war, war in Sjenica 27, daher denke ich ist Juli/August schon ideal für das Gebiet. Für das Gledic Gebirge und andere tiefere Gegenden Serbiens ist Mai/Juni schon am schönsten finde ich, Juli natürlich auch aber viele Bächer,Flüsse trocknen dann aus wegen der Hitze, daher finde ich es im Spätfrühling schöner

Nach Pester machten wir uns auf zum Uvac und einer Bootstour durch den Canyon, nur 6 km von Sjenica (richtung Ivanjica) fing schon der Sjenicasee an, dort bogen wir links ab auf ein nichtasfaltierte aber gut befahrbare Strasse 2 km runter zum See, dort warteten schon die Tourenanbieter mit mehrere Kleinbooten. Auch ein kleines Cafe war vor Ort, wo essen und trinken angeboten wurde.

1250 Dinar (etwa 10,50 Euro) kostete die 2 1/2 stündige Bootstour die etwa bis zur Hälfte der Uvacschlucht ging, einschliesslich ein Höhlengang von etwa 30 Minuten, die sich mitten im Canyon befand.

fHOfvPc.jpg

ph151rP.jpg

bTePXxh.jpg

Los gings!

0hl3wMc.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Es heisst Sandzak. Bosniaken sind dort Mehrheit also gilt dieses Vorrecht. Weiter oben hast du RS geschrieben, nach deinem Prinzip müsstest du BiH sagen und dann Herzegowina ohne rS weil es sie zuvor dort auch nicht gab. Das ist dann wieder was anderes gel.

Also es heisst weder Sandžak noch Raška-Oblast, diese gibts schon lange nicht mehr, sondern ist offiziell aufgeteilt in Raski und Zlatiborski okrug. Raška-Oblast/Sandžak gibt es weder in offiziellen Grenzen, Verwaltungsbezirken oder sonst es, es sind zwei historische Regionen die man im Volksmund noch gebracht macht, was man mit der Krajina vergleichen kann, nichts weiter. RS ist immerhin eine weltweit anerkannte Entität. Raška hiess es offiziell vom 9. bis 15. Jahrhundert unter den serbischen Fürsten- und Königreichen, ab dem 15. Jh. bis 1912 Sandžak unter den osmanischen Fremdbesatzern. Zuviel will ich aber jetzt nicht ins Detail gehen, wie Hans sagt, etwas geht, damit man unsere Touristen aufklärt über die Gegend.

GgOVyxg.png

Was Mehrheit angeht ist auch so ein ding, es gibt es 55% Muslime bei 40% Orthodoxe Christen, wobei die Orthodoxe territorial rund 65% mehrheitlich besiedeln, da viele Bosniaken sich auf Städte stauen wie Pazar, Sjenica, Nova varos, Tutin, Rozaje. Im grossen und ganzen aber richtig multi-kulti wie man oben auf Karte sieht

Wie war die Sanxhak Karte bevor die Serben 1996 sich da niedrgelassen haben ?

Also die Raška Serben oder generell Serben haben sich dort im 6-7 Jahrhundert niedergelassen. Ob du bei der Aussage stark von anderen Substanzen beeinflusst warst, kann man nur vermuten :)

- - - Aktualisiert - - -

Afrika ist ein Wirtschaftsland und völlig ausgenutzt nir die Afrikaner haben nichts davon

Dank den Westeuropäern, soweit ist es zum Glück in Serbien noch nicht gekommen: Das grosse Problem wie überall auf dem Balkan, die Leute wandern ab aus den Dörfern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Pester machten wir uns auf zum Uvac und einer Bootstour durch den Canyon, nur 6 km von Sjenica (richtung Ivanjica) fing schon der Sjenicasee an, dort bogen wir links ab auf ein nichtasfaltierte aber gut befahrbare Strasse 2 km runter zum See....

Sieht sehr interessant aus, für mich sind unbefestigte Wege und ein paar Höhenmeter wichtig. Wäre eine Umfahrung des Sees möglich?

Bootsfahrt durch den schlangeförmigen Fluss Uvac

69XiAGU.jpg

39qnCpH.jpg

DzEn6iW.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben