Nein, wusste ich nicht.
Was gibt es sonst noch so in nish?
Direkt unter der Festungsanlage gibt es einen großen Markt. Gleich daneben das Fernbus-Terminal. Bahnhof ist auch nicht weit - bringt aber nicht viel. Es gibt nur 3-4 Züge pro Tag.Nein, wusste ich nicht.
Was gibt es sonst noch so in nish?
Von der Festung ist das Tor leider auch schon das Imposanteste. Den Rest sieht man anderswo auch. Für mich war aber die schöne Lage auf der Anhöhe das eigentliche Highlight. Und vor allem weit entfernt von "Overtourism".Unser Staatsgründer Stefan Nemanja, schloss im Jahr 1189 in Nis den ersten internationalen Vertrag mit König Friedrich Barbarossa, dass seine Truppen frei durch Serbien maschieren durften auf dem Weg nach Nahen Osten. Nach der Sage, ass Barbarossa beim gemeinsamen Abendessen mit Fingern und Stefan Nemanja schon mit Gabel und Messer.
In Niš gibts schon paar Sachen zu sehen, das ist die Osmanische Festung aus 1713, wobei sie vorher schon existierte und oft zerstört wurde, sie liegt am Fluss Nišava
D
Von der Festung ist das Tor leider auch schon das Imposanteste. Den Rest sieht man anderswo auch. Für mich war aber die schöne Lage auf der Anhöhe das eigentliche Highlight. Und vor allem weit entfernt von "Overtourism".
Insgesamt habe ich nur gute Erinnerungen an Nis.
Einer der schönsten Gebäude in Nis, stammt noch aus Zeit von Königreich Jugoslawien, oben noch das alte Staatswappen versehen von Königreich der Serben, kroaten und Slowenen
Die Universität ist seit 1965 in diesem Gebäude am Fluß Nisava untergebracht. Das Haus aus Ende 19.Jh. hat eine wechselvolle Geschichte. Zuerst Gericht und dann, als NIS zu Beginn des 1. WK Kriegshauptstdt war, auch das Militär.
Sieht ein wenig aus wie ein Gebäude im 1. Bezirk von Wien.
Kennst dich echt gut aus Hans, das Gebäude ist also noch älter, vor YU, aus Königreich Serbien 19 Jh.
Sagen wir so - ich bin schon ein wenig herum gekommen...
Ich ich lese mich in der Regel vorher gut ein, bevor ich aufbreche. Und ich danke heute noch meinem inzwischen leider verstorbenen Geschichte-Lehrer in der Hauptschule. Der war ein wandelndes Lexikon, lange bevor es Wikipedia gab. Der hat uns das Ganze sehr spannend vermittelt. Jedesmal nach der Geschichte-Stunde habe ich mir gedacht: Da muss ich hin! Das will ich mir ansehen. Es dauerte dann aber noch fast 15 Jahre, bis ich mir reisen leisten konnte.
Hat er eh nicht.Willst du das als serbischen Baustil verkaufen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen