Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ausflug zum Ovčar-Kablar Canyon unweit von Čačak, zuvor haben wir ein kleinen Ausflug in die city gemacht auf ein Kaffee, es waren höhlenheiss 36 Grad im Schatten. Čačak ist mit rund 75.000 Einwohner, eine mittelgrosse Stadt für Balkanverhältnisse, sie zählt mit Kragujevac als die Yugo-Rock Stadt in Serbien und hatte diesen Ruf schon zur SFRJ Zeit. Durch die Stadt fliesst die Westliche Morava die gleichzeitig die geografische Grenze zur Šumadija Region bildet. Unweit der Stadt im Dorf Mrčajevci wurde der bekannte Sänger Miroslav Ilić geboren

SSqBOqr.jpg


DJIrNjp.jpg


oHZQUum.jpg


GVXGZve.jpg


aqWmB4o.jpg


W9ZZbR1.jpg


PNojvNX.jpg


beEpYad.jpg
 
Ovčar-Kablar Schlucht undweit von Čačak sind zwei Berge durch die die westliche Morava fliesst. Unten liegt die sogenannte Ovčar banja (Kurort), wo es Übernachtungsmöglichkeiten gibt, so wie Bademöglichenkeiten im Thermalen Wasser. Im Schatten der Wälder gibt es 11 mittelalterliche Klöster die man besuchen kann und immer herzlich empfangen wird.

Der Ovčar ist zudem mit 985 m die höchste Erhebung des Verwaltungsbezikrk Čačak, der gegenüberliegende Kablar 889 m. Ich rate euch aufjedenfall zum Kablar zu reisen, sollte es euch mal hierher verschlagen. Man kann fast bis zur Spitze mit dem Auto fahren, dann muss man ca. 1 km fussmarsch hinlegen. Der Ausblick wie ihr seht ist atemberaubend auf die schlangenförmige Schlucht der westlichen Morava die etwas an Uvac erinnert und mit Ausblick auf den Ovčar und ganze Umgebung.

DhNzDUo.jpg


YZ70tNd.jpg



Ausblick auf dem Ovčar (985 m) und das versteckte Kloster Sretenje

Cl5KzGX.jpg


qCoCOqN.jpg
 
Abstecher zu Djavolja varoš (Teufelsstadt) im Gebirge Radan. Leider war das Wetter alles andere als gut, deswegen kommen die Bilder vielleicht nicht so gut rüber, aufjedenfall ist es ein Besuch wert.. Der Naturpark Djavolja varos besteht aus 202 Erdpyramieden (2-15 m hoch) und kam unter die Top77 der neuen Naturweltwunder. Eintritt 300 Dinar, bei Sommer Wetter ist hier auch ein Cafe und Restaurant geöffnet, so wie zig Souvenir Läden wo auch selbstgebrannte rakija verkauft wird. Bis man den ganzen Park mit gute ausgeschilderten Wanderweg und alle Punkte durch hat dauert es eine gute Stunde, je nach dem wie lange man sich dort aufhalten will auch länger.

Djavolja varos befindet sich unweit von Kuršumlija, rund 10 km von der administrativen Linie zu Kosovo & Metochien.

dgI9hLM.jpg


j2uh0Bp.jpg


iicJHVm.jpg


Vhk0GnT.jpg


A1feqgK.jpg



Komisches Zeug was da aus der Quelle kam, das Wasser brodelte etwas

yPFxbGn.jpg
 
Maradona wessen Gesicht hast du denn da ungeschwärzt gelassen?
 
Maradona wessen Gesicht hast du denn da ungeschwärzt gelassen?

Das ist der Maximilian aus dem Schwarzwald


- - - Aktualisiert - - -

Danach haben wir ein Kurztripp nach Priština gemacht wenn wir schon in der Nähe waren, nur etwa 45 km von Djavolja varos , später dann in Kosovska Mitrovica übernachtet und weiter nach Novi Pazar. Da Serbien und die UNO Kosovo und Metochien ja weiter unverändert als ihre autonome Provinz sehen und die Bildergallerie passend weitergeführt wird, werde ich es hier posten und keinen extra Kosovo Thread aufmachen. Ich hoffe wir politisieren den Thread jetzt nicht gleich. Pristina ist mit ihren 198.112 Einwohnern die grösste Stadt des Kosovo

Gibt es hier Albaner/Serben aus Pristina, die etwas mitreden können? :)

Die Fussgängerzone ist gut ausgebaut und deutlich länger als in Nis zB, kann mir vorstellen wie es bei gutem Wetter hier aussieht wenn die Cafe's ihre Stühle und Tische raushauen. Unweit haben wir en Parking gefunden, nur 1 Euro die Stunde mit Aufpasser. Da wir mit serbische Kennzeichen rente car unterwegs waren hat mir das ganz gut gepasst, man weiss ja nie.

BCK4WhT.jpg



Der grosse Gjergj Kastrioti, besser bekannt als Skenderbeu

4B47Huk.jpg


viFGlqy.jpg



Das beste Lokal mitten in der Fussgängerzone, Shabani, für die 12 čufte Frikadellen mit Salat und zwei Jogurt nur 5 Euro. Geschenkt, ganz ehrlich, kommen aber nciht ran an die cufte aus Novi Pazar, waren aber trotzdem gut. Die Mitarbeiter waren sehr gastfreundlich und wir haben auch paar Worte gewechselt auf serbisch da ich leider kein albanisch kann.

aOmQDHa.jpg



NATO Hauptquatier

qzsiU3j.jpg



5T83qE5.jpg
 
Die Bilder aus dem Kosovo gehör in ein neues Thema mit Namen Kosovas Urlausbilder Berichte.

Der Kellner hat mir gesagt das ihr nicht Serbisch sondern gebrochenes Englisch gesprochen habt :D hahaha
 
Die Bilder aus dem Kosovo gehör in ein neues Thema mit Namen Kosovas Urlausbilder Berichte.

Der Kellner hat mir gesagt das ihr nicht Serbisch sondern gebrochenes Englisch gesprochen habt :D hahaha


Danke, habs zur Kenntnis genommen

- - - Aktualisiert - - -

Hotel Grand in Pristina

KoJPEWN.jpg



Hinten das Hochhaus ist das Regierungsgebäude

Ph10KIO.jpg



Die riesige katholisch Kirche, wurde neu erbaut

vxkwTbc.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Das Uni Gelände Pristina, eins der schönsten Gebäude in SFR Jugoslawien

O4pzTlD.jpg


eEsg5X4.jpg


9rjLm2H.jpg



Neben dem UNI Gelände schöner Ausblick auf die nicht fertig gestellte serbische Kirche Sveti Spas, die einst für die rund 25.000 Pristina Serben dienen sollte

aAtn2PT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen immer stärkeren Regeln entschlossen wir uns unsere Reise fortzusetzen, obwohl man in Pristina noch einige Sachen mehr durchgehen konnte. Nur 5km vom Stadtzentrum liegt die serbische Enklave Gračanica, hier und an den angrenzenden Dörfern leben noch an die 15.000 Serben auf mehrere Dörfer verteilt die quasi sofort an die Stadt grenzen. Dort besuchten wir das gleichnamige UNESCO Kloster Gračanica, das König Milutin 1320 errichten liess, unter ihm war Priština übrigens Hauptstadt Serbiens. Dabei übertraf Milutin sein Vorbild der Caterina Kirche in Thessaloniki. Die Fresken sind noch gut erhalten aus dem 14. Jahrhundert. Wie es der Zufall wollte, war der Patriarch Serbiens, Irinej, an diesem Tag zu besuch.

HK4P8aR.jpg


U7jLnc4.jpg


HpHdnCp.jpg


20EuWcJ.jpg




Miloš Obilić Denkmal in Gračanica, einst stand das Denkmal im Ort Obilić unweit dem Amselfeld, wurde nach 1999 aber im Gračanica Kloster aufgebwahrt und seit 2-3 Jahren hier am neuen Kreisverkehr aufgestellt. Miloš Obilić war ein serbsicher Edelritter der den osmanischen Sultan Murat I: bei der Schlacht auf dem Amselfeld (Kosovo polje) 1389 tötete

4fBGGOt.jpg
 
Oida wieso postest du hier Bilder aus dem Kosovo? Was soll denn die unnötige Provo? Kann die mal ein Mod in einen Kosovo-Bilderstrang verschieben?

Und serbisch konntest du auch sprechen mitten in Prishtina ohne gesteinigt zu werden wie es aussieht. Wenn man manchen hier glauben mag, dann wird man sofort gesteinigt und Progrome gegen Serben werden in Gang gesetzt.

Was gibt es sonst aus Prishtine schönes zu berichten?

Und übrigens ist das Gebäude mit der NATO Flagge kein NATO Hauptquartier sondern das Regierungsgebäude :lol:
 
Zurück
Oben