Gibt es da Wachleute oder ist es kein Problem eine serbische Fahne so prominent zu platzieren?
Dies liegt im rein serbischen Siedlungsgebiet an der Stadtgrenze zu Pristina
Oida wieso postest du hier Bilder aus dem Kosovo? Was soll denn die unnötige Provo? Kann die mal ein Mod in einen Kosovo-Bilderstrang verschieben?
Wie bereits erwähnt, weil für Serbien und nach der Res.1244 für die UNO, UNESCO, Interpol und rund 50% der Weltländer Kosovo eine Provinz Serbiens ist mit hoher Autonomie. Wir lassen euch Forumsalbaner ja auch in ruhe mit eurem Republjik Bilder Threads, dann sollten wir diesen hier auch nicht weiter gross politisieren.
Und serbisch konntest du auch sprechen mitten in Prishtina ohne gesteinigt zu werden wie es aussieht. Wenn man manchen hier glauben mag, dann wird man sofort gesteinigt und Progrome gegen Serben werden in Gang gesetzt.
Ja, ich kann mich ohne Probleme bisher in Pristina, Peć und Prizren auf serbisch verständigen ohne angriffen oder dumm angemacht zu werden. Auser ein Wixxer hat mir mal šipak gezeigt als ich ihn aus dem Auto nach dem Weg fragte.
Und übrigens ist das Gebäude mit der NATO Flagge kein NATO Hauptquartier sondern das Regierungsgebäude
Aha, Regierungsgebäude, danke. :hihi:
Was gibt es sonst aus Prishtine schönes zu berichten?
ps: Warum fragst du, bist du aus Pristina? Ansonsten nichts neues, ganz schön viele neue Blockhäuser aus den Boden gestampft die letzten 10-15 Jahre, glaube ein Pristina Serbe der seit 1999 nicht mehr da war würde seine Stadt nicht wiedererkennen, zumidnest teile davon. Wir waren nach Gracanica noch am Gazimestan Denkmal, wo die historische Kosovo Amselfeld Schlacht zwischen Serbien und den Osmanen staattfand 1389, diese liegt aber nicht wie Gracanica südlich sondern 5 km nördlich von Pristina unweit von Obilic richtung Kosovska Mitrovica
Blick nauf das flache Kosovo und die grosse Fabrik in Obilić
Noch 2-3 km weiter von Gazimestan kommen wir zum Murat Tomb, hier sollen noch paar Überreste vom osmanischen Sultan liegen den Milos Obilic 1389 tötete, zudem ein kleines Museum. Da war ein netter älterer Albaner der aufpasste, leider war es schon geschlossen, wir konnten nicht rein und fuhren weiter nach Kosovska Mitrovica