Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Maradona mal abgesehen von der Provokacija im Maradona style find ich den Thread und die Bilder interessant. Ein Freund von mir (Grieche) war neulich mit Freundin im Auto nach Kroatien, Monte, Kosovo und Albanien bis Tirana runter.

Er meinte als gebürtiger Athener wollte er mal sein schlechtes Image von Albanien mit der Wirklichkeit vergleichen und ihnen hats super gefallen, am meisten in Albanien in den Bergen. Strassen etwas chaotisch da aber die Leute sehr hilfsbereit.

Maradona mal abgesehen von der Provokacija im Maradona style find ich den Thread und die Bilder interessant. Ein Freund von mir (Grieche) war neulich mit Freundin im Auto nach Kroatien, Monte, Kosovo und Albanien bis Tirana runter.

Er meinte als gebürtiger Athener wollte er mal sein schlechtes Image von Albanien mit der Wirklichkeit vergleichen und ihnen hats super gefallen, am meisten in Albanien in den Bergen. Strassen etwas chaotisch da aber die Leute sehr hilfsbereit. Die Tour würd ich auch gerne mal machen.

Nochma zu Gracanica, die Leute leben da friedlich nebeneinander her ohne NATO Checkpoints oder irgendwas?

Maradona ist wirklich ein Wichser, aber die Bilder sind echt schön geworden.

Es gibt mittlerweile so einige griechische Touristen in Albanien.. Finde ich eigentlich schön, wenn die uns besuchen kommen. Ansonsten die meisten Diasporagriechen sind leider im Kopf komplett zerstört von Propaganda, egal ob von Medien oder Kirche. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Er meinte als gebürtiger Athener wollte er mal sein schlechtes Image von Albanien mit der Wirklichkeit vergleichen und ihnen hats super gefallen, am meisten in Albanien in den Bergen. Strassen etwas chaotisch da aber die Leute sehr hilfsbereit.
Von Belgrad hast du ihm vorher vehement abgeraten oder wieso hat er das Berlin des Balkan übersprungen?

Too Maradona junacino nedaj se :lol:

Nema tu šta sa junakom, zar nisam u pravu?

- - - Aktualisiert - - -

In Albanien war ich auch, aber nur bis Skadar/Shkodra. Wenn ich Tirana, Berat, Sarande ect. durchfahre dann mach ich vielleicht auch ein Albanien Reisethread auf, für Skadar allein lohnt nicht. Also in Kosovo ist es für ein Serben nicht 100% sicher, aber wenn man sich normal verhaltet dann muss man schon viel Pech haben um an ein Assi zu geraten der dich dann mantretiert, wenn du dort nett auf serbisch fragst kriegst du auch auf serbisch eine Antwort, also ab 30 sprechen dort die meisten serbisch, einige sogar gebrochen unter 30. In Albanien dagegen ganz anders, wenn man da als Serbe durchspaziert ist als ob ich durch Ungarn spaziere, die juckt das ziemlich wenig ob ich Serbe bin.

Auserdem, was ist für dich "Provokacija", du Bauer? Provokacija ist auch das deutsche Truppen nach dem grausamen 1. und 2. Weltkrieg wieder Okkupator Truppen in Prizren stellen, nach allem was man uns unterm deutschen Hut angetan hat, für dich ist es keine Provokation. Provokation liegt halt im Auge des Betrachters, Berliner. Für dich ist so was Provokation wo ich serbische Sieldungsgebiete Kosovos unter Serbien poste, für die Serben keineswegs, ist sogar tief in unserer Verfassung verankert. Für ein Engländer vielleicht auch Provokation, für ein Russen nicht, für ein Belgier Provokation, für ein Griechen ist es keine, für ein Holländer Provokation, für ein Spanier keine Provo. Für Amis Provo, für Chinesen keine Provo, auch nicht für Indien und Brasilien, Argentienien, für Australien schon, aber nicht für Rumänien, Slowakei und Zypern, und auch nicht für ein Teil der Bosnier und Herzegowiner. Für die UNO ist es auch keine Provo, auch nicht für Interpol und die UNESCO die Gracanica, Decani und Pec als Erbe Serbiens ansehen. Kosovo ist umstritten und solange Serben und Albaner sich nicht einigen auf ein endgültigen Friedensstatus, so lange dient und zählt die UN Res.1244 die das hier über Kosovo aussagt: Souveränität und territoriale Integrität der Bundesrepublik Jugoslawien – In der Präambel verpflichtet die Resolution alle UN-Mitgliedstaaten zur Wahrung der „Souveränität und Integrität der Bundesrepublik Jugoslawien“ und der anderen Staaten der Region, dessen Rechtsnachfolge mit dem Zerfall der Bundesrepublik im Frühjahr 2003 Serbien und Montenegro und 2006 schließlich Serbien antrat.

Und jetzt endlich schluss mit politisierend er Bilder!

- - - Aktualisiert - - -

ps: Danke fürs Kompliment, Berliner, erst wollt ich gestern alles abbrechen und den Thread löschen da es einige wieder nciht lassen können, da er aber doch für die meisten interessant scheint, setze ich ihn jetzt doch fort. Kommen wir zum Ende der autonomen Provinz Reise.

Vom serbischen Nordteil in Kosovska Mitrovica gingen wir über die Ibar Brücke in den albanischen Südteil der Stadt. Auch hier die Fussgängerzone total neu ausgebaut, sieht Spitze aus. Die Brücke verbindet eigentlich sofort die serbische Fussgängerzone mit der albanischen, zusammen ist es ganz schön lang und eine der schönsten Zonen bisher.

IqkZQuh.jpg

Hier links im Cafe haben wir uns erstmal 2-3 rakija gegönnt und den Abend ausklingen lassen

jG120Jo.jpg

e5dibyT.jpg

ECuXk45.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hier in diesen Cafe waren wir, hab den Namen vergessen, kommt hier einer aus Mitrovica, kennt das einer?

G4yeutt.jpg

Ansonten wie bereits erwähnt, der Südteil war wirklich sehenswert und komplet neu ausgebaut die Zone. Am Ende gingen wir bei ein Albaner in der Zone nochmal auf Cufte Frikadellen,waren auch gut, aber ganz ehrlich, auch diese kamen nicht an die aus Novi Pazar an.

8ryBRBN.jpg

2E8ARxr.jpg

lrx5U1i.jpg

lyA07DG.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Wieder über die Brücke in dens erbischen Teil, ab schlafen.

tuHwW6v.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Früh Morgens um 6 fuhren wir dann über Zvečan und Leposavić nach Raška durch die Ibar Schlucht am Fluss entlang, dann weiter nach Novi Pazar. Das ist irgendwo in Zvečan (Nordkosovo) geschossen

gciDNjp.jpg

Und wie findet ihr meine Rundreise Thread, soll ich weiter machen oder langweile ich damit?

- - - Aktualisiert - - -

Ein like für weiter machen :D

Und wie findet ihr meine Rundreise Thread, soll ich weiter machen oder langweile ich damit?

- - - Aktualisiert - - -

Ein like für weiter machen :D

Ich habe mir jetzt einige Bilder und Kommentare von dir angesehen, es geht doch auch ohne Provokation und Hetze, deswegen auch für mich ok.

Hier ein Schnappschuss während meines Urlaubes in Grossalbanien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Aus Kosovo in die historische Region Raska-Oblast rein (unsere muslimischen Landsleute nennen es Sandzak), fuhren wir von der Kleinstadt Raska nach Novi Pazar, noch nichtmal im Zentrum angekommen lockte schon ein Schild zur Petrova crkva (Peters Kirche), Novi Pazar's alte Kirche die in etwa erbaut wurde als die Serben von Byzanz das Christenmtum annahmen (Mitte 9. Jahrhundert). Es ist das älteste Gotteshaus Serbiens und Teil des UNESCO Weltkulturerbe, unweit von hier wurde der Heilige Sava von Serbien geboren und hier in der Kirche soll er getauft worden sein. Zudem sollten hier 1196 unter Stefan Nemanja (Staatsgründer) die erste Staatsversammlung stattgefunden haben. Sie liegt nur 2 km vom Stadtzentrum von Nopvi Pazar.

pRLwYYs.jpg

ZvWaYjs.jpg

evKzO7u.jpg

jVM252m.jpg

6WmSL4A.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwas auf altslawisch in die Kirche eingebaut aus dem Jahr 1728, wäre cool wenn das einer entziffern könnte

ua5AP9N.jpg

Krass, woher kennst du adil maksutovic Maradona?

Hä, what?

- - - Aktualisiert - - -

In Novi Pazar angekommen parkten wir unweit diesem Gebäude und gingen zu Fuss in die Innenstadt rein. Parking nur 40 Dinar die Stunde.

E9ocLzm.jpg

An was erinnert Pazar, richtig, etwas an Sarajevo, nur in mini mini mini Version, überall die kleinen Läden wie in der Baš čaršija. Sarajevo, Novi Pazar und sogar Šabac soll ja auch ein Mann gegründet haben mitte des 15. Jahrhundert, Isa Beg Isaković, der damals vom Orthodoxe Christentum zum Islam konvetierte.

RjomXbc.jpg

gGL4O89.jpg

eEBiALc.jpg

Erinnert auch an die Hauptčesma in Sarajevo

bFRGaRi.jpg

Zurück
Oben