Deine Quellen schon wieder!
. Magst du uns diese nicht mal nennen? Ich gehe davon aus, dass obige Zeilen NICHT deinem geschichtlichen Wissen entspringen.
Nach anderen Informationen liest sich die Schlacht - welche übrigens nur einen einzigen Tag dauerte - so:
Nachdem sich auch im April 1809 keine Veränderung der osmanischen Positionen abgezeichnet hatte, begann die militärische Operation der Serben in Richtung Niš. Oberbefehlshaber war Miloje Petrović mit den Kommandeuren Veljko Petrović und Petar Dobrnjc. Es schlossen sich auch die Wojwoden Ilija Barjaktarević, Pauljo Matejić und Stevan Sinđelić mit ihren Soldaten an, die zusammen eine serbische Armee bildeten. Die Heere trafen sich bei den Nišer Vororten Kamenica, Donji Matejevac und Gornji Matejevac. Im Laufe eines Monats wurde hier eine Basis mit Waffenlagern und Raststätten errichtet. Während dieser langen Vorbereitungszeit sammelten auch die Osmanen ihre Truppen aus den Regionen um Sofia, Edirne, Priština, Leskovac und Vranje. So standen zu Beginn der Schlacht 16.000 serbische Aufständische gegenüber 20.000 osmanischen Soldaten.
Die Schlacht begann am 31. Mai 1809, als die Osmanen ein abgelegenes serbisches und von dem Wojwoden Stevan Sinđelić angeführtes Lager überfielen. Die Schlacht dauerte einen Tag. Die Osmanen griffen wellenweise an. Streitigkeiten zwischen den serbischen Anführern führten zu einer Schwächung der serbischen Truppen. Das bestätigte auch ein damaliger Protokollführer, der es auf den Rand eines kirchlichen Buches schrieb: „Bei Čegar starb die serbische Armee, die Anführer bekämpften sich gegenseitig und verrieten die Armee“. Schließlich schlugen die osmanischen Truppen die Serben vernichtend.
Nicht gerade ein ruhmreicher Erfolg des tausendjährigen serbischen Reichs. ;-)
Aber ich will deinen Urlaub nicht schlecht reden. Wobei ich mich während meiner drei Aufenthalte in Nis immer gefragt hatte: Wer und warum um alles in der Welt sollte "Urlaub" in Nis machen? Ein paar Tage Arbeitsaufenthalt (Dienstreise) sind mehr als genug.
de.wikipedia.org