G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Ach, eigentlich kenne ich von Serbien gar nicht so viel. Manches nur von der Durchreise. Meine Kollegen der serbischen Bahn laden mich immer wieder ein, sie zu besuchen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deren Einladung nur alle 2-3 Jahre folgen kann. Beograd, Krusevac, Nis, "Eisernes Tor", NP Taram Uzice und ein wenig die Zlatibor-Region.
Ein paar Dinge finde ich spannend und ich möchte unbedingt noch hin: Subotica ist so ein Fall. Ist sicher eine der interessantesten und vielfältigsten Städte Serbiens. Zlatibor-Gebirge stelle ich mir mit dem Motorrad spannend vor. Und natürlich Beograd. Da tut sich immer was. Da interessiert mich wie es aktuell aussieht in der Gegend des alten Hauptbahnhofs und um das meiner Meinung nach fragwürdige Projekt "Belgrade Waterfront". In Beograd möchte ich jedenfalls noch einmal den Topcider Park besuchen. Ich war dort einmal, weil von diesem Bahnhof (wenn man das so nennen will) der Zug nach Bar/Montenegro abfährt. Übrigens generell eine Schnapsidee von Srbija Voz den einzigen nennenswerten Zug von einer gewissen touristischer und internationalen Bedeutung von einem Slum-Bahnhof starten zu lassen und nicht in Beograd-Centar (Prokop). Wobei ich mir aber nicht sicher bin, was abgefuckter ist. Ganz generell ist es eine Riesensauerei, vermutlich sogar kriminell, wie Vucic mit Beograd umgeht und wie über Jahrzehnte gewachsene Strukturen und Verkehrswege über Nacht
Was Zug und Bahnhof Fragen angeht, bin ich ganz schlecht, ich weiss nur das die Bahn Belgrad-Valjevo jetzt erneuert wird und natürlich eine hochmoderne Bahn Belgrad-Novi Sad-Subotica-Szeget-Budapest. In 30 Min ist man dann schon in Novi Sad, etwas mehr als 2 Std. Belgrad-Budapest, das würde ja dich auch betreffend er aus Österreich kommt Wien-Budapest-Belgrad.
Topcider Park war ich noch nie, gerade gegoogelt, danke Hans für den Tipp. Belgrad waterfron, ja , ist bei viele Serben umschritten, viele mögen es, viele sind dagegen, genauso wie das Projekt für die neue Gondel, die jetzt vom Kalamegdan über die Sava bis Novi Beograd gebaut wird.
Also aufjedenfall ist Beograd na vodi gestartet, was schonmal viele halslaut ausgelacht haben vor 4 Jahren. Vier Hochhäuser sind schon komplet fertig und die Wohnungen schon vermietet oder verkauft, ein gutausgebauten fussgänger und Fahrradweg gibt es auch schon direkt neben em Fluss Sava, so wie spaziermöglichkeiten zwischen der Siedlung. Jetzt wird wohl das gigantische Shoppingcenter angefangen was unglaubliche 570.000m² gross sein soll, zum vergleich, das jetzige grosse Usce center ist 80.000m² gross. Wie auch immer, mir hat es gefallen als ich diort war, allenfalls besser als die versifte Ghetto Siedlung und Müllheide direkt vorm Stadtzentrum, die dort vorher war
Das sind meine Bilder von April dieses Jahr Belgrade waterfront
Geschossen Ende April Ausblick von Brankov most
Anfang April