Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien Urlaubsbilder Berichte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ach, eigentlich kenne ich von Serbien gar nicht so viel. Manches nur von der Durchreise. Meine Kollegen der serbischen Bahn laden mich immer wieder ein, sie zu besuchen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deren Einladung nur alle 2-3 Jahre folgen kann. Beograd, Krusevac, Nis, "Eisernes Tor", NP Taram Uzice und ein wenig die Zlatibor-Region.

Ein paar Dinge finde ich spannend und ich möchte unbedingt noch hin: Subotica ist so ein Fall. Ist sicher eine der interessantesten und vielfältigsten Städte Serbiens. Zlatibor-Gebirge stelle ich mir mit dem Motorrad spannend vor. Und natürlich Beograd. Da tut sich immer was. Da interessiert mich wie es aktuell aussieht in der Gegend des alten Hauptbahnhofs und um das meiner Meinung nach fragwürdige Projekt "Belgrade Waterfront". In Beograd möchte ich jedenfalls noch einmal den Topcider Park besuchen. Ich war dort einmal, weil von diesem Bahnhof (wenn man das so nennen will) der Zug nach Bar/Montenegro abfährt. Übrigens generell eine Schnapsidee von Srbija Voz den einzigen nennenswerten Zug von einer gewissen touristischer und internationalen Bedeutung von einem Slum-Bahnhof starten zu lassen und nicht in Beograd-Centar (Prokop). Wobei ich mir aber nicht sicher bin, was abgefuckter ist. Ganz generell ist es eine Riesensauerei, vermutlich sogar kriminell, wie Vucic mit Beograd umgeht und wie über Jahrzehnte gewachsene Strukturen und Verkehrswege über Nacht

Was Zug und Bahnhof Fragen angeht, bin ich ganz schlecht, ich weiss nur das die Bahn Belgrad-Valjevo jetzt erneuert wird und natürlich eine hochmoderne Bahn Belgrad-Novi Sad-Subotica-Szeget-Budapest. In 30 Min ist man dann schon in Novi Sad, etwas mehr als 2 Std. Belgrad-Budapest, das würde ja dich auch betreffend er aus Österreich kommt Wien-Budapest-Belgrad.

Topcider Park war ich noch nie, gerade gegoogelt, danke Hans für den Tipp. Belgrad waterfron, ja , ist bei viele Serben umschritten, viele mögen es, viele sind dagegen, genauso wie das Projekt für die neue Gondel, die jetzt vom Kalamegdan über die Sava bis Novi Beograd gebaut wird.

Also aufjedenfall ist Beograd na vodi gestartet, was schonmal viele halslaut ausgelacht haben vor 4 Jahren. Vier Hochhäuser sind schon komplet fertig und die Wohnungen schon vermietet oder verkauft, ein gutausgebauten fussgänger und Fahrradweg gibt es auch schon direkt neben em Fluss Sava, so wie spaziermöglichkeiten zwischen der Siedlung. Jetzt wird wohl das gigantische Shoppingcenter angefangen was unglaubliche 570.000m² gross sein soll, zum vergleich, das jetzige grosse Usce center ist 80.000m² gross. Wie auch immer, mir hat es gefallen als ich diort war, allenfalls besser als die versifte Ghetto Siedlung und Müllheide direkt vorm Stadtzentrum, die dort vorher war

Das sind meine Bilder von April dieses Jahr Belgrade waterfront

Geschossen Ende April Ausblick von Brankov most

sexTdgy.jpg

Anfang April

0Fx6ibD.jpg

jqYcgRY.jpg

ljOhFnh.jpg

PzF51to.jpg

Was Zug und Bahnhof Fragen angeht, bin ich ganz schlecht, ich weiss nur das die Bahn Belgrad-Valjevo jetzt erneuert wird und natürlich eine hochmoderne Bahn Belgrad-Novi Sad-Subotica-Szeget-Budapest. In 30 Min ist man dann schon in Novi Sad, etwas mehr als 2 Std. Belgrad-Budapest, das würde ja dich auch betreffend er aus Österreich kommt Wien-Budapest-Belgrad.

Topcider Park war ich noch nie, gerade gegoogelt, danke Hans für den Tipp. Belgrad waterfron, ja , ist bei viele Serben umschritten, viele mögen es, viele sind dagegen, genauso wie das Projekt für die neue Gondel, die jetzt vom Kalamegdan über die Sava bis Novi Beograd gebaut wird.

Also aufjedenfall ist Beograd na vodi gestartet, was schonmal viele halslaut ausgelacht haben vor 4 Jahren. Vier Hochhäuser sind schon komplet fertig und die Wohnungen schon vermietet oder verkauft, ein gutausgebauten fussgänger und Fahrradweg gibt es auch schon direkt neben em Fluss Sava, so wie spaziermöglichkeiten zwischen der Siedlung. Jetzt wird wohl das gigantische Shoppingcenter angefangen was unglaubliche 570.000m² gross sein soll, zum vergleich, das jetzige grosse Usce center ist 80.000m² gross. Wie auch immer, mir hat es gefallen als ich diort war, allenfalls besser als die versifte Ghetto Siedlung und Müllheide direkt vorm Stadtzentrum, die dort vorher war

Das sind meine Bilder von April dieses Jahr Belgrade waterfront

Geschossen Ende April Ausblick von Brankov most

Sieht gut aus. Ich sollte mal eine Baustellenbesichtigung einschieben. ;)

Was die Bahnstrecke Beograd - Budapest betrifft, ist eher Ungarn das Problem. Geminsam hat man die Probleme wie ich sie soeben in einem anderen Thread beschrieben hatte. Die Abhängigkeit eines ausländischen Riesen. In dem Fall eben von den Chinesen.
Ungarn hat die Arbeiten noch gar nicht begonnen und wird Alles noch einmal ausschreiben, da das beste bisher abgegebene Gebot (eines chinesischen Infrastruktur-Errichters) massiv höher war, als sich das der gute Orban vorgestellt hat. Jetzt sollen ungarische Unternehmen "ermuntert" werden, deutlich billiger als die Chinesen an zu bieten.

Wie das so ist, mit den Chinesen sieht man ja am Autobahnbau von Serbien nach Montenegro.
https://shebikerider.ch/2018/07/30/china-beginnt-in-montenegro/
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=d0gk_m0gZ0A

Aber das ist eine andere Geschichte und gehört wirklich nicht hierher.

Sieht gut aus. Ich sollte mal eine Baustellenbesichtigung einschieben. ;)

Was die Bahnstrecke Beograd - Budapest betrifft, ist eher Ungarn das Problem. Geminsam hat man die Probleme wie ich sie soeben in einem anderen Thread beschrieben hatte. Die Abhängigkeit eines ausländischen Riesen. In dem Fall eben von den Chinesen.
Ungarn hat die Arbeiten noch gar nicht begonnen und wird Alles noch einmal ausschreiben, da das beste bisher abgegebene Gebot (eines chinesischen Infrastruktur-Errichters) massiv höher war, als sich das der gute Orban vorgestellt hat. Jetzt sollen ungarische Unternehmen "ermuntert" werden, deutlich billiger als die Chinesen an zu bieten.

Wie das so ist, mit den Chinesen sieht man ja am Autobahnbau von Serbien nach Montenegro.
https://shebikerider.ch/2018/07/30/china-beginnt-in-montenegro/
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=d0gk_m0gZ0A

Aber das ist eine andere Geschichte und gehört wirklich nicht hierher.

Ja kann man besichtigen, in Belgrad wird zur Zeit sehr viel gebaut, überall Baustellen, neben Waterfront wird auch ein zweiter Usce Turm gebaut, hier sieht man den Usce Tower 2 vom Kalemgdan. Waren vor paar Wochen da.

Das Denkmal ist der Pobednik (Siegerdenkmal), Sieg gegen den Faschismus

HmvolMy.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Der Trg republike (Platz der Republik) im Zentrum der Fussgängerzone wurde auch komplet renoviert, dauerte Monate die Baustelle. Er müsste inzwischen fertig sein, als wir da waren war er kurz vor Beendigung

rnVKTqd.jpg

ASZ8UNl.jpg

1j5432v.jpg

Kurz vor der Ankunft, schöne Wanderlandschaft, im Hintergrund sehen wir schon die kleine Ortschaft Ram an der Donau

EKagk7T.jpg

Schöne Panorama auf die Donauinseln bei Ram, gegenüber des Flusses liegt die Vojvodina

grSJd6X.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ankunft an der mittelalterlichen Ram Festung

pMasDfJ.jpg

Die Donau Festung Ram wurde 1483 von den Osmanen errichtet, nach dem Serbien nun endgültig erobert war, als Schutz vor den Ungarn dessen Gebiet quasi über der Donau ind er heutigen Vojvodina lag. Sie wird jetzt ähnlich wie die Golubac Festung voll renoviert

wfob1pL.jpg

tCldOv2.jpg

243KAIq.jpg

CWt7rpU.jpg

IFe9q3T.jpg

Zfe96tk.jpg

Von Ram gings weiter richtung Golubac und Nationalpark Djerdap, zum Teil über landstrasse zum grössten Teil der Donau entlang

YopaFZ9.jpg

Unterwegs kamen wir auch am Srebreno jezero (Silbersee) vorbei, dies ist ein ehemaliger Donauarm etwa 14 km lang und 200 m Breit. Heute ein beliebtes Ausflugsziel mit viele Ferienhäusern

hGKwEAl.jpg

Ankunft in Golubac wo die bekannte Festung steht, vielleicht etwas übertrieben gesagt, aber das hatte schon was von Boka kotorska als man hier um die breite Donau fuhr mit den Bergen drumherum. Hier erreicht die Donau ihre breiteste Stelle überhaupt von 5,4 km. Wenn man nicht wüsste das es ein Fluss ist würde man denken man ist am Meer oder am Bodensee

e6a2tf3.jpg

Ankunft

07HpX4T.jpg

bCAcb7Z.jpg

Bei der Golubac Festung angekommen gibt es ein gut ausgebauten Parking, ein Cafe, Restaurant und Kartenverkauf. Wobei ich euch rate von der Festung 3-4 km weiter richtung Djerdap zu fahren, dort fidnet ihr auf der rechten Seite ein gutes Restaurant nebend er Donau, gutes Essen.

a6Cu7S8.jpg

Zurück
Oben