Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

früher wurde Serbien/Jugoslawien von den grossen Ländern niedergemacht...
heute schaffen dies sogar Länder wie, Rumänien, Litauen & Polen... eeeeeh moja srbijo...
aber gut, die meisten serben wollen garnicht in die EU, also tun uns die Länder indirekt einen gefallen :D

weiss nicht was die euphorie soll, serbien ist nur beitrittskandidat, das war serbien inoffiziell davor auch schon, jetzt ist es offiziell, mal abgesehen davon dass rumänien wegen der walachenfrage sich entgegengestellt hat. kosovo wird nach wie vor nicht anerkannt, die spannungen zwischen den beiden ländern bleiben weiterhin bestehen. also ich finde es hat sich nicht wirklich was geändert, man wird eher hingehalten. Alle feiern die vereinbarung zwischen belgrad und pristina als großen erfolg und fortschritt, nur geändert hat sich nicht wirklich viel.

Der Sieger aus dem Konflikt ist meiner Meinung nach..(wenn man das so sagen kann)

Kroatien und auch die Albaner.....

Serbien hat Territorien eingebüßt und auch insgesamt ist Serbien wirtschaftlich sehr zerstört worden und auch in der Infrastruktur die zweifels ohne vorhanden war...

Denke die Nato hat das schon ihre Favoriten gehabt bevor klar war was passiert war..

ein kroatischer Bundeswehsoldat sagte zu mir das die Bundeswehr in Bosnien Broschüren verteilt hat über den Bösen Serben....

ih weiß nicht wieso die Deutschen so nachtragend sind in Bezug auf den WW2..
ok die Serben und Griehen haben gegen den Faschismus und Nazi Deutschland gekämpft... meine Großeltern waren alle im Krieg auf den Bergen gegen die Nazis.. wir haben juden versteckt vor der SS..

ich kann nichts scchlecchtes finden eine Minderheit zu schützen und unbewaffnete Frauen und Kinder..es ist mir egal welhe Religion und Herkunft

deiner logik nach müsste deutschland aber dann gegen den ganzen balkan was haben, denn immerhin waren die serben und die griechen nicht die einzigen die gegen den faschismus gekämpft haben.
Und wieso sollten bundeswehrsoldaten broschüren verteilen, es gibt auch so schon genug böses blut unter den völkern, dazu braucht man keine broschüren verteilen.

und ja serbien war der große verlierer, aber wir wollen nicht vergessen wer auch den größten mist verzapft hat.

Eine Schande für die EU so ein nationalistisches Land grünes Licht zu geben.

hoffe dass Rumänien weitere Annährungen blockieren wird.

EU-Einigung zu Serbien - Rumänien stellt sich gegen Beitritt Serbiens - Politik - sueddeutsche.de

Ein " natinalistisches " Land, das für EU plötzlich von einer großen Bedeutung ist. EU wird um jeden Preis um Serbien ringen um die dem russischen Einfluss zu entreißen. Serbien in EU = keine Russen auf dem Balkan und damit auch nicht in Europa, Serbien nicht in EU heißt genau das Gegenteil und das will die EU nicht. Siehe Weissrussland...

Zuletzt bearbeitet:
Ein " natinalistisches " Land, das für EU plötzlich von einer großen Bedeutung ist. EU wird um jeden Preis um Serbien ringen um die dem russischen Einfluss zu entreißen. Serbien in EU = keine Russen auf dem Balkan und damit auch nicht in Europa, Serbien nicht in EU heißt genau das Gegenteil und das will die EU nicht. Siehe Weissrussland...

;) Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

Die Feststellung dass es der EU darum geht, Serbien fern von Russland zu halten, ist zwar zutreffend. Aber ich bezweifle, dass Serbien mit einem Beitritt in die EU die Beziehungen zu Russland schnell aufgibt. Das wird ein langer Prozess werden und der Beitritt in die EU ist nur ein guter Anfang.

eh super! Bald ist ganz Europa im Pleitenclub außer Bosnien Herzegowina :)

Herzlichen Glückwunsch Srbija!

CCCC

und viel spaß beim pleite werden.

Zurück
Oben