Wie schon manche User beschrieben haben, wurde gestern Abend in den Nachrichten gesagt, dass die Republik Serbien Status bekommen hat.
Ein großes Dank an unseren Präsidenten Boris Tadic, der schon seit Ende 2009 nach einer europäischen Intergration Serbiens bestrebt ist. Ebenfalls möchte ich mich bei Vuk Jeremic für seine koopertaive Zusammenarbeit mit der EU bedanken.
Für die Republik Serbien steht nun ein steiniger Weg bis zur Europäischen Union da, es müssen viele Vorkehren getroffen werden, die politische Besinnung muss geändert werden. Es müssen ebenfalls ökonomisch/wirtschaftliche Aspekte auf das Land zutreffen und selbstverständlich Zusammenarbeit mit anderen Ländern/Regionen fallen. Die Kosovo-Problematik bietet eines der größten Probleme Serbiens da, diese wird man leider nicht in den nächsten zehn Jahren klären können. Jedoch können Vortschritte erbracht werden, im Sinne von keiner Anerkennung, vielmehr einer "Zwischen-Lösung" wie sie in der derzeitigen Zeit erbracht werden. Eines der wohl größten Wirtschaftspartner Serbiens werden unteranderem die Bundesrepublik Deutschland, die Republik Kroatien und andere wichtige europäische Länder. Ebenfalls wünsche ich mir von der Republik Kroatien eine Kooperative in Sache der EU, somit müsste die Republik Kroatien Unterstützung des westlichen Balkans liefern. Da jedoch die Republik Kroatien selbst zu einem Schwellenland gehört, wird diese Sache erschwert.
MfG
Jovanović/Јовановић