Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Wenn es nach dem Kriterium gegangen wäre, hätte Kroatien und Slowenien niemals die Chance gehabt der EG beizutreten. Serbien ist für sich selbst verantwortlich. Ob sie sich ändern oder nicht darf für niemand eine Bremse sein.

BIH wird niemals aufgenommen werden....

Sie wollten Frieden und bekamen Krieg - Bosnien-Herzegowina - derStandard.at

Die EG gibt es schon lange nicht mehr du ewig gestriger.

Ansonsten finde ich die Reihenfolge ganz interessant, Slo -> Cro -> CG -> Serbien -> Albanien oder Makedonien -> BiH -> Kosovo.

Man erkennt, welche Staaten an welche Forderungen stellen dürfen, Slo an Cro (Grenzstreitigkeiten) und Cro (+CG?) an SRB (auch Grenzstreitigkeiten Donaulinie) -> SRB an Alb/Mak/Kosovo ...

Die EG gibt es schon lange nicht mehr du ewig gestriger.

Ansonsten finde ich die Reihenfolge ganz interessant, Slo -> Cro -> CG -> Serbien -> Albanien oder Makedonien -> BiH -> Kosovo.

Man erkennt, welche Staaten an welche Forderungen stellen dürfen, Slo an Cro (Grenzstreitigkeiten) und Cro (+CG?) an SRB (auch Grenzstreitigkeiten Donaulinie) -> SRB an Alb/Mak/Kosovo ...

nicht gleich weinen....nur weil ich von der Europäischen Gemeinschaft spreche.

Ps. nach Slowenien und Kroatien kommt höchstens noch Montenegro.....

Woher willst du denn das wissen, Belgien z.B. hat im Prinzip genau so viele ethnische Spannungen und könnte morgen zerfallen. Gut ich gebe zu, es ist eine komplizierte bis unlösbare Situation in BiH, aber Wunder gibt es immer wieder ...

eigentlich braucht man für BIH keine Wunder sondern nur das Einsetzen von EU Kommissare,die jeweils die Ressorts regeln sowie das Auflösen der Parteien in BIH.

Scheiss Tadic. Will bestimmt noch in die Nato dieser Hund.

Er bildet den Grundschritt für ein neues Serbien, weg von der jungen Vergangheit mit pro-europäisches Denken um euch eine bessere Zukunft zu bieten. Was wollt ihr eigentlich sonst? Von Russland ausgebeutet zu werden? Privatisierung? Sozialismus? :lol:

Ihr zieht ihn noch runter, während er für euch den Kopf hinhällt? Während Kroatien, Bosnien, Kosovo, Makedonien, Ungarn und Rumänien alle in die EU und NATO wollen/sind, wollt ihr da abgetrennt leben? Ihr seid doch lächerlich...

Wie schon manche User beschrieben haben, wurde gestern Abend in den Nachrichten gesagt, dass die Republik Serbien Status bekommen hat.
Ein großes Dank an unseren Präsidenten Boris Tadic, der schon seit Ende 2009 nach einer europäischen Intergration Serbiens bestrebt ist. Ebenfalls möchte ich mich bei Vuk Jeremic für seine koopertaive Zusammenarbeit mit der EU bedanken.
Für die Republik Serbien steht nun ein steiniger Weg bis zur Europäischen Union da, es müssen viele Vorkehren getroffen werden, die politische Besinnung muss geändert werden. Es müssen ebenfalls ökonomisch/wirtschaftliche Aspekte auf das Land zutreffen und selbstverständlich Zusammenarbeit mit anderen Ländern/Regionen fallen. Die Kosovo-Problematik bietet eines der größten Probleme Serbiens da, diese wird man leider nicht in den nächsten zehn Jahren klären können. Jedoch können Vortschritte erbracht werden, im Sinne von keiner Anerkennung, vielmehr einer "Zwischen-Lösung" wie sie in der derzeitigen Zeit erbracht werden. Eines der wohl größten Wirtschaftspartner Serbiens werden unteranderem die Bundesrepublik Deutschland, die Republik Kroatien und andere wichtige europäische Länder. Ebenfalls wünsche ich mir von der Republik Kroatien eine Kooperative in Sache der EU, somit müsste die Republik Kroatien Unterstützung des westlichen Balkans liefern. Da jedoch die Republik Kroatien selbst zu einem Schwellenland gehört, wird diese Sache erschwert.

MfG
Jovanović/Јовановић

Er bildet den Grundschritt für ein neues Serbien, weg von der jungen Vergangheit mit pro-europäisches Denken um euch eine bessere Zukunft zu bieten. Was wollt ihr eigentlich sonst? Von Russland ausgebeutet zu werden? Privatisierung? Sozialismus? :lol:

Ihr zieht ihn noch runter, während er für euch den Kopf hinhällt? Während Kroatien, Bosnien, Kosovo, Makedonien, Ungarn und Rumänien alle in die EU und NATO wollen/sind, wollt ihr da abgetrennt leben? Ihr seid doch lächerlich...

Eine Befüwortung des NATO-Paktes ist in der Republik Serbien ein größeres Problem. Die NATO hatte '99 die ganze Bundesrepublik Jugoslawien ohne ein Mandat der UNO bombadiert, somit wäre es für einen Bürger Serbiens ein verräterischer Akt der vollzogen wird. Auf der anderen Seite brauchen wir keine millitärische Unterstützung der NATO. Einzig und allein was die heutige Republik Serbien braucht ist eine europäische Perspektive in der Europäischen Gemeinschaft.

Zurück
Oben