Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Tudjman_grave_mirogoj.jpg

:rolleyes:
also das sieht ja wie eine orthodoxe Kirche aus? :-)

Meiner Meinung nach ist das zu viel Schönrednerei, denn dieser Status heisst gar nix und diesen Status werden wir bestimmt für die nächsten 4-8 Jahre genau in dieser Form tragen. Es gibt noch zu viele offene Fragen in Serbien, die erstmal gelöst werden müssen, bevor man mit der EU verhandeln kann.

Die Korruption muss massiv eingedämmt werden und genauste Überwachung der EU Gelder, denn in Bulgarien sind mehrere 100 mio im Sumpf von Sofia verschwunden und genau das gleiche wird in Serbien passiern. Es fliesst zwar ne Menge Geld aber das Volk bekommt nix ab.

Das Presevo-Problem, sprich Nordkosovo zu Serbien und Presevo zu Kosovo oder man einigt sicht anders mit den Albanern in Presevo.

Sandzak, entweder sofort raus oder korrekte Verhandlungen, denn so hat es kein Sinn. Es sollen nur die von den Vorteilen profitieren, die dem Staate Serbien nicht immer Steine in den Weg legen. Um ehrlich zu sein, sehe ich keine Basis mehr für korrekte Verhandlungen, daher würde ich Sandzak sofort abzwacken, die serbisch besiedelten Gebiete blieben bei Serbien plus Petrova Crkva ( älteste serb orthodoxe Kirche ).

Viel mehr EU Standars müssen her...

Natürlich heisst der Status eines Beitrittskandidaten erstmal nichts. Die Arbeit geht erst jetzt los, gibt noch viel Arbeit auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft. Erstmal muss man den Termin für den Beginn der Verhandlungen bekommen. Dafür muss man sich mit dem Kosovo im Bereich der Energie- und Telekommunikation einigen, man hat bis zum 15. September Zeit. Je eher man das erfüllt, desto schneller werden die Verhandlungen beginnen.

Natürlich heisst der Status eines Beitrittskandidaten erstmal nichts. Die Arbeit geht erst jetzt los, gibt noch viel Arbeit auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft. Erstmal muss man den Termin für den Beginn der Verhandlungen bekommen. Dafür muss man sich mit dem Kosovo im Bereich der Energie- und Telekommunikation einigen, man hat bis zum 15. September Zeit. Je eher man das erfüllt, desto schneller werden die Verhandlungen beginnen.

Ich denke, egal welche Anstrengungen wir in den nächsten Jahren unternehmen werden, es wird für konkrete Verhandlungen mit EU, nicht reichen. Ich denke die Verleihung des Kandidatenstatues, dient im Prinzip nur als Rückstärkung für Tadic, damit er nicht abgewählt wird und es in Serbien zu keiner Radikalisierung kommt.

diese Sorge ist unbegründet.....

Der Post stimmt eig in der Form, nur die kippt die Stimmung in Serbien, je nach Lage, relativ schnell und das ist das Problem. Es wird nicht vernünftig aufgeklärt, das Volk wird belogen und nationalistische Parteien finden dann erst Recht Nährboden um ihre Saat zu pflanzen. Es exestieren einfach keine Politiker in Serbien, die daran interessiert sind, den Staat und das Volk nach vorne zu bringen.

Die Leute wollen ein püntklich kommenden Lohn, Wohnunterkunft und Narhnung, sofen diese Faktoren erfüllt werden, sieht es in der Politik schnell anders aus.

Er bildet den Grundschritt für ein neues Serbien, weg von der jungen Vergangheit mit pro-europäisches Denken um euch eine bessere Zukunft zu bieten. Was wollt ihr eigentlich sonst? Von Russland ausgebeutet zu werden? Privatisierung? Sozialismus? :lol:

Ihr zieht ihn noch runter, während er für euch den Kopf hinhällt? Während Kroatien, Bosnien, Kosovo, Makedonien, Ungarn und Rumänien alle in die EU und NATO wollen/sind, wollt ihr da abgetrennt leben? Ihr seid doch lächerlich...

onaj-tadic.jpg

ps. scheiss nato

Zurück
Oben