Hercegovac
Pablo Emilio Escobar
Denk ich nicht, es liegt an Serbien die Voraussetzungen zu erfüllen, die eben vor jedes potenzielles Mitglied gestellt werden. Alles liegt bei "uns", man sieht es ja bei Montenegro, dass es nicht leicht ist, selbst wenn es keine politischen Komplikationen im Hinblick aufs Territorium gibt oder die Auslieferung von Kriegsverbechern. Aber ich denke nicht, dass die EU einen besonderen Groll gegen uns hegt sonst hätten wir nicht mal den Kandidatenstatus bekommen.
Was man gerne vergisst, ist das bereits jetzt, das meiste Geld das wir bekommen aus der EU fließt, insebesondere Deutschland. Rein wirtschaftlich betrachtet gehören wir schon dazu, wenn man sich die Importe und Exporte anschaut. Das man als einziges Land dazu noch zollfrei nach Russland exportieren kann ist ein Sahnehäubchen. Das wir wirtschaftlich zu wenig machen, dafür ist man selbst verantwortlich, weil beispielsweise noch die Privatisierung nicht richtig abgeschlossen wurde, und wenn sie durchgeführt wurde, dann war es meist katastrophal.
Einerseits gebe ich dir Recht, andererseits denke ich es eine Kombination aus meiner These bzw Aussage und deiner oben aufgezählten Punkte, bezüglich des Kandidatenstatuses.
Natürlich gebe ich dir auch Recht, die Wirtschaft liegt flach und der Politik ist es "egal" bzw nicht wenigen Personen in Serbien, entspricht genau diese lethargische Starre der serbischen Wirtschaft. Jedoch denke ich, Serbien ist immer noch der Verbrecherstaat und als Verbrecher- und Aggressorstaat, hat man es schwerer, als Bulgarien oder Rumänien. Denn rein realistisch, Bulgarien und Rumänien, vor Serbien und Kroatien....ich sehe keine Logik.
In Serbien wird sich die nächsten 20 Jahre auch nix tuen, obwohl mal ein Riesenpotentiel in der Region besitzt, einfach die Anlagen, um Leader in der Ex-Yu Region zu werden und trotzdem....mir fehlen iergenwo die Worte.