Ich bin gegen einen Beitritt. Und zwar aus der Sicht eines EU-Bürgers.
Serbien muss meiner Meinung nach noch sehr viele Hausaufgaben machen und hat dabei nicht mal den Schulranzen aufgemacht.
So sehe ich das auch und zwar auch in Bezug auf Albanien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien und von der Türkei will ich erst garnicht reden.
Jedes Land profitiert von der EU und erst recht wurde Serbien davon profitieren , wenn sie endlich den Kosovo anerkennen , denn bis heute sind mehrerer Milliarden in dir illegalen parallelstrukturen in den Norden des Kosovos geflossen , wovon die Bürger nichtmal 10% gespürt bekommen haben , aber die anderen 90 % haben Kriminelle sich schön in die Tasche gesteckt..Aber was genau würde Serbien denn bekommen, wenn es morgen den Kosovo anerkennen würde? So weit ich weiß wird nach Kroatien erst mal kein anderer Staat in die EU aufgenommen in den nächsten 5-6 Jahren, hat das die Merkel nicht selber gesagt?
Würde Serbien überhaupt wirtschaftlich davon profitieren? Ich hab nämlich so eine Befürchtung, dass wenn man mit den Deutschen ,Französischen etc Landwirten , Unternehmen konkurrieren müsste , die Serbischen Landwirte und Unternehmen auf jeden Fall den Kürzeren ziehen werden, weil sie einfach nicht konkurrenzfähig sind. Demnach würde es zu noch mehr Arbeitslosen führen. Natürlich gibt es da noch die EU Geldtöpfe an die alle ran wollen, aber reichen diese paar Milliarden euro aus , um Serbien zu Wohlstand zu führen?
Jedes Land profitiert von der EU und erst recht wurde Serbien davon profitieren , wenn sie endlich den Kosovo anerkennen , denn bis heute sind mehrerer Milliarden in dir illegalen parallelstrukturen in den Norden des Kosovos geflossen , wovon die Bürger nichtmal 10% gespürt bekommen haben , aber die anderen 90 % haben Kriminelle sich schön in die Tasche gesteckt..
Jedes Land profitiert von der EU und erst recht wurde Serbien davon profitieren , wenn sie endlich den Kosovo anerkennen , denn bis heute sind mehrerer Milliarden in dir illegalen parallelstrukturen in den Norden des Kosovos geflossen , wovon die Bürger nichtmal 10% gespürt bekommen haben , aber die anderen 90 % haben Kriminelle sich schön in die Tasche gesteckt..
Nun ja über das Profitieren bin ich mir nicht 100% sicher , hab ja oben schon meine Bedenken geäußert, was zb die Landwirtschaft angeht ( größtes Potential Serbiens) ist man in keiner Hinsicht konkurrenzfähig und mMn wird Serbien seiner Wirtschaft nur schaden, wenn es der EU beitritt.
Was die Milliarden angeht, die in den Kosovo geflossen sind :
Diese Gelder waren als Hilfe vorgesehen (Schulen Krankenhäußer ,Gehälter , Hilfe für Rückkehrer) was aus eurer(Albanischer Sicht) illegale Strukturen sind.
Leider haben das viele Serbische als auch Albanische Kriminelle ausgenutzt und das Geld floss in ihre Taschen anstatt den Leuten zu helfen , die es nötig haben.
Wenn es ums Geld geht sind Serbische und Albanische Kriminelle die besten Freunde und ich glaube nicht , dass das Abschaffen sogenannter parallel Strukturen oder ein Beitritt der EU etwas an der Kriminalität ändern wird.
Hier müssten vor allem Serben und Albaner zusammen arbeiten ( ich meine jetzt nicht die Kriminellen ) , um Korruption und Kriminalität zu bekämpfen.
Ich bin mir sicher , dass die auch die Albaner im Kosovo nix dagegen haben , wenn auch Geld aus Belgrad kommt, um Schulen, Krankenhäuser etc zu bauen, da so die Albaner geld woanders sinnvoll einsetzten können.
Nun ja über das Profitieren bin ich mir nicht 100% sicher , hab ja oben schon meine Bedenken geäußert, was zb die Landwirtschaft angeht ( größtes Potential Serbiens) ist man in keiner Hinsicht konkurrenzfähig und mMn wird Serbien seiner Wirtschaft nur schaden, wenn es der EU beitritt.
Was die Milliarden angeht, die in den Kosovo geflossen sind :
Diese Gelder waren als Hilfe vorgesehen (Schulen Krankenhäußer ,Gehälter , Hilfe für Rückkehrer) was aus eurer(Albanischer Sicht) illegale Strukturen sind.
Leider haben das viele Serbische als auch Albanische Kriminelle ausgenutzt und das Geld floss in ihre Taschen anstatt den Leuten zu helfen , die es nötig haben.
Wenn es ums Geld geht sind Serbische und Albanische Kriminelle die besten Freunde und ich glaube nicht , dass das Abschaffen sogenannter parallel Strukturen oder ein Beitritt der EU etwas an der Kriminalität ändern wird.
Hier müssten vor allem Serben und Albaner zusammen arbeiten ( ich meine jetzt nicht die Kriminellen ) , um Korruption und Kriminalität zu bekämpfen.
Ich bin mir sicher , dass die auch die Albaner im Kosovo nix dagegen haben , wenn auch Geld aus Belgrad kommt, um Schulen, Krankenhäuser etc zu bauen, da so die Albaner geld woanders sinnvoll einsetzten können.
Von der EU profitiert jeder , sogar dacic hatte letztens ein Interview , dass sich die EU lohnen wurde , da vieles mit finanziert wird durch die EU, Sergien exportiert sehr viel Getreide und das würde Serbien auch leichter Fallen, denn die Zollgebühren wurden verschwinden. Im Norden geb ich dir recht , und Serbien macht nur unnötig Druck auf die Leute und es ist schon mehr als komisch , wenn bis jetzt 6 Milliarden Euro reingeflossen sind und das gerade mal für 30-45 tausend Einwohner , wenn man das Geld nur gerecht aufteilen wurde , mussten die meisten wie Könige leben können , irg etwas läuft da schief und dieses Problem im Norden des kosovos muss beseitigt werden , auch wenn Serbien noch dran festhält. Dieses Jahr sind Spezial Einheiten aus der USA in den Kosovo stationiert worden , welche eigentlich für Einsätze wie Afghanistan dienen und sie sind auch nicht aus Friede Freude Eierkuchen da , viele spekulieren , dass sie gemeinsam mit der KFOR die kriminellen im Norden das Ende ankündigen wollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen