Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Ach soo, ja sach das doch Berliner, und ich dachte immer hast eine Serbophie und willst nur Serbien Gebiet abverlangen und ein zweiten Albanerstaat aufgrund der Mehrheit, aber es anderen verweigern. Also jetzt versteh ich dich, du bist für eine neue UNO Weltordnung und nicht mehr für das Prinzip historische Provinzen und Völkerrecht, dort wo eine hohe Mehrheit demokratisch für Unabhängigkeit ist, dort soll sie auch ein neuen Staat bekommen?

Also meinst du Serbien wird über Jahre von Banja Luka bis Vranje gehen und von Trebinje nach Subotica. Also ich sag dir mal was, dies wäre die einzige Chance für Kosovo irgendwie von Serbien UNO Zugang zu kriegen und somit indirekte anerkennung, wenn die Weltgemeinschaft Serbien inoffiiziell hinter den Kulissen zusichert, der Republika Srpska grünes Licht für Unabhängigkeit zu geben. Ich bin trotzdem nicht deiner Meinung und stemme mich gegen neue Kleinstaatereien, neuen Balkan und Europagrenzen und möglichen Gross..was auch immer für Länder nach ethnischen Grenzen gezogen.

edit:

Irgendwann wird auch Gras über den Kosovo Krieg wachsen, Serbien hat alle Zeit der Welt, man kann Kosovo solange blockieren bis es ihnen selbst enorm schadet und sie einfach irgendwann merken, wir müssen wohl oder übel mit Serbien doch ein Komrpomiss finden, wenn man nach 20 Jahren immernoch auf einer Stelle ist, zumindest hat man sich viel mehr erhofft nach 11 Jahren selbstproklamierte Unabhängigkeit und es ist ein Failstate, da stimmen sogar immer mehr Westeuropäer überein

Die RS wird aufgelöst oder ausgelöscht. Hängt von den dortigen Vlahen ab.

Die RS wurde auf Massenmorde, -Vertreibungen, Vergewaltigungen und Genozid gegründet. Die tapferen RS-Serben hatten das gesamte Militärarsenal Jugoslawiens um bosniakische und kroatische Bauern zu überfallen. Sobald die RS-Truppen ein Dorf, eine Gemeinde oder eine Stadt erobert haben, wurden alle bosniakisch-muslimischen Männer zusammengetrieben und erschossen und die Frauen tagelang vergewaltigt.

Maradona, btw der springende Punkt, warum wir verschiedener Meinung sind, ist der: allem Anschein nach gehst du davon aus, dass Serbien ein niemals endendes Recht am Kosovo hat, und zwar unabhängig davon, was die Menschen im Kosovo selber denken. Das Recht leitet sich durch die Geschichte ab, und es steht über dem Willen der Menschen die es betrifft. Eher müssen die Menschen von dort wegziehen, als dass man dieses Recht aufgibt. Dieser Fleck Erde ist serbisch - solange es auch nur einen Serben auf der Welt gibt, gehört es ihm.

Das ist für mich mittelalterliches Denken, welches auf dem Recht des militärisch Stärkeren basierte. So sagen auch manche Muslime Cordoba gehöre den muslimischen Arabern und nicht den christlichen Spaniern, weil sie ja einige Jahrhunderte da waren und Moscheen bauten, die dort immer noch stehen. Aber es bringt nichts. Mit der Zeit werden in demokratischen Regionen, wo dass Recht des Stärkeren sich auf Dauer nicht gegen Volksmehrheiten behaupten kann, diese Besitzansprüche verloren gehen. das wird auch Schottland und Katalonien treffen, FALLS die Menschen dort sich so mehrheitlich entscheiden, was sie bisher nicht getan haben. Für RS gilt dasselbe.

Die Rechnung geht vorne und hinten nicht auf da die eigentliche serbische Volksmehrheit, welche nicht nur den historischen, sondern eben auch den demokratischen Anspruch gehabt hätte, im Zuge zweier großer ethnischer Säuberungen 1999 und 2004 vertrieben wurde. Mit Hilfe von militärisch Stärkeren.

Ach soo, ja sach das doch Berliner, und ich dachte immer hast eine Serbophie und willst nur Serbien Gebiet abverlangen und ein zweiten Albanerstaat aufgrund der Mehrheit, aber es anderen verweigern. Also jetzt versteh ich dich, du bist für eine neue UNO Weltordnung und nicht mehr für das Prinzip historische Provinzen und Völkerrecht, dort wo eine hohe Mehrheit demokratisch für Unabhängigkeit ist, dort soll sie auch ein neuen Staat bekommen?
Das ist nicht gleich eine neue Weltordnung. Es gibt auch im Völkerrecht das "Selbstbestimmungsrecht der Völker". https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungsrecht_der_Völker

Das Sezessionsrecht ist ein Sonderfall und wird faktisch von den Großmächten immer so ausgelegt, wie es politisch gerade opportun ist. Bei Kosovo wenden USA und EU mehrheitlich es an, bei anderen Sezessionstendenzen würde man es gerne verhindern. Wobei man natürlich schon auch in die Tiefe gehen kann, und wie im Artikel beschrieben, im Fall der Kosovo-Albaner von einer Unterdrückung durch die Milosevic Politik sprechen kann. Was dann eine Sezession begründen kann. Während das bei der RS sehr viel schwieriger ist.

Es gibt keine eindeutige Auslegung in diesen Fragen, weil das hochpolitisch ist und Russland bspw. Etwas anderes behauptet als die USA. Aber es ist kein völlig neuartiges Konzept im Völkerrecht.

Also meinst du Serbien wird über Jahre von Banja Luka bis Vranje gehen und von Trebinje nach Subotica.
Nein nicht zwangsläufig, da es in diesem Fall schwer vorhersehbar ist, was passieren wird. Ich meine nur, dass wenn die Bevölkerung in der RS zu dem Punkt kommt, wo sie mit langanhaltendem medialen Nachdruck einen Anschluss an Serbien fordert, wird das eine stärkere Wirkung haben, als was Brüssel oder Sarajevo sich wünschen.

Die RS wurde auf Massenmorde, -Vertreibungen, Vergewaltigungen und Genozid gegründet. Die tapferen RS-Serben hatten das gesamte Militärarsenal Jugoslawiens um bosniakische und kroatische Bauern zu überfallen. Sobald die RS-Truppen ein Dorf, eine Gemeinde oder eine Stadt erobert haben, wurden alle bosniakisch-muslimischen Männer zusammengetrieben und erschossen und die Frauen tagelang vergewaltigt. In der gesamten RS gibt es kein einziges muslimisches Dorf, was nicht von Serben niedergebrannt worden wäre. Alles nichtserbische wurde vernichtet, auch katholische Kirchen wurden zerstört. An vielen Stellen von Massengräbern wurden orthodoxe Kirchen gebaut. So ging es über das gesamte Gebiet der RS. Als Beweise reichen nur die Ergebnisse der letzten Volkszählung vor Kriegsausbruch und die nach Kriegsende. Volkszählungen aus 1990 also, keine vor Jahrhunderten.. Das ist IS-Verhalten mitten in Europa... Deswegen würde kein Staat kein in Mittel oder Nordeuropa dieses Genozidgebilde als Staat oder sonstigen Quatsch anerkennen. Solch ein Verhalten in der heutigen Zeit gibt es nur bei orthodoxen Christen, bei Katholiken oder Evangeliken findet man Mitteleuropa in sowas nicht...

Und irgendwelche Clowns, die vor paar Jahrhunderten mal von ein paar Dorfpriestern für heilig erklärt wurden, haben mit dem Christentum in etwa so viel zu tun wie meine Socken, also nichts, sondern sind lediglich nationalistisch-romantische Fiktion. Grüße von jemanden, dessen Familie mütterlicherseits katholisch ist.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Kroaten in der HB irgendwas anderes gemacht haben. Und du sprichst zwar von heute aber der 2. WK ist so lange auch noch nicht her, der alles an religiös motivierter Perversion übertrifft.

Schlachtet alle Serben! Peter Wiener ber den Massenmord der kroatischen Faschisten whrend des Zweiten Weltkriegs

Die RS wurde auf Massenmorde, -Vertreibungen, Vergewaltigungen und Genozid gegründet. Die tapferen RS-Serben hatten das gesamte Militärarsenal Jugoslawiens um bosniakische und kroatische Bauern zu überfallen. Sobald die RS-Truppen ein Dorf, eine Gemeinde oder eine Stadt erobert haben, wurden alle bosniakisch-muslimischen Männer zusammengetrieben und erschossen und die Frauen tagelang vergewaltigt. In der gesamten RS gibt es kein einziges muslimisches Dorf, was nicht von Serben niedergebrannt worden wäre. Alles nichtserbische wurde vernichtet, auch katholische Kirchen wurden zerstört. An vielen Stellen von Massengräbern wurden orthodoxe Kirchen gebaut. So ging es über das gesamte Gebiet der RS. Als Beweise reichen nur die Ergebnisse der letzten Volkszählung vor Kriegsausbruch und die nach Kriegsende. Volkszählungen aus 1990 also, keine vor Jahrhunderten.. Das ist IS-Verhalten mitten in Europa... Deswegen würde kein Staat kein in Mittel oder Nordeuropa dieses Genozidgebilde als Staat oder sonstigen Quatsch anerkennen. Solch ein Verhalten in der heutigen Zeit gibt es nur bei orthodoxen Christen, bei Katholiken oder Evangeliken findet man Mitteleuropa in sowas nicht...

Und irgendwelche Clowns, die vor paar Jahrhunderten mal von ein paar Dorfpriestern für heilig erklärt wurden, haben mit dem Christentum in etwa so viel zu tun wie meine Socken, also nichts, sondern sind lediglich nationalistisch-romantische Fiktion. Grüße von jemanden, dessen Familie mütterlicherseits katholisch ist.

Genau das gleiche, auf gleichen Prinzip, versuchten Albaner im Kosovo unter Nazi Albanien um ein Grossalbanien zu gründen, neben 15.000 auf brutalste massakkrierten Serben und hunderte geplünderte Dörfer der SS Skenderbeg, wurde den die 100.000 vertrieben Kosovo Serben nie die Chance gegeben ins Kosovo zurückzukehren. Kosovo und wie die heutige albanische Mehrheit zusammenkommt basiert auch nur auf ethnische Säuberung, Mord oder Unterdrückung, die fing an unter Osmanen an, über die Liga von Prizren, dem Faschismuss und zuletzt 1999 und 2004 und nicht wie viele glauben hohe geburtenraten, die hatten Serben auch noch vor 50 Jahren.

Das ist alles Geschichte, so wie der 90er Yu Krieg langsam zur Geschichte wird und Gras drüber wachsen wird.

Gräueltaten aus dem zweiten Weltkrieg aus den Fingern ziehen, um die eigenen in den 90igern zu relativieren ist höchst widerlich und zieht hier nicht.

So lange ist das nicht her, du wusstest schon genau, wieso du extra von "heute" geredet hast. Egal: In der HB gingen von der HOS mindestens die gleichen Gräueltaten aus und sie war eine Hommage oder gar Fortsetzung des 2. WK. Guck dir doch die schwarzen Klamotten an.

Die Eu sollte Kosovo als fester bestandteil serbiens anerkennen, alles andere ist unrechtmäßig

.. ein im Jahre 1923 zwangsumgesiedelter Roma aus Kleinasien sollte sich aus europäischen Angelegenheiten raushalten. Dein Familienstammbaum reicht nichtmal hundert Jahre Zweige in Europa.

Zurück
Oben