Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Die Belohnung für die Ergreifung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic ist von einer auf zehn Millionen Euro erhöht worden. Das gab die serbische Regierung am Donnerstag bekannt.
Serbien: Kopfgeld für Mladics Ergreifung verzehnfacht | RP ONLINE

Da Mladics kopfgeld verzehntfacht wurde von einer Million auf 10 Millionen (meldung ist ca 1 stunde alt) koennte ich mir durchaus vorstellen das Serbiens weg nun tatsaechlich in die EU geht.

Zudem koennte es sein das Maldic tot ist da ich mir kaum vorstellen kann
das die serbische Regierung ernsthaft 10 Millionen zahlen moechte.

sonstige Medien zur Verzehnfachung des Kopfgeldes:
Nachrichtenticker | Schweizer Radio DRS

Serbien setzt zehn Millionen Euro Kopfgeld für Mladic aus | Ausland | Reuters

Sorry mein Kleiner. Ich war 1977 das erste mal in Prnjavor. Und ich weiss wie die Leute da unten ticken. Das hat nix mit Provo zu tun.

Das war ja noch vor dem Krieg,da war der Nationlismus nicht so stark wie heute. Meine Mutter kommt aus Banja Luka,da gibt es nicht wenige Leute die sich für Serbien interssieren.

Das war ja noch vor dem Krieg,da war der Nationlismus nicht so stark wie heute. Meine Mutter kommt aus Banja Luka,da gibt es nicht wenige Leute die sich für Serbien interssieren.

ja stimmt.. aber so extrem is es nicht hierzu diese kleine geschichte...

ich war 12 oder so...

wir fuhren nach banja luka durch die muslimische stadt bihac auf einer straße vor einem haus saß ein junge der vom fahrrad gestürtzt ist er weinte und hielt sich am knie fest... meine mama meinte zu meinem vater er solle anhalten ... daraufhin hab ich gefragt warum, ist doch nur n moslem... meine mam meinte !!das ist jetzt egal, damals haben wir uns auch gegenseitig geholfen und im notfall auch heute!!. dann tauchte die mutter von dem kleinen auf ... fakt mensch ist mensch und nationalismus ist kindisch .. entspricht einem 12 jährigen.

ja stimmt.. hierzu diese kleine geschichte...

ich war 12 oder so...

wir fuhren nach banja luka durch die muslimische stadt bihac auf einer straße vor einem haus saß ein junge der vom fahrrad gestürtzt ist er weinte und hielt sich am knie fest... meine mama meinte zu meinem vater er solle anhalten ... daraufhin hab ich gefragt warum, ist doch nur n moslem... meine mam meinte !!das ist jetzt egal, damals haben wir uns auch gegenseitig geholfen und im notfall auch heute!!. dann tauchte die mutter von dem kleinen auf ... fakt mensch ist mensch und nationalismus ist kindisch .. entspricht einem 12 jährigen.

Nationalismus überhaupt ist was krankes, eine Ideologie die sich von anderen Kulturen und Ländern was abschaut um die eigene zu "perfektonieren". Sowas hast du auch überall, besonders die Nazi-Ideologie baut sich sogar auf so eine art und weise auf.

Nationalismus überhaupt ist was krankes, eine Ideologie die sich von anderen Kulturen und Ländern was abschaut um die eigene zu "perfektonieren". Sowas hast du auch überall, besonders die Nazi-Ideologie baut sich sogar auf so eine art und weise auf.

ich denke es gibt auch gesunden nationalismus ... wie zum beispiel die juden allgemein sie distanzieren sich einfach nur von anderen ohne die anderen zu diskriminieren oder zu verdrängen. so sind die juden zufrieden und keiner ist ihnen wirklich böse ... unabhängig von der palestina sache gaza streifen und so....

Serbien soll EU-Kandidatenstatus erhalten

Die EU-Kommission will Serbien nach Angaben von EU-Diplomaten bereits im Oktober den Status eines Beitrittskandidaten anbieten. Die Beitrittsgespräche sollen jedoch noch solange aufgeschoben werden, bis Serbien die Beziehungen zum Nachbarland Kosovo verbessert, sagten die Diplomaten.

Die Kommission wolle Serbien in ihrem jährlichen Bericht über Beitritts-Aspiranten für die Verfolgung von Kriegsverbrechern belohnen. Außerdem sollen die Bemühungen des Landes bei der Reform staatlicher Institutionen sowie der Kampf gegen die Korruption honoriert werden.

Die EU sorge sich jedoch über die angespannten Beziehungen zu der ehemaligen serbischen Provinz Kosovo und sei deshalb nicht zur Aufnahme von Beitrittsgesprächen bereit, hieß es.

Serbien bewarb sich 2009 um einen Beitritt zur EU. Dabei stand jedoch zunächst der Mangel an Fortschritten bei der Festnahme von Kriegsverbrechern im Weg, die von dem UN-Kriegsverbrechertribunal gesucht wurden.

Die Festnahmen von General Ratko Mladic sowie dem Serbenführer Goran Hadzic in diesem Jahr wurden in vielen EU-Hauptstädten als wichtiges Signal bei der Aufarbeitung des Balkan-Krieges von 1992 bis 1995 gewertet.

http://www.rp-online.de/politik/ausland/Serbien-soll-EU-Kandidatenstatus-erhalten_aid_1024743.html
----

Die Signale aus der EU sind deutlich, Kosovo oder EU, beides geht nicht. Mal schauen was sich die Politiker vor der Wahl für Wahlprogramme diesbezüglich einfallen lassen werden.

Zurück
Oben