Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Das ist die Frage!! Hast du eine Idee wie es passieren KANN ohne die EU?!

Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie man als Balkanland ohne die EU auskomme kann auf längere Sicht, zu einem wirklich Ergebnis bin ich leider nicht gekommen.

Ausser, dass Kroatien wahrscheinlich noch die größten Chancen hätte dies auf längere Sicht zu "überstehen".
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es gute Ideen und Vorschläge gibt, die auch realistisch sind.

Wie die Schweiz machen fertig

Dafür müssen natürlich alle anderen länder des balkans in der EU sein

Wie die Schweiz machen fertig

Dafür müssen natürlich alle anderen länder des balkans in der EU sein
Du kannst Schweiz oder auch Norwegen von ihren Strukturen und Möglichkeiten her nicht mal ansatzweise mit Serbien vergleichen. Ist nicht despektierlich gemeint.

Und letztlich übernimmt auch die Schweiz das meiste in ihrer modernen Gesetzgebung wie auch die EU-Mitgliedstaaten aus EU-Recht, ohne jedoch in Gremien ihre Vertreter zu haben, die darüber entscheiden.

Das ist die Frage!! Hast du eine Idee wie es passieren KANN ohne die EU?!

Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie man als Balkanland ohne die EU auskomme kann auf längere Sicht, zu einem wirklich Ergebnis bin ich leider nicht gekommen.

Ausser, dass Kroatien wahrscheinlich noch die größten Chancen hätte dies auf längere Sicht zu "überstehen".
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es gute Ideen und Vorschläge gibt, die auch realistisch sind.

Auch Kroatien nicht, nur der Tourismus zieht Kroatien etwas über den Standard BiHs oder Serbiens ansonsten hat man die gleichen Probleme das kaum Investiert wird und somit jeglicher Fortschritt unmöglich ist.

Diese Tatsache kann man vor allem der Bürokratie und einem sehr schlechten Klima für Auslandsinvestoren verdanken weil gewisse Kreise ein dementsprechendes Klima verbreitet haben, aus Eigennutz welcher immer auch zugegen war.

Laut Merkel: Ein EU Beitritt Serbiens kommt nur in Frage wenn die Beziehungen zum Kosovo normalisiert werden, im übrigen wird der Kosovo auch als Anwärter/Beitrittskandidat gehandelt.....ich muss schon sagen die EU ist wirklich ein Karnevals Verein!....

du bist schon ein undankbarer grieche .....

da wird dein land mit hundert milliarden euro gerettet und du hast nichts anders im kopf als zu schimpfen!!!!

in was für einer welt leben eigentlich die diaspora-affen.

verpisst euch doch zurück in eure heimatländer ihr heros oder nach china & russsland!!!!

da wird dein land mit hundert milliarden euro gerettet und du hast nichts anders im kopf als zu schimpfen!!!!

verpisst euch doch zurück in eure heimatländer ihr heros oder nach china & russsland!!!!

Ab in den Kaukasus

Das hat kein Sinn mit denen weiter zu verhandeln. Serbien sitzt in einer schweren Lage und könnte paar Finanzspritzen von der EU ganz gut gebrauchen aber ist es wirklich wert, dafür vor der ganzen Welt sein Arsch zu verkaufen ?

Nehmen wir das Beispiel BiH. Die EU und die USA kommen daher gelaufen und rufen die RS jetzt mal einfach so unabhängig aus und danach fordert die EU noch ganz dreist, der Rest Bosniens müsse sich im Falle eines EU Beitrittes mit der RS arrangieren. Ich denke kein einziger Muslim Bosniens würde sich damit zufrieden geben und auf die EU spucken. Denn sowas bingt kein Frieden, sondern es erzeugt wieder neuen Hass. Serbien sollte auf die Gespräche verzichten und das Militär mobilisieren, entweder gehen wir ganz unter oder die geben uns auch ohne das Kosovo den Status.

Was ich dann wiederrum nicht verstehe, vor paar Wochen sagten verschiedene EU Politiker, sie werden auf dem Kosovo gegen die Barrikaden nicht intervenieren, um eine Wiederwahl Tadic's nicht zu erschweren, sprich man ließ die Serben machen und jetzt auf einmal, heisst es der Kandidatenstatus ist in weite Ferne gerückt ? Allein das gibt doch einem zu denken, bzw sollte nicht nur den Serben, auch den Albanern ein Dorn im Auge sein.

Die EU spielt hinterliestig, lockt immer wieder mit dem EU Beitritt und wenn wir kurz davor sind, kommt immer wieder iergendeine neue sinnlose Bedingung.

Die Zahlungen, die Deutschland nach dem 2.WK an Griechenland als Entschädigung hätte zahlen müssen, auf die Griechenland verzichtet hat, zählen wohl nicht ?

Zurück
Oben