Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Serbiens EU-Chancen weiter gesunken - Gespräche ergebnislos

Serbiens EU-Chancen weiter gesunken - Gespräche ergebnislos

02.12.2011 07:32 Uhr
Belgrad (dpa) - Zweitägige Verhandlungen zwischen Serben und Albanern unter EU-Vermittlung in Brüssel sind ohne Ergebnis geblieben. Damit sind die Chancen Serbiens weiter geschwunden, in der nächsten Woche EU-Beitrittskandidat zu werden. Der serbische Unterhändler Borislav Stefanovic sagte, es sei auch kein neues Treffen vereinbart worden. Bei den Verhandlungen ging es um die beiden seit Monaten umkämpften Grenzübergänge Jarinje und Brnjak zwischen dem Norden Kosovos und Serbien.

---------------------------------------------------------------------

Leider geht es einfach nicht vorwärts, schade..!

Ja Serbien braucht diesen Scheissverein nicht.

Ich gebe dir recht, dass in der EU momentan nicht alles "in Ordnung" ist, aber wie stellst du dir die Zukunft ohne die EU denn sonst vor?!?!

Dies gilt auch für die anderen Länder, Kroatien, Bosnien, etc...

Einfach Scheissverein sagen, kann jeder, aber sag mir doch bitte mal, wie soll es sonst laufen?

Ich gebe dir recht, dass in der EU momentan nicht alles "in Ordnung" ist, aber wie stellst du dir die Zukunft ohne die EU denn sonst vor?!?!

Dies gilt auch für die anderen Länder, Kroatien, Bosnien, etc...

Einfach Scheissverein sagen, kann jeder, aber sag mir doch bitte mal, wie soll es sonst laufen?

Kann ich dir nicht sagen, die Folgen der "Balkanisierung" sind irreparabel.
Der Westen wollte uns genau in diese Positiom.

Das, was die EU mit Serbien macht, nennt man Erpressung und Nötigung, die einflussreichsten Staaten der EU sind die Protagonisten der Kosovo-Unabhängigkeit und nun tun sie alles, um die Unabhängigkeit durchzusetzen, auch diese Karte ausspielen und das geht nicht in Ordnung.

Kann ich dir nicht sagen, die Folgen der "Balkanisierung" sind irreparabel.
Der Westen wollte uns genau in diese Positiom.

Wenigstens bist du ehrlich und versuchst nicht drumherum zu reden.
Ich bin auch mal gespannt wie das alles noch endet und was am Ende dabei rauskommt. Viele Möglichkeiten bleiben ja nun leider nicht.

Das, was die EU mit Serbien macht, nennt man Erpressung und Nötigung, die einflussreichsten Staaten der EU sind die Protagonisten der Kosovo-Unabhängigkeit und nun tun sie alles, um die Unabhängigkeit durchzusetzen, auch diese Karte ausspielen und das geht nicht in Ordnung.

Gebe ich dir recht, aber es wird hier ja nicht nur mit Serbien "gespielt", es ist noch in vielen weiteren politischen Themen der gleiche Fall wie hier.
Viele Länder und Politiker sind einfach nur "Spielzeuge" der EU. Es ist alles ein Teufelskreis und dort hinauszukommen ist fast bzw eigentlich unmöglich.

Wieso ist dann die EU pro Kosovo ??
Ich verstehe euch nicht, ihr wollt in die EU, wollt aber Kompromisse nicht eingehen ??
Ich glaube eher die EU will frieden in den Balkan bringen und nicht erpressen und nötigen !!

Laut Merkel: Ein EU Beitritt Serbiens kommt nur in Frage wenn die Beziehungen zum Kosovo normalisiert werden, im übrigen wird der Kosovo auch als Anwärter/Beitrittskandidat gehandelt.....ich muss schon sagen die EU ist wirklich ein Karnevals Verein!....

Ohne EU KANN es trotzdem zu einer Ordnung kommen.
Es gibt immerhin noch die NATO.
Auch wenn mir dieses EU-NATO Zeug nicht gefällt.

Ohne EU KANN es trotzdem zu einer Ordnung kommen.

Das ist die Frage!! Hast du eine Idee wie es passieren KANN ohne die EU?!

Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie man als Balkanland ohne die EU auskomme kann auf längere Sicht, zu einem wirklich Ergebnis bin ich leider nicht gekommen.

Ausser, dass Kroatien wahrscheinlich noch die größten Chancen hätte dies auf längere Sicht zu "überstehen".
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es gute Ideen und Vorschläge gibt, die auch realistisch sind.

Zurück
Oben