Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Darauf läuft es aber hinaus.
Sollte Serbien tatsätzlich in die EU wollen, wird das ohne eine Lösung des Serbien/Kosovoproblems nichts werden.
Muss sicherlich gelöst werden, das ist klar. Ob es die Anerkennung sein wird bleibt abzuwarten. Ich kanns mir in den nächsten Jahren nicht vorstellen.

Meiner Meinung nach ist nicht Kosovo das Problem sondern Serbien.
Klar immer ist es Serbien :mrgreen:

Wieso wundert mich das nicht ?!

Österreichischer Außenamts-Staatssekretär für baldige Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Belgrad

Tirana - Serbien verdient den Status als EU-Beitrittskandidat. Das bekräftigte Außenamts-Staatssekretär Wolfgang Waldner (V)

Ich bin der selben Meinung. Der Kandidatenstatus würde Serbien gut tun.
Gesellschaftlich entwickelt sich Serbien in die richtige Richtung. Weg vom Sozialismus, weg vom Nationalismus. Jedoch ist diese Bewegung noch sehr sensibel. Wenn man Serbien jetzt zu sehr belastet und den Kandidatenstatus in weite Ferne rückt, dann wird sich diese positive Bewegung auflösen.

Die Menschen in Serbien brauchen einfach wieder Hoffnung. Der Kandidatenstatus wäre ein richtiger Schritt.

Die RS wurde nicht mal unabhängig, wie kann man sie dann anerkennen?

Was siehst du in der Zukunft Serbiens?

was für eine Frage ?

Hast du bei der Griechenpleite etwa gepennt,....oder was ?

in dem Fall muß man kein Hellseher sein,um zu sehen daß ein Beitritt
Serbiens in der EU,zu einem Desaster führen würde.
Eigentlich könnte es mir mit Serbien egal sein,wichtig ist nur,daß Bosnien
außen vor bleibt.
Ich habe kein Interesse daran,daß sich die Kosten verdoppeln,wie hier
in Deutschland.Eine Anerkenneung wäre nur für die Politiker vom Vorteil,aber
nicht für die kleinen Leute.
Die sehen keinen einzigen Cent aus Deutschland;schlimmer noch,die Preise
verdoppeln sich,bice sve skupo,da nitko bece imati sta jesti.

Ich bin der selben Meinung. Der Kandidatenstatus würde Serbien gut tun.
Gesellschaftlich entwickelt sich Serbien in die richtige Richtung. Weg vom Sozialismus, weg vom Nationalismus. Jedoch ist diese Bewegung noch sehr sensibel. Wenn man Serbien jetzt zu sehr belastet und den Kandidatenstatus in weite Ferne rückt, dann wird sich diese positive Bewegung auflösen.

Die Menschen in Serbien brauchen einfach wieder Hoffnung. Der Kandidatenstatus wäre ein richtiger Schritt.
Viele hier vergessen, dass es nur um den Kandidatenstatus geht und nicht mal um den Verhandlungstermin oder die Aufnahme selbst. Nächstes Jahr sind wieder Wahlen, mal sehen ob Europa wieder ihre Favoriten durchboxen wird oder ob es die Schnauze voll hat. Kein normal denkender Mensch würde sagen, dass die jetzige Regierung gut ist, aber das schlimme ist, dass sie keine ordentliche Alternative hat. Deswegen hoffe ich auch auf dieses positive Signal damit die nicht gewinnen, die alles hassen was mit dem "westlichen Europa" zutun hat.

Muss sicherlich gelöst werden, das ist klar. Ob es die Anerkennung sein wird bleibt abzuwarten. Ich kanns mir in den nächsten Jahren nicht vorstellen.

Klar immer ist es Serbien :mrgreen:

Wieso wundert mich das nicht ?!

Wenn ich Nachrichten aus dem Kosovo höre geht es immer darum dass die Serben dort irgendein Scheiß machen.

Kosovo-Serben machen Stunk

Pristina/Belgrad - Die Serben im Nordkosovo gehen auf Konfrontationskurs. Alle bisherigen Absprachen der serbischen Regierung bei den von der EU vermittelten Verhandlungen mit dem Kosovo seien null und nichtig.

Zurück
Oben