Wenn mir mal ehrlich sind, egal was Serbien tut bzw noch tuen wird, die EU Mitgliedschaft bekommen sie sowieso nicht. Serbien wird geködert und wenn man kurz vor dem Ziel steht, kriegt man ein Tritt in den Arsch.
Natürlich hat Serbien fatale Fehler begangen aber wir sind nicht die einzigen, die im Krieg scheisse gebaut haben. Als wir am Boden lagen, haben alle gleichzeitig draufgehauen und davon spricht keiner, denn wenn es um Serben geht, sind Opfer egal. Andere werden jetzt argumentieren, wir versuchen uns mit der Opferrolle aber auch wir waren Opfer und sind es teilweise heute noch.
Auf der anderen Seite kritisiere ich ganz klar die serbische Politik der letzen 40 Jahre, denn die war naiv, sinnlos und ohne jegliche Ambitionen bzw Ziele. Die Politiker haben geguckt ihre Taschen voll zu machen und das Volk leidet bis heute noch. Die größten Fehler der serbischen Politik sind, dass man versucht alles auf den letzen Drücker wieder gerade zu biegen und schnellen Erfolg zu erzwingen. Dann wäre da noch, dass man nichts richtig umsetzt, um genau zu sein, man vollendet kein Projekt zu 100 %. Typisches Beispiel sind die Baustellen. Das serbische Volk weiß momentan selber nicht, zu wem es halten soll. Es fehlt eine klare Richtung, ein klares Ziel, ein Politiker der ans Volk und das Voranbringen des Staates denkt. Djindjic, welcher gute Beziehungen zum Westen pflegte und relativ politisch geschickt vorging, jedoch wurde auch er bei Seite geräumt. Dadurch wären wir wieder bei "der Serbe ist dem Serbem größter Feind"....
Aber ich finde die EU sendet ebenfalls falsche Signale. Man kann doch nicht erwarten, wenn man einem Land aus heiterem Himmel ein Stück Land entreißt, dass nach 2 Jahren Friede Freude Eierkuchen herrscht.