Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch, Kroatisch, Bosnisch (Serbokroatisch) ist alles Serbisch?

Für mich bleibt es immer Serbokroatisch.
Alles andere ist lächerliche Differenzierung.

Was mich aber interessieren würde,
was uns sicherlich Lilith beantworten,
verstehen sich Ukrainer und Russen ebenfalls Problemlos ?
 
...

Demnach ist kroatisch und bosnisch nur ein serbischer Akzent der in Kroatien und BiH brauchgemacht wird. Mir ist klar das die Kroaten immer ein eigenes Volk waren doch was ist mit ihrer Sprache pasiert wieso wurde die serbische übernommen? Kam das so während der Zeit der türkischen Besatzung?

Ja, das eigentliche Ur-Serbisch ist eigentlich eine Turksprache, die auf dem gesamten Balkan und in fast gesamt Westasien gebräuchlich war (außer bei den Illyrern natürlich). Die Türken haben die Sprache dann übernommen, umbenannt und verhunzt. Die Kroaten hingegen sind die wahren Erfinder der lateinischen Sprache und der Römer insgesamt. Mit dem Untergang Roms verschwand auch das wahre Kroatische. Die Byzantiner haben dann noch eine Zeitlang damit herumexperimentiert, aber ohne Erfolg. Sämtliche heute auf dem Balkan gesprochenen Sprachen sind entfernte Dialekte einer Inuitsprache.

Aber eigentlich ist das auch alles egal, dank moderner Medien wird schon die übernächste Generation eine einheitliche, volldigitale Sprache sprechen, die mit alledem nichts mehr zu tun hat.

 
Zurück
Oben