Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch- Orthodox wie ist es bei euch?

Hallo an alle Serbischen, Bosnischen und Kroatischen Mitglieder hier,
Hand aufs Herz ich muss mit euch über etwas reden.
Ja sam serbisch-orthodox, dad aus bosnien, mum aus serbien.
alles kein thema.
nur wird mir jedes mal gesagt man darf nicht alles tun was man möchte.
Zum Beispiel darf man nicht woanders wegfahren( angenommen in eine andere stadt) obwohl man volljährig ist und trotzdem aus serbien oder bosnien kommt.
und noch bei den eltern lebt. ja sam gläubig und ich glaube an gott, bete jeden abend.
bin ich die einzige bei der das noch so ist?
beispiel: mein cousin ist volljährig, kommt aus bosnien und reist durch korea oder japan. meine tante und onkel sagen nichts.
wenn ich wegfahren will heißt es: das macht man nicht..
wie ist es bei euch?
das ist ein ernstes thema für mich.
Man möchte doch auch mal was erleben und alles.
ich trinke nicht i ne pusim.

also ja nisam gläubig, da mein dad und mum das auch nicht sind.
ali manchmal kommen schon religious traditionen durch, z.b an christmas.
To znaci da ponekad, kommt halt auf den feiertag an, dann solche bräuche auch bei uns vorkommen.
Und das mit den vacations, es stimmt schon, ich z.b darf irgendwo wegfahren aber moja sestra nicht.
Glaube das ist aber dobro so, ich mein wenn man immer so in den news hört was da so passiert.

aber man ist doch theoretisch volljährig da darf man doch wegfahren.
so erlebt man doch nie etwas.
ja sam takva ich gehe nicht auf partys, rauche nicht und trinke nicht.
dafür hocu malo andere städte sehen und alles.
aber mir wird gesagt das man sowas etwas nicht macht.
aber man kann doch nicht ewig warten irgendwann will man mal raus..

- - - Aktualisiert - - -

haha hvala

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass du serbisch orthodox bist oder deine Eltern. Du wirst das bei Katholiken und Muslimen genauso finden. Aber du weißt das ja, deswegen hast du auch Bosnier und Kroaten mit angesprochen;) So war es früher bei meiner Mutter auch. Sie hat sich dann recht früh verabschiedet und zog in eine andere Stadt. Das Verhältnis blieb normal. Heute sind meine Großeltern irgendwie lockerer geworden. Aber mein Opa lässt sich trotzdem von keiner Frau im Haushalt helfen. Was würde man im Dorf denken... Meine Oma ist vor ein paar Jahren gestorben.

Würden dich deine Eltern ausziehen lassen?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass du serbisch orthodox bist oder deine Eltern. Du wirst das bei Katholiken und Muslimen genauso finden. Aber du weißt das ja, deswegen hast du auch Bosnier und Kroaten mit angesprochen;) So war es früher bei meiner Mutter auch. Sie hat sich dann recht früh verabschiedet und zog in eine andere Stadt. Das Verhältnis blieb normal. Heute sind meine Großeltern irgendwie lockerer geworden. Aber mein Opa lässt sich trotzdem von keiner Frau im Haushalt helfen. Was würde man im Dorf denken... Meine Oma ist vor ein paar Jahren gestorben.

Würden dich deine Eltern ausziehen lassen?

oh gott neznam haha :D
ich hatte vor ende des jahres auszuziehen da ich bald mit meiner ausbildung fertig bin i hoffentlich dann radim :)

aber man ist doch theoretisch volljährig da darf man doch wegfahren.
so erlebt man doch nie etwas.

Höre auf deine Eltern,sie werden schon wissen was gut für dich ist und was nicht.
Auf bestimmte Erlebnisse im Leben könnte man getrost verzichten.Du fühlst dich wahrscheinlich ungerecht behandelt ,weil du denkst dein Bruder hätte hier gewisse Privilegien zugeteilt bekommen und du als Frau nicht.Doch das Vertrauen deiner Eltern musst du ersteinmal gewinnen.Ich weiss zwar nicht wie alt du bist aber du machst einen relativ jungen,fast schon Naiven Eindruck auf mich.Vieleicht ist dies einer der Gründe ,warum sie dir so manches nicht erlauben.

Davon abgesehen bedenke bitte folgendes ,sie tuen dies NICHT um dich in deiner Entwicklung einzuschränken,sie tuen dies weil du ihnen etwas wert bist,weil sie dich lieben und nicht wollen das du etwas tust was du später bereuen könntest.

Den Weg den du versuchst zu gehen sind deine Eltern wahrscheinlich schon Jahre zuvor gegangen und können daher auf die Erfahrung und das daraus gewonnene Wissen zurückgreifen und es dir mit auf den Weg geben.Sie werden schon ihre Gründe haben,man sollte immer auf die Eltern hören.

Sei zuversichtlich was deine Zukunft angeht,irgendwann werden deine Eltern wohl feststellen dass das "Naive Küken" zu einer Selbstbewussten Frau herangereift ist,dementsprechend wird man dich auch behandeln,aber wie zuvor geschrieben.Dieses Vertrauen muss man sich ersteinmal erarbeiten.Hätte ich eine Tochter,würde ich auch nicht gerne haben wollen das sie allein durch die Halbe Welt zieht.

Höre auf deine Eltern,sie werden schon wissen was gut für dich ist und was nicht.
Auf bestimmte Erlebnisse im Leben könnte man getrost verzichten.Du fühlst dich wahrscheinlich ungerecht behandelt ,weil du denkst dein Bruder hätte hier gewisse Privilegien zugeteilt bekommen und du als Frau nicht.Doch das Vertrauen deiner Eltern musst du ersteinmal gewinnen.Ich weiss zwar nicht wie alt du bist aber du machst einen relativ Jungen Eindruck auf mich.Vieleicht ist dies einer der Gründe warum sie dir so manches nicht erlauben.

Davon abgesehen bedenke bitte folgendes ,sie tuen dies NICHT um dich in deiner Entwicklung einzuschränken,sie tuen dies weil du ihnen etwas wert bist,weil sie dich lieben und nicht wollen das du etwas tust was du später bereuen könntest.

Den Weg den du versuchst zu gehen sind deine Eltern wahrscheinlich schon Jahre zuvor gegangen und können daher auf die Erfahrung und das daraus gewonnene Wissen zurückgreifen und es dir mit auf den Weg geben.Sie werden schon ihre Gründe haben,man sollte immer auf die Eltern hören.

Sei zuversichtlich was deine Zukunft angeht,irgendwann werden deine Eltern wohl feststellen das dass Naive Küken zu einer Selbstbewussten Frau herangereift ist,dementsprechend wird man dich auch behandeln,aber wie zuvor geschrieben.Dieses Vertrauen muss man sich ersteinmal erarbeiten.Hätte ich eine Tochter,würde ich auch nicht gerne haben wollen das sie allein durch die Halbe Welt zieht.

ich bin 24 aber okay haha.. ich habe meine ausbildung, gebe mein bestes auch im haushalt.
möchte wenn ich fertig bin normal da radim und anfangen mein leben zu genießen.
ich liebe meine eltern das ist klar...

Zurück
Oben