Nachdem der Patriarsch Pavle gestorben ist und ich hier die Zeilen las "Alle Serben auf der ganzen Welt trauern" frage ich mich wie man zu folgendem Artikel steht?
Schwere Vorwürfe gegen die Serbisch-orthodoxe Kirche hat die Gesellschaft für bedrohte Völker International (GfbV) nach der Veröffentlichung des so genannten Srebrenica-Videos erhoben. "Die Serbisch-orthodoxe Kirche hat die Ermordung und Vertreibung der bosnischen Muslime und damit die Auslöschung des 500 Jahre alten mitteleuropäischen Islam aus Bosnien bedingungslos unterstützt", sagte der Präsident der GfbV International, Tilman Zülch, am Dienstag in Göttingen. "Das Video belegt einmal mehr, wie unmittelbar diese Kirche in den Genozid an den bosnischen Muslimen verstrickt ist." Darin ist zu sehen, wie der in Serbien populäre Abt Gavrilo aus dem Kloster des heiligen Erzengels in Privina Glava bei Sid im Nordwesten von Belgrad die serbischen Mörder von sechs muslimischen Zivilisten aus Srebrenica segnet.
"Eine ähnliche Szene ist auf einem weltweit verbreiteten Foto der Agentur Reuters zu sehen, das wenige Tage nach der Erschießung von mindestens 7.800 bosnischen Männern und Knaben aus der ehemaligen UN-Schutzzone durch serbische Einheiten in Ostbosnien am 25. Juli 1995 aufgenommen wurde, berichtete Zülch, "dort reicht Patriarch Pavle, der höchste Geistliche der Serbisch-orthodoxen Kirche, den heute mit internationalem Haftbefehl gesuchten Hauptkriegsverbrechern Radovan Karadzic und Ratko Mladic in Sokolac bei Sarajevo geweihtes Brot."
Noch zu Silvester 1994/95 habe die Heilige Synode, das oberste Leitungsgremium der Serbisch-orthodoxen Kirche, es für "unchristlich" erklärt, die serbische Armee als Aggressor zu bezeichnen, berichtete Zülch. "Patriarch Pavle und die große Mehrheit der serbischen Bischöfe haben sich seit 1991 immer wieder für den Anschluss der ethnisch gesäuberten Gebiete Kroatiens und Bosniens an Serbien eingesetzt. Im Juli 1994 hatte die serbische Bischofskonferenz, angeführt von "Seiner Heiligkeit", dem serbischen Patriarchen Pavle, die serbische Nation aufgefordert, "in voller Verantwortung vor Gott und vor unserem Volk sich zu erheben". Im Oktober 1994 widersetzte sich die Serbisch-orthodoxe Kirche allen Versuchen, den Friedensplan der internationalen Gemeinschaft zu unterzeichnen, es sei denn die von Serbien besetzten Gebiete dürften sich Serbien anschließen.
Der GfbV liegen eine Reihe von ähnlichen Aussprüchen serbischer Bischöfe vor. Nur der serbisch-orthodoxe Bischof von Hildesheim, Konstantin Djokic, hat ein Schuldeingeständnis für die serbische Seite abgegeben. Daraufhin wurde seine westeuropäische Diözese halbiert.
Bereits während des Bosnienkrieges hatte sich die GfbV an die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und den Deutschen Evangelischen Kirchentag gewandt und sie darauf aufmerksam gemacht, dass serbische Truppen in Bosnien 1183 Moscheen und muslimische Gebetshäuser, darunter prachtvolle jahrhundertealte Denkmäler der islamischen Kultur in Europa, verbrannt oder gesprengt haben. Auf den Ruinen verschiedener Moscheen hatte die Serbisch-orthodoxe Kirche mit dem Neubau von Kirchen begonnen wie in Foca und Brcko. In Konjevic Polje wurde in unmittelbarer Nähe eines Massengrabes für ermordete Muslime einen neue serbisch-orthodoxe Kirche errichtet.
Die GfbV fordert heute die EKD, den Lutherischen Weltbund, den Weltkirchenrat und die Leitung des Deutschen Evangelischen Kirchentages mit Schreiben auf, einen Dialog mit der Serbisch-orthodoxen Kirche aufzunehmen. Vor allem die evangelischen Kirchen, die auf vielfache Weise mit den orthodoxen Kirchen verbunden sind, müssten die Serbisch-orthodoxe Kirche zur Umkehr bewegen. Diese müsste ihr Versagen dokumentieren und sich bei den bosnischen Opfern entschuldigen.
Pavle sieht aus, als ob er gleich umkippt und weder weis wie er heißt geschweige denn, was er oder wen er da heiligt. Wenn es stimmt, was dieser User über mir sagt, dann bekräftigt das meine These.
Ich sehe vielmehr die Menschen um diesen Pavle als die, die diese Aktionen unterstützt haben (ja genau, die mit den Sonnenbrillen rechts und links)
@Metkovic
Zurück zu seiner Popularität. Es ist allgemein bekannt, dass er den Thron zu einer Zeit angetreten hat, indem der Krieg ausbrach, wo es von allen Seiten sehr viel Fehlinformation und Propaganda gab.
Wieso diese kurze Einleitung. Sie ist wichtig zu verstehen wieso der Patriarch mit diversen Gestalten abgelichtet wurde, darunter auch Kriegsverbrechern.
Da der Patriarch so populär wusste jede Person des öffentlichen Lebens, ob Politiker, Militär, Sänger, Tänzer, Schriftsteller, Intellektuelle, dass er Punkte im Volk einfahren kann, wenn er sich zusammen mit dem Patriarchen irgendwo erscheint.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch Mladic und Karadzic auf dem Bild mit ihm zu sehen sind.
Natürlich gab es in der serbisch-orthodoxen Kirche einen Teil der progressiv am Krieg teilgenommen hat, im Sinne von Weihungen von Soldaten etc... Diesen Vorwurf kann man den Patriarchen aber nicht machen.
Es ist leicht zu sagen, er hätte es als Oberhaupt verhindern müssen. Nun ist aber die serbisch-orthodoxe Kirche nicht so organisiert, dass man über jedem Priester Kontrolle haben kann.
Ich will auch erinnern, dass zur Zeit als das Bild enstand Karadzic, Milosevic Mladic, allgemein vom Westen als Friedensbringer betrachtet wurden, was viele serbische Oppositionspolitiker mit Entsetzen feststellten.
Es gibt keinerlei Beweis, dass Pavle gegen irgend ein VOlk gehetzt oder zum Krieg aufgerufen hat. Seine Zitate belegen das mehr als deutlich. Was will man mehr als Beweis, als das was er von sich gibt?
Er hat sich ganz klar gegen ein Großserbien ausgesproche, dass auf Menschenrechtsverletzungen aufbaut.
Wenn er so ein Monster war wie ihr ihn versucht darzustellen.....
Wieso redet die Islamische Glaubensgemeinschaft in Bosnien und Serbien in höchsten Tönen von ihn?
Wieso reden die katholischen Vertrer in Serbien in höchsten Tönen von ihm?
Wieso reden die rumänisch-orthodoxen, bulgarisch,mazedonisch-orthodoxen in höchsten Tönen von ihm?
Wenn er krank ist, so wie Metkovic das mal gesagt hat, dann ist auch das komplette serbische Volk krank. In dem Fall bin ich gerne krank.
PS:
Was zur Quelle:
Das sind Leute die die illegale Bombardierung meines Landes befürwortet haben, ganz ehrlich, was die über den Patriarchen sagen geht mir am Arsch vorbei. Das zeugt zudem von sehr großer Objektivität der Quelle.........
Es ist nun mal leider kein Geheimnis, das machtgeile Menschen, berühmte Persönlichkeiten dafür benutzen, um sich selbst im Volk zu profilieren.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 13 (Registrierte Benutzer: 8, Gäste: 5)
Will niemand was dazu sagen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen