Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch ..

Wenn sie französisch oder weiss Gott was lernen wollen würde, würde sie auch diese Frage stellen. Jedoch hat sie eine andere Sprache im Auge - was ist 1. daran so "schlimm", dass ihr grad aufjaulen müsst? 2. Ist es für niemanden hier möglich, etwas nützliches zum Thema beizutragen? Wenn ja, dann lasst's doch einfach.

Nur weil's "serbisch" heisst... wär's ne andre Sprache, käme man mit 100 verschiedenen Vorschlägen...

:rolleyes:

Erklärt ihr doch, dass Serbisch und Kroatisch und Bosnisch und weiß der Geier was, fast 100% identisch sind. Sie kann die Sprache nicht lernen ohne zu wissen was das ist.

Und außerdem geht ohne anständigen Kurs gar nichts.

Alsooo .. hallo erstmal ..

Ich wusste nicht in welche Kategorie ich mein Thema einordnen sollte, also hab ich mal dieses hier gewählt ..

Es geht um folgendes, ich bin 20 Jahre alt und will serbisch lernen und wollte fragen ob es wen gibt der schon Erfahrungen gesammelt hat, was das serbisch lernen betrifft und wielange dies denn gedauert hat bis man es verstanden hat und auch selbst einigermaßen gesprochen hat ?!

Und wie kommt man am besten voran dieses Sprache zu lernen? Einen Kurs besuchen? Was könnte eine schnelle und effektive Methode sein, diese Sprache, die ja nicht unbedingt leicht ist, zu erlernen (nochdazu hab ich das Gefühl ich bin kein Sprachtalent, aber ich will es ja so gerne)

Naja, hoffe es kann mir wer weiter helfen

lg, kati

Ein Kurs wäre schonmal ein guter Anfang. ( kann auch ein Kroatisch-Kurs sein wenn serbisch nicht gibt )
Wenn es keinen gibt muss du dich selber unterrichten, das braucht aber sehr viel Durchhaltevermögen und Willen.
Helfen könnten dir serbische Kinder- und Schulbücher.

Serbische Zeitungen und Bücher lesen hilft auch, aber das würde ich eher später anfangen wenn die Grundlagen da sind. Sonst wird es frustrierend ständig das Wörterbuch aufzuschlagen.

Ansonsten ist natürlich der Kontakt zu einem Serben ( oder Bosnier, Kroaten ) wichtig. Eine Sprache lernt man sehr schwer wenn man sie nicht anwendet. Manvergisst nämlich vieles schnell wieder.

6 Wörter helfen dir bei deinem Urlaub in Serbien

1. Mrrrrrrrssssssssssssss (oder Marsch)
2. da
3. Ne
4. jebote
5. hvala
6. koliko kosta (koschta)

Das reicht für einen unbeschwerten Urlaub

Erklärt ihr doch, dass Serbisch und Kroatisch und Bosnisch und weiß der Geier was, fast 100% identisch sind.

Sie will eben serbisch lernen, was argumenitierst du auch jetzt was dasselbe ist und nicht... Ich schau dir hier zu wie du es nicht ertragen kannst dass Sie serbisch lernen will, wie es dir weh tut das sie nicht deine Muttersprache erwähnt hat..Sie weiß eben welche Sprache die richtige ist;).Schreib was gescheites aber argumentier nicht dauernd und versuche nicht mit deinen Hoffnungen Sie dazuzubringen, eine andere Sprache zu lernen was Sie gar nicht vorhat.

daj ne jebi bre, mene boli ? ma mene boli samo kurac jeli joj belo mleko ili bijelo. sta si se pokondiro. nek zna zena da je srpskohrvatski.

Zuletzt bearbeitet:
Sie will eben serbisch lernen, was argumenitierst du auch jetzt was dasselbe ist und nicht... Ich schau dir hier zu wie du es nicht ertragen kannst dass Sie serbisch lernen will, wie es dir weh tut das sie nicht deine Muttersprache erwähnt hat..Sie weiß eben welche Sprache die richtige ist;).Schreib was gescheites aber argumentier nicht dauernd und versuche nicht mit deinen Hoffnungen Sie dazuzubringen, eine andere Sprache zu lernen was Sie gar nicht vorhat.
überflüssig, was du schreibst. kada wollte ja nix böses, nur sie auf etwas aufmerksam machen.

Zurück
Oben