Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch ..

Ich wiederhole mich gern nochmal:
Für eine germanische Zunge nicht geeignet ;)

Einspruch, Euer Ehren !

Natürlich ist es einem Erwachsenen normalerweise nicht mehr möglich, eine Sprache so zu lernen, dass man sie akzentfrei und fehlerlos spricht. Man kann das aber so hinbekommen, das man zumindestens nicht mehr als Deutsche/r erkannt wird (Auf die Frage, woher ich komme, und meine Antwort, aus Deutschland, in Deutsch: "Warum reden Sie dann nicht Deutsch mit mir ?? Ich dachte, Sie sind Slowake, oder sowas ...")

Liebe Katii, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ausdauer, sowohl hier im Forum, in dem sich ausser ein paar vernünftigen Leuten auch ein Haufen postpubertärer Idioten herumtreibt, als auch im Erlernen der serbischen Sprache (warum auch immer, wahrscheinlich kennst Du jemanden, oder willst dort hin, und das ist OK - die Zeiten, in denen sich ein Serbe, der sich in Deutschland als solcher geoutet hat, gleichzeitig für sein Serbischsein entschuldigt, so wie ich das in den 90ern erlebt habe, sind vorbei).

Serbisch, kroatisch, bosnisch und (demnächst, wahrscheinlich) montenegrinisch sind so ähnlich, das man sich, wenn man denn will, gegenseitig versteht - das kann ich bestätigen. Ich lerne an der hiesigen Volkshochschule mit zum Teil erheblichen Unterbrechungen Kroatisch, und bin bei meinem diesjährigen Bosnien-Urlaub öfter für mein gutes Bosnisch gelobt worden. Nujanu.

Briadno !
Das wurde mir, zu Jugo-Zeiten, als "guten Appetit" übersetzt,
im Kroatischkurs war das dann nicht mehr aktuell, weil "guten Appetit" jetzt "dobar tek" heissst -
in Bihac sagte man das dauernd, nicht nur zum Essen, sondern auch in dem Sinn "Schönen Tag noch".
Das wüsche ich Dir jetzt, bzw.
laku noc !
 
Zurück
Oben