Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Destabilisierung im Norden der Republik Kosovas

Die Langstreckenraketen verschwinden schneller in die Kaserne als sie rausgekommen sind.

Jeder auf dem Balkan weiss das Seebien der Staat ist der den Balkan destabilisiert, das haben jetzt alle verstanden von Slowenien bis Griechenland.

Serbien ist am unter gehen aber sie wollen den Untergang mit Heldentaten schmücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meinen Augen nicht, sollte sich das bewahrheiten was gestern angekündigt worden ist und wohl heute vor der Grenze zur Republik Kosova gesichtet worden ist, muss die NATO und die europäische Gemeinschaft sofort reagieren.

Es sollen scheinbar 6 Landstreckenraketen lediglich 2km von Jarinje auf serbischer Seite verlagert worden sein.

Das ist eine extreme Eskalation, wenn Vucic hier weitermacht sollte rechtzeitig reagiert werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


https://www.koha.net/arberi/358702/...ze-te-gjata-veprimi-dy-kilometra-nga-jarinja/

So weit ich weiß, darf die serbische Armee nach dem Abkommen von Kumanove schwere Waffen nicht näher als 5 km an die Grenze des Kosovo bewegen. Ob das Abkommen so noch in Kraft ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, wäre das wohl ein deutlicher Verstoß.
 
Die Langstreckenraketen verschwinden schneller in die Kaserne als sie rausgekommen sind.

Jeder auf dem Balkan weiss das Seebien der Staat ist der den Balkan destabilisiert, das haben jetzt alle verstanden von Slowenien bis Griechenland.

Serbien ist am unter gehen aber sie wollen den Untergang mit Heldentaten schmücken.
Das waren Haubitzen keine Raketenwerfer. Sollte auch nur eine Granate über die Grenze fliegen, war’s das mit Serbien in der Form wie wir es kennen.
 
Mache mir schon Sorgen, man weiß nie was solchen Despoten wie Vucic so einfällt.
Feiertage alle gut überstanden?
Ja alles gut soweit. Leider werden immer mehr Barrikaden aufgestellt, die Situation schaukelt sich auf:

 
Scheint als würde Serbien bewusst eskalieren zu wollen damit es zur Eskalation kommt. Wichtig ist jetzt das die Albos nicht darauf reinfallen. Die Kfor soll sich mit der Beseitigung der Barrikaden beschäftigen wie in ihrem Auftrag festgeschrieben ist
 
Scheint als würde Serbien bewusst eskalieren zu wollen damit es zur Eskalation kommt. Wichtig ist jetzt das die Albos nicht darauf reinfallen. Die Kfor soll sich mit der Beseitigung der Barrikaden beschäftigen wie in ihrem Auftrag festgeschrieben ist

Die K-for wird zu 80% gar nichts machen. Ich befürchte, dass man den ehemaligen serbischen Polizisten freilassen wird und erst dann die Barrikaden entfernt werden. Das wäre fatal, denn so könnten die Serben jedesmal wenn denen was nicht passt sofort wieder Barrikaden aufstellen und andere Straftaten begehen. Kosovo wäre erpressbar und Vucic hätte gewonnen.
 
Die Langstreckenraketen verschwinden schneller in die Kaserne als sie rausgekommen sind.

Jeder auf dem Balkan weiss das Seebien der Staat ist der den Balkan destabilisiert, das haben jetzt alle verstanden von Slowenien bis Griechenland.

Serbien ist am unter gehen aber sie wollen den Untergang mit Heldentaten schmücken.
So ist es, jeder auf dem Balkan weiß es jedoch nicht jeder in Westeuropa bzw. die verschließen die Augen. M. E. ist das Fass fast am überlaufen, es hätten schon längst die EU-Außenminister sich treffen müssen um die Lage auszudiskutieren, weil nicht viel fehlt bevor es Mitten in Europa den nächsten Krieg geben könnte.
So weit ich weiß, darf die serbische Armee nach dem Abkommen von Kumanove schwere Waffen nicht näher als 5 km an die Grenze des Kosovo bewegen. Ob das Abkommen so noch in Kraft ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, wäre das wohl ein deutlicher Verstoß.
2008 wurde es scheinbar noch von serbischer Seite respektiert, wie es heute aussieht weiß ich nicht. Weiß auch nicht wer es überprüfen sollte bzw. was für Strafen es gibt falls die 5km Sicherheitszone nicht eingehalten werden.

Mache mir schon Sorgen, man weiß nie was solchen Despoten wie Vucic so einfällt.
Feiertage alle gut überstanden?
Danke danke, gut überstanden aber ehrlich gesagt ziemlich gestresst durch diese serbische Politik die nicht auf Harmonie aus ist sondern nur auf Zerstörung und Provokation. Und selbst?
Scheint als würde Serbien bewusst eskalieren zu wollen damit es zur Eskalation kommt. Wichtig ist jetzt das die Albos nicht darauf reinfallen. Die Kfor soll sich mit der Beseitigung der Barrikaden beschäftigen wie in ihrem Auftrag festgeschrieben ist
Das ist das Ziel dieser Bastarden. Die warten nur darauf dass irgendwelche Albaner, sei es aus Reaktion bzw. auch als Rache hier etwas auszulösen. Der Bastard Vucic wird diese Situation sofort ausnutzen und diesen Grund dann nehmen um kishe einzumarschieren, weil seine Goldbürger im Norden der Republik Kosova angegriffen bzw. unter Gefahr stehen. Hoffe es kommt nicht soweit und die Albaner beherrschen sich, was aber bei dieser Anzahl an extremen Provokationen und Angriffen von serbischer Seite sehr schwer sein wird.
 
Die K-for wird zu 80% gar nichts machen. Ich befürchte, dass man den ehemaligen serbischen Polizisten freilassen wird und erst dann die Barrikaden entfernt werden. Das wäre fatal, denn so könnten die Serben jedesmal wenn denen was nicht passt sofort wieder Barrikaden aufstellen und andere Straftaten begehen. Kosovo wäre erpressbar und Vucic hätte gewonnen.

Ich glaube zwar nicht das die Kfor sich die Blöße geben wird und die Barrikaden nicht wegzuräumen aber falls doch sollen die auf die Barrikaden verbleiben. Das Kosovo hat sowieso schon gewonnen gegen Serbien. und zwar sieht man das in Belgrad wieder die gleichen an der Macht sitzen wie in den 90er, die mit Krieg drohen. Serbien wird wieder als Unruhestifter wahrgenommen und man weiß nicht welche Prozesse dies für den Kosovo in Zukunft beschleunigen wird.

Die einzigen die mir Leid tun sind selbstverständlich die Albaner im Norden welche in ihrer Bewegungsfreiheit jetzt eingeschränkt werden aber selbstverständlich auch die normalen Serben im Norden die einfach dort ihr gewohntes Leben weitergehen wollen. Jetzt aber auch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind
 
Zurück
Oben