Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Erfinder

ej leute auch wenn es um serben geht aber macht jetzt nicht jeden thread kaputt ihr regt euch auch immer auf, ihr solltet lieber mal anständig benemen und dann es von denn andern verlangen
 
Bogdan Maglic (Maglich)
- weltweit führender Erfinder in der Detektorentechnologie
Maglic ist seit Jahrzehnten einer der weltweit führenden Nuklearforscher. Seine Forschungsarbeit im Bereich subatomarer Partikel und in der Detektorentechnologie führten zur Entdeckung von vier neuen Atomteilchen - unter anderem des wichtigen Omega-Mezons (wurde während des 2. Weltkriegs entdeckt). Maglic ist Erfinder des Atometers (1998), des Neutronenmikroskopes (2002) und zahlreicher anderer Analysegeräte. Er ist außerdem der führende Verfechter der MIGMA-Technologie (Energiegewinnung aus aneutroner bzw. nicht-radioaktiver Kernspaltung aber vor allem aus der aneutronen Kernfusion - die aneutrone Kernspaltung geht ursprünglich auf Entdeckungen der Wissenschaftler Cocktron und Walton aus dem Jahre 1932 zurück. Cocktron und Walton teilten sich 1951 den Nobelpreis für Physik). [Nachtrag: Am 28. Juni 2005 unterzeichneten die USA, Russland, die EU, China, Japan und Südkorea ein Abkommen über den Bau des ITER-Internationalen Thermonuklearen Experimentellen Reaktors, und damit des ersten Kernfusionsreaktors weltweit. Der Reaktor soll in Südfrankreich, bei Marseille errichtet werden. Die Kosten des Baus betragen 10 Milliarden Euro. Maglic war seit Jahren und Jahrzehnten einer der weltweit vehementesten und aktivsten Fürsprecher eines solchen Kernfusionsreaktors].
Karriere und Ehrungen
Maglic arbeitete jahrelang mit dem Nobelpreisträger Alvarez und dem Erfinder des ersten Bildfunksystems (dem “Vater des Fernsehens”) Zworykin zusammen, war Leiter der schweizerischen Gruppe am internationalen Kernforschungsinstitut CERN, Teamleiter bei den US National Laboratories und Chef-Forscher im Air Force Weapons Laboratory. Als Professor war er in Princeton, an der Rutger University und der University of Pennsylvania tätig. Für seine Verdienste im Bereich der Atomforschung wurde er vom US-Präsidenten John F. Kennedy ausgezeichnet und vom Präsidenten der Schweizer Konföderation zum Ehrenbürger der Schweiz ernannt.
Besondere diplomatische Leistungen sind seine Vermittlungen bei amerikanisch-sowjetischen Abrüstungsverhandlungen und deren Umsetzung, als auch bei den amerikanisch-jugoslawischen Verhandlungen (zur Tito-Zeit) über die Einstellung des jugoslawischen Atomprogrammes.
Heutige Aktivitäten
Heute widmet sich Maglic ausschließlich der praktischen Anwendung seiner über Jahre und Jahrzehnte angesammelten Erfahrungen in der Grundlagenforschung. Als Unternehmer (Gesellschafter, Präsident und CTO von HiEnergy Technologies, Inc) befaßt er sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Geräten zur Aufdeckung und Analyse von Gefahren- und Schadstoffen, wie etwa illegaler Drogen, Autobomben, Landminen oder biologischer Waffen. Maglic´s Technologie wird als bahnbrechend in der Bekämpfung des internationalen Terrorismus und des internationalen Verbrechens bezeichnet.
Bogdan Maglic ist außerdem einer der führenden politischen Aktivisten der serbischen Diaspora.
 
NINOSLAV RADOVANOVIC (Kardiologe)
Radovanovic ist einer der führenden Herzchirurgen der Welt. Seit den 1980ern ist er Leiter der Herzklinik in Novi Sad, welche inzwischen Weltruhm erlangt hat, da dort Herzoperationen in der Qualität führender westlicher Kliniken zu einem Drittel westlicher Preise angeboten werden. Radovanovic hat allein im Jahre 1998 über 3000 Herzoperationen durchgeführt oder überwacht - mit einer Sterblichkeitsrate (innerhalb von 30 Tagen) von unter 1,9%, und ist damit einer der erfolgreichsten Herzchirurgen weltweit. Radovanovic hat außerdem an der privaten Clinic Cecil bei Lausanne, der Universitätsklinik Geneve und der Universitätsklinik Sarajevo gearbeitet. 1986 wurde er zum ersten Präsidenten der Mediterranean Association of Cardiology and Cardiac Surgery gewählt.

NEBOJSA (NASH) PETROVIC (Immunologe)
Petrovic ist mit seiner “Antioxidanz”-Methode weltweit führend bei der Behandlung der sogenannten “Chronischen Ermüdung” bzw. CFIDS (Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome), aber auch bei HIV-Patienten. Er ist Leiter des Petrovic Health Center in Johannesburg, Südafrika.
Vgl. : : C F I D S : :
MIODRAG STOJKOVIC (Genetiker, Zellbiologe)
Stojkovic wurde 2003 Leiter des Forschungsteams für Genetik an der Universität Newcastle, UK, welches im Jahre 2004 als erstes Team weltweit mit offizieller Erlaubnis der Weltaufsichtsbehörde HFEA (Human Embriology and Fertilization Authority) und des Staates (in diesem Fall Großbritannien) das Züchten von geklonten Embryonen zur medizinischen Nutzung von Stammzellen aufgenommen hat. Großbritannien war zum damaligen Zeitpunkt das weltweit erste Land welches dies zuließ.
Vgl. British Embassy in the United States bzw.
Lizenz zum Klonen: Er ist deutscher Staatsbürger, aber er arbeitet im englischen Exil. Denn seine Forschung ist hier verboten. | Nachrichten auf ZEIT ONLINE


NIKOLAUS PETRILOWITSCH (Neurologe, Psychiater)
Petrilowitsch wurde in der Vojvodina (Nordserbien) geboren und wuchs auch dort auf. Er studierte in Deutschland und wurde später Professor an der Uni Mainz und zu einem der führenden Psychiater Deutschlands. Petrilowitsch´s Beiträge zur Psychiatrie sind vor allem im Bereich der Gerontopsychiatrie, der Pharmakopsychiatrie und der Vergleichenden Psychiatrie zu finden. Er schrieb unter anderem das Standardwerk “Abnorme Persönlichkeiten”. Vgl. Warum Ärztegesundheit
 
Luft- und Raumfahrtingenieure
USA
13 serbische Top-Ingenieure arbeiteten am Apollo-Programm der NASA mit.
Allein am Apollo 11-Projekt wirkten folgende Serben mit:
- MILISAV SURBATOVIC, einer der Chef-Ingenieure innerhalb des Apollo-Programms
- DANILO BOJIC, der nach der Apollo-Katastrophe das Re-Design der Nottür an Apollo 11 durchführte
- VELJKO GASIC, der unter anderem auch zuständig für die Entwicklung des B2-Bombers, des
Trainingsflugzeugs T38 und des Jagdflugzeugs F5 und Vize-Präsident von Northrop war
- MILOJKO (MIKE) VUCELIC, der Projektmanager bei “Apollo 11” und von 1966 bis 1978 einer der Direktoren
des Apollo-Programmes der NASA war. Für seine Arbeit am Apollo-Programm erhielt er von Präsident
Johnson den “Freedom Award”.
- SLAVOLJUB VUJIC (VUICH), der Produktionkoordinator beim Apollo 11-Projekt war.
- DAVID VUJIC (VUICH), der PR-Mitarbeiter der NASA während des Apollo-Programmes und Public
Relations-Chef der North American Aviation (heute: Rockwell International) war.
- PETAR GAJIC, Ingenieur
- PETAR GALOVIC, Ingenieur
Weiterhin:
- RANKO BON, Architekt, lehrte von 1983 bis 1990 am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Er ist Fachmann für ökonomische Gesichtspunkte von Bauprojekten. Im Auftrag der NASA wirkte er mitunter auch an der Projektierung von Mondstationen und Marsstationen mit. Vgl. Biographie und Literaturliste (PDF):
http://www.construct.reading.ac.uk/People_contacts/CVs/Ranko_Bon.PDF
- DRAGISA (GISH) JOVANOVICH ist der Erfinder des Gyrocopter.
 
Zurück
Oben