Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Patriarch Porfirije in Peć/Pejë: Unsere Brüder Albaner...

Sein Ziel war Groß-Serbien, das ist ein Fakt über den man nicht diskutieren braucht. Dabei spielte er ein doppeltes Spiel was er nur aus 2 Gründen konnte:
1. die NDH war zu schwach das komplette Gebiet bis zu den italienischen zu kontrollieren und
2. hatten die Italiener kein Interesse hier mit eigenen Soldaten gegen die Partizanen zu kämpfen.

Also was passierte: die Italiener haben den Ustasas aufgetragen diese Cetniks
1. zu bewaffnen
2. auszurüsten (Verpflegung, Medizin usw.)

Die Ustasa haben dagegen protestiert da sie die Serben (mit Recht wie wir wissen) für nicht für vertrauenswürdig erachteten (da sie in ihrer Freizeit vor allem katholische Zivilisten töteten). Was die Italiener allerdings wenig tangierte. Daran sieht man auch wie unabhängig die NDH war.

Das war Pop Vatra, ein Hund².

Wenn man jetzt noch 2 Dinge bedenkt:
1. die Flucht wurde ihm durch die Ustasa ermöglicht, Papiere wurden angeblich von Pavelic selbst unterzeichnet
2. flüchteten seine Cetniks zusammen mit den ganzen Schwarzhemden nach Bleiburg.

Was das angeht schaut euch den Film Cetverored an. Selbst ein Sedlar der eindeutig der rechten Schiene zugeordnet werden kann war nicht in der Lage die Geschehnisse im Vorfeld von Bleiburg nicht zumindest anzudeuten (Angstschüren bei der Bevölkerung, Zivilisten in Uniformen zwängen oder eben auch die Cetnikverbände die sich auf den selben Plätzen/Straßen sammelten)

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen meldet sich der Typ Anfang der 90er und "übergibt seine Krone" an Seselj..........

Und dann ist das ein Held......
 
Und weiter an der Verteidigung eines verurteilten Kriegsverbrechers, Massenmörders und Kollaborateur. Du übersiehst vor allem, dass er auch mit der Ustascha kollaboriert hat, sein Ziel war wie bei jedem "guten" Cetnik, ein Groß-Serbien.
Ich würde jeden verteidigen, der gegen Ustasa vorgegangen ist, im Gegensatz zu dir.
 
Da es zur Zeit der kroatischen Nazi Verbrechen kein Kroatien gab sollte unverzüglich von den Serben ein Antrag auf Reparationszahlungen gestellt werden
Einfach beim IGH beantragen :lol:
Die müssen für ihre Verbrechen blechen und auf ewig mit gesenktem Haupt herumlaufen
 
Djujic hat erreicht, dass die Italiener die Ustasa ersetzten und dadurch wurden mehrere KZ der Ustasa geschlossen, da die Italiener das nicht den Ustasa erlaubten, ja, das finde ich gut.
Wenn du die Wahl hast dein Volk zu retten und das Morden an deinem Volk zu reduzieren, tust du das Richtige. Kriegsverbrechen gegen die Ustasa gibt es nicht.

Seine spätere Nähe zu Seselj und viele kranke Reden in den 90ern sind schon sehr geisteskrank.
Was gibt es da misszuverstehen? Und ich such jetzt bestimmt nicht weiteren Unfug von dir raus weil dazu ist mir meine Zeit zu schade und abgesehen davon ist gleich Mittagspause da hab ich keine Zeit für kleine Internet-Faschos.
 
Was gibt es da misszuverstehen? Und ich such jetzt bestimmt nicht weiteren Unfug von dir raus weil dazu ist mir meine Zeit zu schade und abgesehen davon ist gleich Mittagspause da hab ich keine Zeit für kleine Internet-Faschos.
Internet - Faschos, weil ich es gut finde, dass er Leben gerettet hat? Na deine Perspektive ist ja richtig positiv aufgestellt, aus dem Jahr 2022 heraus in die Zeit des 2. WK. :lol:

Du bist auch bestimmt einer dieser demokratischen Kroaten.
 
Zurück
Oben