Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Sprache lernen

Nein ich lerne es schon lange von selbst habs mir selbst beigebracht aber ich hab noch viel zu üben und muss auch mein wortschatz erweitern

während des krieges war ich 9 also nein
Das ist was seltenes, dass ein Albaner das "freiwillig" lernt..
Gibt's da einen bestimmten Grund?
Freundin? Freunde? Oder willst Du einfach Sprachen lernen...?
Ich bin auch einer der Sprachen mag und viele beherrscht ... Albanisch würde ich auch gerne besser verstehen und aussprechen können ... aber momentan hänge ich noch am Fluchen fest... :D:D:D

Das ist was seltenes, dass ein Albaner das "freiwillig" lernt..
Gibt's da einen bestimmten Grund?
Freundin? Freunde? Oder willst Du einfach Sprachen lernen...?
Ich bin auch einer der Sprachen mag und viele beherrscht ... Albanisch würde ich auch gerne besser verstehen und aussprechen können ... aber momentan hänge ich noch am Fluchen fest... :D:D:D

ich lerne sprachen gern zur zeit lerne ich auch russisch als zweite fremdsprache in der schule und verfeinere nebenbei mein serbokroatisch zukünftig kommt noch greek dazu und zwar unbedingt

hey es gibt hier einen thread von mir zum albanisch lernen wenn du wirklich interesse hast findest den thread ind der sektion kultur

Drago mi je sto sam vas upoznala/ upoznao.

Wenn man männlich ist sagt man upoznao, upoznala wenn weiblich...
"vas" ist eine Höfflichkeitsform, wie "sie" auf Deutsch.
Wenn man auf "du" anspricht, dann: Drago mi je sto sam te upoznao.

Was genau verstehst du denn nicht?

ich lerne sprachen gern zur zeit lerne ich auch russisch als zweite fremdsprache in der schule und verfeinere nebenbei mein serbokroatisch zukünftig kommt noch greek dazu und zwar unbedingt

hey es gibt hier einen thread von mir zum albanisch lernen wenn du wirklich interesse hast findest den thread ind der sektion kultur

Russisch kann ich auch ein bisschen, weil ich etwa mit 1 Jahr mit einer Russin zusammen war.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst serbisch nicht mit deutsch vergleichen deutsch hat 4 fälle serbisch 5 (6)
Wenn es nur das wäre...

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich kann Dir meine Solidarität zum Ausdruck bringen. Mir geht es ebenso, meine Mutter hat es damals auch versäumt und heute ist es sooo mühsam!

Aber ich hätte auch noch eine Frage: Wie kann man mit einer handelsüblichen deutschen Tastatur die diakritischen Zeichen (also die Buchstaben mit Häkchen und andere Sonderzeichen) der jugoslawischen Sprachen darstellen? Eine kleine Tabelle würde mir sehr helfen!

Wenn es nur das wäre...

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich kann Dir meine Solidarität zum Ausdruck bringen. Mir geht es ebenso, meine Mutter hat es damals auch versäumt und heute ist es sooo mühsam!

Aber ich hätte auch noch eine Frage: Wie kann man mit einer handelsüblichen deutschen Tastatur die diakritischen Zeichen (also die Buchstaben mit Häkchen und andere Sonderzeichen) der jugoslawischen Sprachen darstellen? Eine kleine Tabelle würde mir sehr helfen!

Einfach das Tastaturlayout auf Serbisch lateinisch umändern.

Zurück
Oben