Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Sprache lernen

@ skorpion

Einfach unter Systemeinstellung serbisch latein hinzufügen.

Aus ü = š, ö=č, ä=ć und z=y;)

Ich habe jetzt meinen Lernrytmhus gefunden, aber es gibt immer wieder Sachen die ich einfach nicht kapiere.

@ Dado-SG

Normalerweise bildet man einen Nebensatz mit "dass" im serbischen mir da.

Weshalb ich nicht verstehe warum da auf einmal što steht.

Drago mi je sto sam te upozanao heißt sinngemäß

Freut mich dich kennen zu lernen ...also präsens (Jetzt)

Kann man nicht auch sagen

Drago mi je sto sam te upozna ?

Warum muss ich hier aufeinmal die Vergangheitsform benutzen ? Ist das generell so wenn ich Verben mit "zu" übersetzen will?

wenn ich beispielsweise sagen würde: Freut mich dich zu sehen:

heißt es dann auch

Drago mi je sto sam te gledao ? oder gleda?

Einfach das Tastaturlayout auf Serbisch lateinisch umändern.

@ skorpion

Einfach unter Systemeinstellung serbisch latein hinzufügen.

Aus ü = š, ö=č, ä=ć und z=y;)
Ihr verlangt ja Sachen von einem alten Computer-Legastheniker... Ich werd's mal versuchen, Ihr werdet dann ja sehen...

Aber wie schaltet man dann um zwischen serbisch und deutsch? Das Allermeiste hier wird ja doch auf Deutsch geschrieben...

Ihr verlangt ja Sachen von einem alten Computer-Legastheniker... Ich werd's mal versuchen, Ihr werdet dann ja sehen...

Aber wie schaltet man dann um zwischen serbisch und deutsch? Das Allermeiste hier wird ja doch auf Deutsch geschrieben...

Welches Betriebssystem verwendest du denn?

Normalerweise ist unten rechts, wo die Uhrzeit und das Datum steht, neben der Symbole ein Layout angegeben. Einfach da draufklicken, zB. wenn du Deutsch hast auf "DE", dann auf Eingabegebietsschema- Leiste und Serbisch lateinisch aussuchen und hinzufügen.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist muss du es halt sagen.

@ Dado-SG

Normalerweise bildet man einen Nebensatz mit "dass" im serbischen mir da.

Weshalb ich nicht verstehe warum da auf einmal što steht.

Drago mi je sto sam te upozanao heißt sinngemäß

Freut mich dich kennen zu lernen ...also präsens (Jetzt)

Kann man nicht auch sagen

Drago mi je sto sam te upozna ?

Warum muss ich hier aufeinmal die Vergangheitsform benutzen ? Ist das generell so wenn ich Verben mit "zu" übersetzen will?

wenn ich beispielsweise sagen würde: Freut mich dich zu sehen:

heißt es dann auch

Drago mi je sto sam te gledao ? oder gleda?

Hmm... Das kann ich dir leider nicht so gut beantworten.

"Drago mi je sto sam te upozna", kann man nicht sagen, da "upozna" so keine Bedeutung hat, also da man es so nicht ausspricht.

"Sto" ist keine Vergangenheitsform, "sto" kann in diesem Fall lediglich wieso oder weil bedeuten.

"gledao" aber sagt man zb. Wenn dich jemand fragt: Hast du gestern TV geschaut, dann als Antwort: "Gledao/ gledala sam".
Aber wenn man jemanden sah, sagt man: "Drago mi je sto sam te video/ videla".

Hmm... Das kann ich dir leider nicht so gut beantworten.

"Drago mi je sto sam te upozna", kann man nicht sagen, da "upozna" so keine Bedeutung hat, also da man es so nicht ausspricht.

"Sto" ist keine Vergangenheitsform, "sto" kann in diesem Fall lediglich wieso oder weil bedeuten.

"gledao" aber sagt man zb. Wenn dich jemand fragt: Hast du gestern TV geschaut, dann als Antwort: "Gledao/ gledala sam".
Aber wenn man jemanden sah, sagt man: "Drago mi je sto sam te video/ videla".

Ja stimmt videti passt hier natürlich besser.

Okay werds einfach mal so abspeichern.

Aber keine Angst die nächste Frage kommt bestimmt!:D

Normalerweise ist unten rechts, wo die Uhrzeit und das Datum steht, neben der Symbole ein Layout angegeben. Einfach da draufklicken, zB. wenn du Deutsch hast auf "DE", dann auf Eingabegebietsschema- Leiste und Serbisch lateinisch aussuchen und hinzufügen.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist muss du es halt sagen.
So, mit der Systemsteuerung ist soweit alles klar (hoffe ich) nur unten rechts tut sich nichts. Dabei kenne ich die Schaltfläche von anderen Programmen (z.B. Word), da funktioniert das prima. Scheiß Technik!

So, mit der Systemsteuerung ist soweit alles klar (hoffe ich) nur unten rechts tut sich nichts. Dabei kenne ich die Schaltfläche von anderen Programmen (z.B. Word), da funktioniert das prima. Scheiß Technik!

Ich zB. 7, weil nicht alle sind gleich aufgebaut.

Hier mal ein Screenshot. mit rechtklick auf das DE Symbol kommst du zu den Einstellung. Da einfach Serbisch latein hinzufügen und fertig

screenkl.jpg

Zurück
Oben