@ Peterpandahouse:
Also ich bin zwar kein Serbe, sondern lerne -mit großen Unterbrechungen- seit 15 Jahren Kroatisch (die beiden Sprachen sollen sich ja ein bissl ähneln), und ich mag Fremdsprachen generell (Beherrschen ? Naja).
Drago mi je, što sam vas upoznala/o Warum Vergangenheit ?
Du hast Deinen Ansprechpartner ja schon ein bissl kennengelernt, Du bedankst Dich für etwas, dass bereits stattgefunden hat (es heisst ja nicht, dass dieser Prozess bereits abgeschlossen ist).
Würde heissen: Du zeigst mir Deine Bücher (knjige ist Akkusativ Plural/Mehrzahl).
Ich zeige wen ? Das Buch = Akkusativ (4. Fall) = knjigu (Einzahl) oder knjige (Mehrzahl).
Warum man što sagt, weiss ich leider nicht.
Ich hoffe Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben.
P.S.
Unsere Postings haben sich gekreuzt, hoffentlich passiert das nicht gleich wieder.
Drago mi je heisst wörtlich: Es ist mir lieb, also mir = Dativ.
mal ne frage zur konjungtion geht das so:
gledati (infinitiv) oder gledat??
ja gledam
ti gledash (gledajesh?)
on/ona/ono gleda
mi gledamo
vi dledate
oni gledaju
oder wie geht das im serbischen?
Probiers doch in der Volkshofschule oder so. ^^
richtig...also ti gledaš
Verben die mit im, iš, i, imo, ite usw. konjugiert werden sind in der dritten Person oft unregelmaessig.
Govorim/ Sprechen
Ja govorim
ti govoriš
on govori
mi govorimo
vi govorite
oni govote
nositi/ tragen
ja nosim
ti nosiš
on nosi
mi nosimo
vi nosite
oni nose
Normarlerweise enden die dritte Person Plural mit ju oder u...razumeju, pišu, čitaju etc.
meinst vllt. eher govore?? govote kommt mir ungewöhnlich vor.
Sehr richtig, vieles wird in anderen Sprachen einfach anders formuliert.AHHHH
Ich glaube ich muss auf hoeren immer zu versuchen alles Wort fuer Wort zu uebersetzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen