Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer Dinar verliert stark an Wert

naja serbien hat wenigstens wirtschaftlich die kraft eine eigene währung zu haben während andere balkanländer keine haben da sonst hi5 tour angesagt wäre und das land versinken würde (Montenegro,kosovo, und auch bosnien dessen währung eine feste koppelung an den euro bzw. zur dm hat /te
 
Vor nicht mal 2 Jahren hat man für € 1:75 Dinar bekommen. Heute bekommt man für € 1:102 Dinar. Mit anderen Worten Serbien hat sehr viel an Wert verloren bzw mehr als ein Viertel ist das Geld weniger wert als vor 1 Jahr und 10 Monate.

Vor fast 2 Jahren (8.8.2008 )
Währungsrechner | OANDA

jetzt (8.6.2010)
Währungsrechner | OANDA
 
Der Dinar wird sich wieder stabilisieren.
Eine eigene Währung bringt viele Vorteil gegenüber Fremdwährungen.
Staaten die den Euro als Fremdwährung annehmen sind abhängig vom EWF.
Momentan würde ich sowieso nicht auf den Euro setzten, da ist der USD die bessere Wahl.
 
ich glaube in diesem thread geht es eh nicht um eine sachliche diskussion...
 
Als ob es für den Euro besser aussieht. :smoker:

Der schwache Euro war die Ursache des Rückfalls des serbischen Dinars, denn der kapitalistische Weltmarkt ist ein komplexes und dynamisches System.

Zum Beispiel wird der CH-Franken bald auch fallen:

Die Schweiz investiert sehr viel (zu viel) in den Euro, da die Schweizer Wirtschaft von der umherliegenden Eurozone sehr direkt betroffen ist: Import - Export.
Der Schweizer Franken wird nicht tief fallen können, weil irgendwann einmal die Ressourcen der Nationalbank ausgeschöpft sind. Es sei denn, man würde eine hohe Inflation in Kauf nehmen, was aber momentan nicht in Aussicht steht.

Ich kenne mich mit dem Dinar nicht gut aus, um das beurteilen zu können, aber es wundert mich dennoch, dass er wegen dem Euro so stark fällt.
 
Zurück
Oben