Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbokroatisch gab es nie.

????????

Serbokroatisch als Studienfach[Bearbeiten]

Viele der Universitäten, die einen Slawistik-Fachbereich haben, bieten neben anderen slawischen Sprachen auch Serbokroatisch an. Teilweise wird hierfür die Bezeichnung "B/K/S" (für: Bosnisch, Kroatisch, Serbisch) oder Kroatisch/Serbisch verwendet, also von einer Sprache ausgegangen, für die es mehrere Bezeichnungen gibt.
Als eigenständiges Studienfach wird Serbokroatisch an folgenden deutschen Universitäten angeboten (Stand 2012): Hamburg, Göttingen, Gießen, Mainz, Heidelberg, München, Regensburg, Halle, Jena und Leipzig. Im Rahmen eines allgemeinen Slawistikstudiums kann die Sprache an folgenden Universitäten erlernt werden: Bochum, Trier, Saarbrücken, Freiburg, Tübingen, Bamberg und HU Berlin.
In Österreich kann Serbokroatisch bzw. B/K/S in Wien und Graz, sowie im Rahmen eines allgemeinen Slawistikstudiums auch in Klagenfurt studiert werden.

Serbokroatische Sprache ? Wikipedia

also, ich kenne jemanden der mal slawistik an der uni heidelberg hatte. dort lief es dann so, dass kroatisch von einer kroatin unterrichtet wurde. lediglich die unterschiede zum serbischen wurden ab und zu mal erklärt und verdeutlicht. mit "serbokroatisch" hatte das aber überhaupt nichts zu tun.

also, ich kenne jemanden der mal slawistik an der uni heidelberg hatte. dort lief es dann so, dass kroatisch von einer kroatin unterrichtet wurde. lediglich die unterschiede zum serbischen wurden ab und zu mal erklärt und verdeutlicht. mit "serbokroatisch" hatte das aber überhaupt nichts zu tun.

ist die Lehrerin mit hrvat verwandt?
würde einiges erklären

zumal es keine srpskehrvatice gibt

Habe das nur auf die Schnelle mit Google gefunden.
Es wird angeboten.

Viele der Universitäten, die einen Slawistik-Fachbereich haben, bieten neben anderen slawischen Sprachen auch Serbokroatisch an
Als eigenständiges Studienfach wird Serbokroatisch an folgenden deutschen Universitäten angeboten

Das war bei uns auch so, nur dass die Dozentin aus BG war. Wie willst du es auch anders machen?

- - - Aktualisiert - - -

Habe das nur auf die Schnelle mit Google gefunden.
Es wird angeboten.

Viele der Universitäten, die einen Slawistik-Fachbereich haben, bieten neben anderen slawischen Sprachen auch Serbokroatisch an
Als eigenständiges Studienfach wird Serbokroatisch an folgenden deutschen Universitäten angeboten
Ist nicht mehr ganz aktuell. An der HU Berlin heisst es jetzt auch schon "Kroaticum / Serbicum"

Das war bei uns auch so, nur dass die Dozentin aus BG war. Wie willst du es auch anders machen?

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht mehr ganz aktuell. An der HU Berlin heisst es jetzt auch schon "Kroaticum / Serbicum"

tja...
somit ist alles gesagt....

- - - Aktualisiert - - -

jetzt gilt es noch zu klären, wem die Cevapcici gehören?

bosanci?

- - - Aktualisiert - - -

Gut möglich, ist mir aber um ehrlich zu sein auch ziemlich egal.
Ich bin der Meinung das ich (und einige andere) jugoslawisch rede (wird einem User nicht so recht sein), da ich weder kroatisch noch serbisch, noch irgendeinen dieser ikavski ijekavski oder sonstwas benutze.
Sondern ein Mischmasch, den man am besten mit jugoslawisch erklären kann.
Lege auch keinen Wert darauf das ich mich auf eine "Aussprache" fixiere. Wer will kann mich verstehen.

Was hat man in ner gemischten Klasse gemacht,sagen wir mal in Bosnien wo es dank den Osmanen ein zusammenleben zwischen den verschiedenen Ethnien gab..
Hat man die Schüler tatsächlich nach ihrer Ethnie getrennt..

Ah jebote :haha:

- - - Aktualisiert - - -

Wem sie gehören weiss ich nicht, aber das sie in Bosnien am besten schmecken ist unumstritten.

War schonmal jemand von euch in einer richtigen Cevabdzinica?

Hari in Travnik :thumb: der ist sogar besser als die in Sarajevo

Wem sie gehören weiss ich nicht, aber das sie in Bosnien am besten schmecken ist unumstritten.

War schonmal jemand von euch in einer richtigen Cevabdzinica?
Bei mir in Kreuzberg war mal eine, ich wollt unbedingt hin, aber die hat ganz schnell wieder zu gemacht leider...

Zurück
Oben