S
ShiRaZ
Guest
also hab mir jetz nicht SO genau alles durchgelesen,
aber zum Threaderöffner zurückzukommen
Serbo-Kroatisch ist soweit ich weiss, die damalige (Jugo-Zeit) Sprache, die im heutigen Kroatien gesprochen wurde.
Das liegt daran das damals die Leute die die Grammatik usw. geregelt haben, den Sitz im heutigen Serbien hatten.
Weiterhin ist zu sagen das Serbo-kroatisch (theoretisch) ne tote Sprache ist
kaum einer spricht sie & wenn dann nur aufgrund seiner Eltern
Heute gibts nur noch kroatisch, serbisch, bosnisch,....
Diese Mix-Sprachen gibts eigtl nicht mehr, werden zwar anerkannt, da viele auch noch ältere Leute sie sprechen.
Zu dem anderen Russininisch oder wie auch immer xD hab ich ja noch nie gehört^^
P.S.:
ja pricam jos Srbo-hrvatski^^
ich spreche noch Serbo-kroatisch
und es ist von der grammatik und minimalst unterschiedlich als vom serbischen, kroatischen. Und als ich vor 2 Monaten etwa auf der Arbeit war, kam da auch n älteres Paar (naja eigtl verdammt alt^^so um die 70 rum) , haben auch so (Balkanesisch xD ) kroatisch oder was auch immer gesprochen
und ganz ehrlich ich hab die auch nich verstanden^^ :s
aber zum Threaderöffner zurückzukommen
Serbo-Kroatisch ist soweit ich weiss, die damalige (Jugo-Zeit) Sprache, die im heutigen Kroatien gesprochen wurde.
Das liegt daran das damals die Leute die die Grammatik usw. geregelt haben, den Sitz im heutigen Serbien hatten.
Weiterhin ist zu sagen das Serbo-kroatisch (theoretisch) ne tote Sprache ist
kaum einer spricht sie & wenn dann nur aufgrund seiner Eltern
Heute gibts nur noch kroatisch, serbisch, bosnisch,....
Diese Mix-Sprachen gibts eigtl nicht mehr, werden zwar anerkannt, da viele auch noch ältere Leute sie sprechen.
Zu dem anderen Russininisch oder wie auch immer xD hab ich ja noch nie gehört^^
P.S.:
ja pricam jos Srbo-hrvatski^^
ich spreche noch Serbo-kroatisch
und es ist von der grammatik und minimalst unterschiedlich als vom serbischen, kroatischen. Und als ich vor 2 Monaten etwa auf der Arbeit war, kam da auch n älteres Paar (naja eigtl verdammt alt^^so um die 70 rum) , haben auch so (Balkanesisch xD ) kroatisch oder was auch immer gesprochen
und ganz ehrlich ich hab die auch nich verstanden^^ :s